PA-Basssound

Zitat:Der Mixer hat mir einen ganz feinen Bass Ton auf den Monitoren gemacht, richtig klasse. Das habbich ihm auch gesagt, ich sage auch immer danke zu den Mixern. Das ist wichtig.

Grüße v Martin.

Ich sag mal stellvertretend für meine Berufskollegen: Danke!

(zumindest stellvertretend für die, die's verdient haben . . .)

[:I][:-)][:-)]

Ich glaube, dass ist ein allgemeines Problem, das nicht nur Basser betrifft - auch als Drummer musste ich mich immer darauf verlassen, dass der Misch-Mensch MEINEN Wunschsound auch realisieren kann. Die beste Lösung wäre, wenn man mit Sende-Anlage spielen kann und den GESAMT-Sound auch einmal von vorne hören kann. Ein Drumset z.B. kann sich vorne oder aus Distanz ganz anders anhören als man es als Trommler an/in der eigenen Schießbude wahr nimmt. Beim Bass und bei den anderen Instrumenten wird es ähnlich sein.

In der Regel ist es so, dass der Bühnensound in keiner Weise dem Frontsound entspricht.
Der Mix-Mensch ist der wichtigste Mensch einer Band Du kannst dir auf der Bühne den Hintern abspielen, wenn der Mixer nix taugt, kommt "draussen" nur Mulm und Müll an.

Wenn möglich, sollte jede Band einen eigenen Sound Menschen haben, der bei den Proben anwesend ist und sein Instrument/Equipment genauso beherrscht, wie die anderen Musiker.

Ich habe schon Verträge von bekannten Bands gesehen, in denen verlangt wurde, dass z.B. kein Bähringer Mischpult benutzt werden darf und das der Mixer nüchtern zu sein hat... Wird wohl alles seinen Grund haben!

Am Mittwoch (Maifeier) hatten wir das Vergnügen, von richtig guten Leuten mit einer richtig guten Anlage abgemischt zu werden (Dynacord Cobra, Soundcraft K2, Siderack mit Komponenten von Glockenklang, Lexicon, Klark-Teknik, etc.).

Der Mischmensch kam beim Soundcheck zu mir auf die Bühne, hörte sich den Baßsound an, ging wieder zum Pult, drehte ein wenig daran herum - fertig. Als ich Naujo fragte (der in der Band den Sound macht), wie sich der Baß draußen anhört, meinte er nur: exakt wie auf der Bühne!

Ja, so möchte ich das haben: nicht rumlabern, keine Diskussionen - einfach gut machen. [^]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich hoffe, du hast dem soundmenschen auch ein paar nette worte dafür gesagt, sowas ist wirklich selten und gehört bedankt!
Aber selbstvertürlich!

Und beim Gig bei der EM-Feier sind die Jungs auch wieder am Start - sehr schön! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Der Mischmensch kam beim Soundcheck zu mir auf die Bühne, hörte sich den Baßsound an, ging wieder zum Pult, drehte ein wenig daran herum - fertig. Als ich Naujo fragte (der in der Band den Sound macht), wie sich der Baß draußen anhört, meinte er nur: exakt wie auf der Bühne!

Sag ich doch, man muß nur wollen... [:D]

Zitat:Original erstellt von: Addam

Zitat:Original erstellt von: operator404

aus addams Angaben könnte man fast schon ein Pflichtenheft für den FOH Mischmenschen schreiben ... *respect*

Danke! [:I]
Is' halt mein Job, auf beiden Seiten der Stagebox... [;-)]

