Overdrive Pedal für warmen Tube-Sound

Find ich auch. Da kann preislich kein Musik-Ding-Bausatz mithalten.

Der HB Dynamic Compressor ist für sein Geld auch richtig gut. Ist im Endeffekt ein Ross Compressor Pedal, obwohl der Name ja eher an ne DynaComp Kopie erinnert. Ich nehm den momentan im Batteriebetrieb ganz oft mit zu Proben. Ist zwar kein Universal Audio 1176, aber für nen schönen Slapsound und bei Plektrumeinsatz echt mehr als nur ne Notlösung.

Die kleinen Dinger reizen mich auch schon die ganze Zeit…
Platzmäßig ne echte Offenbarung, wenn man sich dagegen nen Big Muff anschaut. Aber der heißt wahrscheinlich nicht umsonst BIG.;-)

Würde ich derzeit noch ein solches Pedal suchen, würde ich das hier bestellen:
256803.jpg

Diverse Soundfiles aus amerikanischen Foren klingen in der Tat sehr warm, finde ich… zB hier im Vergleich mit dem Original-Pedal, P-Bass in GK:
soundcloud.com/corey-y/joyo-vs-ocd-bass
…und 30 Taler sind eigentlich auch kein Preis im herkömmlichen Sinne.

Der Klang ist kalt, harsch und hat in meinen Ohren zumindest auf der Aufnahme überhaupt keinen Druck. Die Zerre klingt anorganisch, metallisch.
Das finde ich gerade echt spannend… gerade die ersten (Low Gain-)Aufnahmen in dem Link klingen für mich watteweich. Gibt es denn eine Basszerre, die Dir einen für Dich warmen Klang gibt, oder bist Du noch auf der Suche?

@dereinevogelda
Über was hörst du das File ab? Kalt, harsch und ohne Druck kann ich jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen. Hier auf den Studiomonitoren klingts zumindest in den Anfangsfiles sehr druckvoll (wobei das wohl jeder anders versteht...). Das von lowlynx angetönte butterweiche höre ich auch. Bei mehr Gain wirds natürlich metalliger - oder eben fuzziger wie ab 2:40.
Würde mich wirklich interessieren wie du warm und druckvoll definierst.

Da wurde eine 110er mikrofoniert! Das Ergebnis ist imo ziemlich gut. Hat halt immer noch so ein wenig den boxigen Charakter - daher wirkt es etwas distanziert. Als Bandsound kann ich mir so ein File sehr gut vorstellen.

Ich habe weder die Aufnahmetechnik, noch die Aufnahmequalität bemängelt, insofern alles gut. Ich mag den Klangcharakter einfach nicht. Und butterweich ist ein SFT oder der SolidGold Beta Drive. Verzeiht mir, ich bin Ampeg, Ashdown und Eden gewöhnt, und dagegen find ich den GK einfach kühl.

Und abgehört habe ich das sowohl über meine Canton-Lautsprecher mit Denon-Verstärker als auch über ein tc electronic Audio-Interface mit einem beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm.

Mir geht es ganz genauso. Die Vorschläge bei der Vorgabe und meinem Verständnis dafür sind entweder Meilenweit weg davon...Rodenberg ist in dem Zusammenhang völlig absurd...oder nur nahe dran. Finde, hier schreit alles nach Beta...SFT wäre auch eine Möglichkeit.

Ich habe weder die Aufnahmetechnik, noch die Aufnahmequalität bemängelt, insofern alles gut. Ich mag den Klangcharakter einfach nicht. Und butterweich ist ein SFT oder der SolidGold Beta Drive. Verzeiht mir, ich bin Ampeg, Ashdown und Eden gewöhnt, und dagegen find ich den GK einfach kühl.

So sind die Geschmäcker verscheiden, wobei es sich auch um einen MB 500 handelt und ein alter (oder neuer) 400, 800 oder 700 RB schon wärmer klingt, von den Fusions mal ganz zu schweigen. Trotzdem mag ich den Sound, knackig eben. In einer Band setzt sich sowas hervorragend durch, deshalb liebe ich GK.
In meinem Proberaum steht eine 300 Watt Ashdown Combo mit 15er speaker. Ich finde da kommt nur Gewummer und Gematsche raus und durchsetzten tun man sich damit auch nicht....deshalb bringe ich mein GK Zeuchs mit.

Zugegeben, Ashdown funktioniert mit 15ern irgendwie nicht. Ich habs mit ner Eden David 115 XST, mit ner Hiwatt CS SE115 und auch mit ner Ampeg 15er probiert. Da bin ich bei dir, das ist schwer in den Griff zu bekommen. an 10ern wiederum funktioniert das dann wieder gut. Aber Ashdown liefert einiges tiefer ab als mein SVT. Und Der setzt sich auch immer durch, das passt einwandfrei.
Egal, handelt sich ja nur um meinen Geschmack, den ich kundgetan habe.

Was Zerre angeht kann ich nur wiederholen:
  • SolidGold BetaDrive
  • Catalinbread SFT
  • Mad Professor Blueberry Bass Overdrive
  • Nobels ODR-1 green
Alle drei sahnig, butterweich bis grantig, wenn man will, TubeSound vom feinsten

So, eben den HB Ultimate Drive bestellt. War gerade als B-Stock zu erwerben.
die Soundsamples haben schon ganz gut gefallen. Ich werde berichten.

Zurück
Oben Unten