PA erweitern

Lustig, wie sich das hier dreht. Fischchen hat nach 'nem billigen Sub gefragt, und ihr kauft ihm gleich ne neue Anlage. :great: :bier::D

Mehr wollte ich gar nicht. Wenn es nicht möglich ist ,dann ist das so. Ich benutze die Anlage nur bei mir im privaten Proberaum. Ist ein Sänger, eine Western und eine Dobro angeschlossen. Wir kommen gut damit klar.

Dann verstehe ich die Notwendigkeit eines Subs überhaupt nicht. Der deckt nämlich einen Frequenzbereich ab, den weder die Stimme noch die Gitarren bringen. Vermutlich könnte es auf längere Sicht sinnvoll sein, bessere Boxen anzuschließen.
Vor allem welche mit höherem Wirkungsgrad - also mit 12er oder 15er Tieftönern.
Über die kann man dann auch schon mal den Bass laufen lassen. Und wenn dann ein besserer Powermixer vorhanden ist, kann die kleine Anlage immer noch als Monitor dienen.

https://m.thomann.de/de/ev_elx_112.htm?ref=msg_a_4

Die Boxen vertragen 250W Dauerfeuer umd lösen erstaunlich fein auf.

Ich habe ein Pärcehn EV SX100+ . Da gilt das gleiche.

Was die Aktivboxen angeht, so bin ich nicht überzeugt:

a) man muss zusätzlich noch eine Netzleitung am Stativ hochlegen. Mann muss dann jedesmal die doppelte Menge an Strippen verlegen, entwirren und wieder aufwickeln.
b) Aktivboxen wiegen gerne mal 5 kg mehr als ihre passiven Pendants. Irgendwann kommt man mal in das Alter, in dem man froh ist, "nur" 16.5 kg schleppen und aufs Stativ wuchten zu müssen.

Weil es hier ja wohl um eine Country-Band geht, dürfte der kleine Verstärker mit zwei besseren Boxen locker ausreichen. Und wenn nicht, kann man ihn jederzeit durch einen besseren Powermixer ergänzen.

Habe ich mal für ne Kiste Bier bekommen.
Ich benutze die Anlage nur bei mir im privaten Proberaum. Ist ein Sänger, eine Western und eine Dobro angeschlossen.
Dann verstehe ich die Notwendigkeit eines Subs überhaupt nicht.
Beim Preis einer Kiste Bier würde ich das genau so lassen wie es ist und auch keine Erweiterungen für diese Anlage anschaffen. Wenn ihr Bedarf an einer klanglich besseren und leistungsfähigeren Anlage bekommt, reichst du das jetzige Geraffel zum EK (Bierkiste) weiter und ihr schafft euch was komplett Neues an.

:O!
Halt aus, Sepp!:-O
Hier:
51IR7SciZNL.jpg

Jetzt besser?;-)

Beim Preis einer Kiste Bier würde ich das genau so lassen wie es ist und auch keine Erweiterungen für diese Anlage anschaffen. Wenn ihr Bedarf an einer klanglich besseren und leistungsfähigeren Anlage bekommt, reichst du das jetzige Geraffel zum EK (Bierkiste) weiter und ihr schafft euch was komplett Neues an.

Ganz genau so sehe ich das auch. Wenn der Sound und die Lautstärke ausreicht, freu dich an dem Schnäppchen. Wenn nicht, weg damit und was Vernünftiges kaufen- also zB. eine gebrauchte Profianlage in der richtigen Dimensionierung und mit Erweiterungsmöglichkeiten. Ob aktiv oder passiv entscheidest du. Alles andere ist Gebastel und fauler Kompromiss. Wieso für so eine billige Anlage noch Geld ausgeben und zB. einen namhaften Ibiza-Sub (wer kennt sie nicht, diese hochwertigen Teile?![¦)]) kaufen oder mit sonstigem Geraffel die Anlage "aufwerten"? Es wird nur lauter, aber nicht besser...Kette-schwächstes Glied...Du schreibst, ihr kommt gut klar mit Gesang und zwei Gitarren- wozu die ganze Diskussion?

:bier:;-)

• Like
Reaktionen: FF

Zurück
Oben Unten