Eins und einen vor allem habe ich ja noch total unterschlagen:
Den Prügelhannes, den Pizzaboten, den, der den Proberaum immer mit Holzspänen übersät - den Drummer.
Kleine Story vom Wochenende: ich mische zwei - na ich sag mal - Nachwuchsbands in einem Saal, der für ca. 450 Leute zugelassen ist.
So ca. 250 Gäste waren da.
Erste Band: Der Bassistensound war kein Problem (Ampeg, Pre-EQ, mit Plek gespielt, transparent, rockt![:D]), der Gittensound war clean sauleise und verzerrt englisch fuzzig brüllend. Ich dachte, ich muß da einen Säbelzahntiger bändigen.
Die Sängerin sang zwar ins Mikro, ich hatte aber den Eindruck, daß sie nur flüsterte. Um sie verständlich über die PA zu kriegen, mußte ich ihren Kanal bis an die berühmte Kotzgrenze hochziehen - und darüber hinaus. [xx(] Da half auch kein gezielt-beherztes Eingreifen am Front-EQ mehr...
Und dann die Härte: Die Becken brauchte ich erst gar nicht auf die Anlage zu geben, so wie der Drummer sie verdrosch.
Und um der Verständlichkeit seiner Band auch noch die letzte Möglichkeit zu nehmen, spielte er 50 % der Show 1/8tel auf'm Crash-Becken der prägnantesten Art.
Irgendwann war auch ich mit meinem Latein am Ende und gab mich dem Jägermeister hin, den der Lichttechniker gerade organisiert hatte. Keine Bange, es waren nur 2 cl... [:D]

Was ich damit sagen will: Kein Tonmann der Welt kriegt ein so schlechtes Arrangement einer Band dauerhaft gerade gebogen.
Guter Sound fängt bei der Band an. Das heißt auch, daß sich die Gitten, die Tastentorsten, Bläser und der Bassmann schon im Proberaum die Frequenzen aufteilen und der Drummer etwas "ruhiger" spielt.
1/8tel auf dem Ride oder der Ridebell lassen viel mehr Platz (auf das Beispiel hier bezogen) und setzen sich trotzdem durch.
Und nicht: "Schau mal Mama, wie laut ich spielen kann!" [:D] So einer sollte Lagerfeuersolist werden oder - [):]Liedermacher[):]! [:D][:D][:D]

Ja, da muss ich mich revidieren, wenn OBEN nur geknüppelt wird, dann ist auch der beste Mixer machtlos...
Ab und an ein Livemitschnitt der Probe kann Wunder wirken...

BTW, die "Runterstimmung" führt oft zu übelstem Soundmulm... Bei mehr als `ner Sekunde (Ganzton) wird es schnell kritisch.

Stimmt, bei "größeren" Jobs sollte die Backline wirklich nur Monitorfunktion haben; die Lautstärke ist Aufgabe der PA.

aus addams Angaben könnte man fast schon ein Pflichtenheft für den FOH Mischmenschen schreiben ... *respect*

Den Prügelhannes, den Pizzaboten, den, der den Proberaum immer mit Holzspänen übersät - den Drummer.
Kleine Story vom Wochenende: ich mische zwei - na ich sag mal - Nachwuchsbands in einem Saal, der für ca. 450 Leute zugelassen ist.
Erste Band: Der Bassistensound war kein Problem (Ampeg, Pre-EQ, mit Plek gespielt, transparent, rockt![:D]), der Gittensound war clean sauleise und verzerrt englisch fuzzig brüllend. Ich dachte, ich muß da einen Säbelzahntiger bändigen.
Die Sängerin sang zwar ins Mikro, ich hatte aber den Eindruck, daß sie nur flüsterte. Um sie verständlich über die PA zu kriegen, mußte ich ihren Kanal bis an die berühmte Kotzgrenze hochziehen - und darüber hinaus. [xx(] Da half auch kein gezielt-beherztes Eingreifen am Front-EQ mehr...
Und dann die Härte: Die Becken brauchte ich erst gar nicht auf die Anlage zu geben, so wie der Drummer sie verdrosch.
Und um der Verständlichkeit seiner Band auch noch die letzte Möglichkeit zu nehmen, spielte er 50 % der Show 1/8tel auf'm Crash-Becken der prägnantesten Art.
Irgendwann war auch ich mit meinem Latein am Ende und gab mich dem Jägermeister hin, den der Lichttechniker gerade organisiert hatte. Keine Bange, es waren nur 2 cl... [:D]

Was ich damit sagen will: Kein Tonmann der Welt kriegt ein so schlechtes Arrangement einer Band dauerhaft gerade gebogen.
Guter Sound fängt bei der Band an. Das heißt auch, daß sich die Gitten, die Tastentorsten, Bläser und der Bassmann schon im Proberaum die Frequenzen aufteilen und der Drummer etwas "ruhiger" spielt.
1/8tel auf dem Ride oder der Ridebell lassen viel mehr Platz (auf das Beispiel hier bezogen) und setzen sich trotzdem durch.
Und nicht: "Schau mal Mama, wie laut ich spielen kann!" [:D] So einer sollte Lagerfeuersolist werden oder - [):]Liedermacher[):]! [:D][:D][:D]

Ja, da muss ich mich revidieren, wenn OBEN nur geknüppelt wird, dann ist auch der beste Mixer machtlos...

