Zitat:
Original erstellt von: Addam
Zitat:Original erstellt von: operator404
aus addams Angaben könnte man fast schon ein Pflichtenheft für den FOH Mischmenschen schreiben ... *respect*
Danke! [
]
Is' halt mein Job, auf beiden Seiten der Stagebox... [
]
Eins und einen vor allem habe ich ja noch total unterschlagen:
Den Prügelhannes, den Pizzaboten, den, der den Proberaum immer mit Holzspänen übersät - den Drummer.
Kleine Story vom Wochenende: ich mische zwei - na ich sag mal - Nachwuchsbands in einem Saal, der für ca. 450 Leute zugelassen ist.
So ca. 250 Gäste waren da.
Erste Band: Der Bassistensound war kein Problem (Ampeg, Pre-EQ, mit Plek gespielt, transparent, rockt![
]), der Gittensound war clean sauleise und verzerrt englisch fuzzig brüllend. Ich dachte, ich muß da einen Säbelzahntiger bändigen.
Die Sängerin sang zwar ins Mikro, ich hatte aber den Eindruck, daß sie nur flüsterte. Um sie verständlich über die PA zu kriegen, mußte ich ihren Kanal bis an die berühmte Kotzgrenze hochziehen - und darüber hinaus. [
] Da half auch kein gezielt-beherztes Eingreifen am Front-EQ mehr...
Und dann die Härte: Die Becken brauchte ich erst gar nicht auf die Anlage zu geben, so wie der Drummer sie verdrosch.
Und um der Verständlichkeit seiner Band auch noch die letzte Möglichkeit zu nehmen, spielte er 50 % der Show 1/8tel auf'm Crash-Becken der prägnantesten Art.
Irgendwann war auch ich mit meinem Latein am Ende und gab mich dem Jägermeister hin, den der Lichttechniker gerade organisiert hatte. Keine Bange, es waren nur 2 cl... [
]
Was ich damit sagen will: Kein Tonmann der Welt kriegt ein so schlechtes Arrangement einer Band dauerhaft gerade gebogen.
Guter Sound fängt bei der Band an. Das heißt auch, daß sich die Gitten, die Tastentorsten, Bläser und der Bassmann schon im Proberaum die Frequenzen aufteilen und der Drummer etwas "ruhiger" spielt.
1/8tel auf dem Ride oder der Ridebell lassen viel mehr Platz (auf das Beispiel hier bezogen) und setzen sich trotzdem durch.
Und nicht: "Schau mal Mama, wie laut ich spielen kann!" [
] So einer sollte Lagerfeuersolist werden oder - [):]Liedermacher[):]! [
][
][
]