P/J Shortscale für double Humbucker routen/fräsen (Raum Hamburg)

sondern die beiden PUs erst mal seriell verschaltet werden
Aber alle Bässe die ich habe sind P/J. Da macht das doch keinen Sinn, oder?

Und ... ich freue mich irgendwie auf die Humbucker Lösung...

Habe auch schon nen Kontakt bekommen von jemand, der sich auskennt: Uli Salm

Also, der hier (kein Witz!):

1733657489013.png

Zwetschgenknödeln
1733657166029.png

Anhänge

• 1733657091400.png
    1733657091400.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle Bässe die ich habe sind P/J. Da macht das doch keinen Sinn, oder?

warum soll das keinen Sinn machen?
du kannst zwei PUs seriell oder parallel verschalten ganz egal ob die Einzel-PUs Single-Coils, Humbucker oder parallel sind. Der "Steg-PU + Bässe" Trick klappt trotzdem.
ich habe das aktuell bei einem Bass mit zwei Thunderbird Humbucker bei dem der Vorbesitzer den Steg-PU zu nah am Steg platziert hat

Und ... ich freue mich irgendwie auf die Humbucker Lösung...

na wenn der Gedanke sich schon im Kopf festgesetzt hat passt's eh ;-)
wollte dir nur eine Alternative ohne Fräsen aufzeigen

wollte dir nur eine Alternative ohne Fräsen aufzeigen
Danke, wirklich. Hatte ganz kurz den Gedanken, dass bei meinen P/Js zu machen.
Aber die Bässe klingen alle bereits verdammt gut, ich wüsste nicht, wie ich da mehr raus holen könnte/sollte/möchte.

Ob EMG GZR, DP126 oder active EMG P/J ... jeder hat seinen eigenen, supercoolen Charakter!

Trotzdem muss der EMG GZR weichen und Platz machen für die Humbucker *heul*

Ich folge deinen Umbauarbeiten immer mit großem Interesse! Beitragen kann ich zu dem Projekt nix, wünsche aber gutes Gelingen :-)

Vielen Dank!

Du könntest doch den umgekehrten Weg gehen und zB deinen Rickerbacker 4001 mit billigen Harley Benton Teilen modden??!

DAS wäre echt mal ein sehr aufregendes Projekt, nicht dieses sinnlose Upgraden meinerseits.

Ich glaube, das nennt man "Downsizing". Ist sehr im Trend :-)
Ausserdem wäre es ein "Performance Art" Projekt!

Ich habe noch: Harley Benton Pickups, Tuner, Bridge, Nut, Saiten, "Elektronik" und billige Plastik Knöpfchen. Und verbogene Frets! Schenke ich dir, wenn du das machst!

Interesse? :-) :-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Heute werde ich mal alle Gitarrenbauer im Umkreis abtelefonieren. Mal sehen, wie teuer es wird, mir die Pickup Schächte fräsen zu lassen ... und wie lange sowas dauert.

Bezüglich Pickups schiesse ich mich auf EMG ein, weil Lego Prinzip!

Dachte erst, ich will 2x35DC, dann die Kombination 35DC/35CS. Dann hatte jemand die Idee, dass ich 2x35TW nehmen soll (im Prinzip ein 35CS, der zwischen dual/Humbucker und single coil geschaltet werden kann). Und dann gibt es in Deutschland oft die X Versionen - was soll das nun wieder sein?

Ergo: ich bin verwirrt!

Deswegen liebe ich den Sozialismus, da gibt es nur ein Produkt und gut ist :-)

Leider gibt es hier keine roten Pickups. Ich hatte die idee meinen komplett schwarzen Bass mit roten Soapbars auszurüsten. Ist irgendwie "böse" ... eventuell beklebe ich die Pickups mit Autofolie?

Und natürlich brauche ich nen neuen Pickguard. Habe mich lange dagegen gewehrt, aber ich werde mir wohl ne Laubsäge holen und mir nen Rohling zurecht sägen.

Last but not least macht mich das Thema der Positionierung kirre.
Heute Nacht hatte ich die wahnsinnige idee, einfach nen grossen Schacht zwischen Neck und Bridge fräsen zu lassen. Zwei Schienen rein, und dann die beiden Soapbars verschiebbar einbauen.
Irgendwie hat das wirklich seinen Reiz .... aber das ist wohl so'n typischer Nachtgedanke, wo man im Halbschlaf fiebrig rumphantasiert!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
EMG bietet auch rote Pickups an
Ich habe die oben genannten Typen nicht in Deutschland gefunden, leider :-(
Ich könnte ansonsten die Auswahl der Pickups einfach von der Farbe abhängig machen. meine Freundin entscheidet fast alles auf diese Weise 8D

@Schlurch - wo ich dich gerade "hier" habe. Du hast doch nen fretless Bass.
Bin noch immer mit der Saitenlage am kämpfen. Wie gross ist die Distanz zwischen E Saite und Fretboard am Sattel bei dir? Optional: Gleiche Frage für Distanz zwischen E Saite und Fretboard bei "Fret" 12...

Anscheinend kann man den Sattel wirklich wahnsinnig weit runterfeilen!?

Naja, ein Loch in einen Korpus fräsen kann dir auch jeder Schreiner. Ein GitBauer hat evt zwar ne Schablone, aber das wäre Glück.
Das Cover in rot? Das ist doch Vollplastik: wenn sie abnehmbar sind, dann lass dir mit 3D Druck eins in Rot machen - so ein Teil ist prädestiniert dafür. Klein, einfach perfekt Form fürs drucken. Auch überlackieren würde super gehen. Oder Sprühfolie.

Wegen verschiebbarer Pickups: da gibt es hier Bauprojekte damit (User 13ghosts glaube ich?) und als historisches Vorbild z.B. den Gibson Grabber, falls Du mal vergleichen willst.

Bauprojekte damit (User 13ghosts
@13ghosts hat meine absolute Bewunderung. Wahrscheinlich ist er mir heute Nacht im Schlaf erschienen 8D

Habe seine Lösung aber noch nicht ganz verstanden, und es sieht so aus, dass es nur mit seinen custom Pickups funktioniert!?

Aber wie gesagt: irgendwie gerade ne spinnerte Idee. Habe mein Hirn nicht immer unter Kontrolle!

Ich habe die oben genannten Typen nicht in Deutschland gefunden, leider :-(
Ich könnte ansonsten die Auswahl der Pickups einfach von der Farbe abhängig machen. meine Freundin entscheidet fast alles auf diese Weise 8D

@Schlurch - wo ich dich gerade "hier" habe. Du hast doch nen fretless Bass.
Bin noch immer mit der Saitenlage am kämpfen. Wie gross ist die Distanz zwischen E Saite und Fretboard am Sattel bei dir? Optional: Gleiche Frage für Distanz zwischen E Saite und Fretboard bei "Fret" 12...

Anscheinend kann man den Sattel wirklich wahnsinnig weit runterfeilen!?
Ja...kann man........bis auf visitenkartenstärke problemlos.....aber vorsicht...perfekt is ein feilenhieb vor zu viel....also lieber öfters mal probieren...die visitenkarte sollte gaaanz locker zwischen saite und griffbrett eingeklemmt werden

Zurück
Oben Unten