BTW, die "Runterstimmung" führt oft zu übelstem Soundmulm... Bei mehr als `ner Sekunde (Ganzton) wird es schnell kritisch.

Stimmt, bei "größeren" Jobs sollte die Backline wirklich nur Monitorfunktion haben; die Lautstärke ist Aufgabe der PA.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

warum machen das nur nicht alle so? [ooo]

Weil sie viel zu sehr mit sich selbst, ihrem Kaltgetränk (das Fünfte?!) und der (sorry, liebe Kolleginnen!!!) süßen Maus, die ehrfürchtig auf die ganzen Regler, Knöppe und blinkenden Lichter starrt, beschäftigt sind, als daß sie sich und ihrer Unfähigkeit eine Blöße geben könnten, nicht den großen Macker zu mimen und mal etwas "Drecksarbeit" zu machen.
Mikros verkabeln zum Beispiel. Und dabei das lockere Gespräch mit der Band suchen. Und Bühnensounds checken.

Mikros ausrichten lasse ich mir zum Beispiel nicht aus der Hand nehmen.
Denn sonst lernt man schmerzlich, auf wie viele Arten sich z.B. ein AKG D 112 in der Bassdrum positionieren läßt und was für die Leute so alles "vorne" ist... [:D]

@abu can: Was'n, wollt gestern Abend der Server nicht mehr? [¦)]

ja, diese dinge hab ich auch irgendwie schon alle gesehen und gehalst..[:(!]
(ein d112 hab ich übrigens auch..[:D])
mikropositionierung find ich mit das wichtigste, wenn die richtig stehen oder hängen kann man sich an den reglern viel arbeit sparen! was da zentimeter ausmachen ist schon interessant, wobei ich das nach gehör mache, mein bandkumpel nach buch..das ist nicht so meine welt, bin da mehr der praktiker, alles ausprobieren und bei gelegenheit dann wissen, wies klingt, was passiert.
ich überlege derzeit, wie ich das machen kann auf der bühne, wenn ich meine beiden akustik-bässe, den stoll und den arco, spiele, mit pu an meine anlage, die auch ein kleines mischpult enthält, um für mich zu monitonieren, ein mikro zu platzieren, um den (natürlicheren) basssound aufzufangen und an foh zu geben. (nicht über monitor, schon klar) und für live-aufnahmen halt.
welches mikro, welcher abstand, überhaupt sinnvoll etc..[ooo]
der mini-mischer wird sich dann auf meinem stressbrett befinden, sowie alles soundformenden mittel, preamps etc..dann in den mixer, di-box, alles drauf, wäre also kein grosser aufwand, da ein mikro dranzuhängen, sogar mit 48v phantom.
der foh bekommt dann die volle auswahl..[:D] hoffentlich kann er damit umgehen..[**/]

Bei moderater Lautstärke sollte es wohl kein Problem darstellen, etwas "Luft" einzufangen, macht den Sound garantiert schöööööön rund... [;-)]

Ich würde sogar ein Großmembraner mit Nierencharakteristik nehmen, da gibt es ja inzwischen schon bezahlbare Vertreter...

Großmembraner würd ich auch nehmen. Aber Achtung: Immer mit Spinne! Wegen der Bass-Koppelei - sehr unschön sonst.

Na klar doch, es muß nicht immer NEUMANN sein... [:D]

Aber NEUMANN wäre schön...[ooo][;-)]

Aua, mei 666ster Forenbeitrag und es fiel der Name NEUMANN, na wenn das nicht mit dem [):] zugeht! [:D][:o)][:D]

Zuletzt bearbeitet:
neumann wäre für einen kleinen live-krauter auch völlig übertrieben schätze ich, hören wird mans im publikum wohl kaum, den unterschied..
ich werd das mal probieren bei gelegenheit, für aufnahmen tuts das ding schon recht ordentlich.

Zurück
Oben Unten