Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Sprich: es wird nicht nicht nur das Verhalten der Eingangsstufe, sondern auch das einer Röhrenendstufe abgebildet? Ich glaub, ich geb mich an der Stelle einfach mit "Ist geil und fühlt sich echt an" zufrieden :D
Jo genau. Funktioniert sehr überzeugend, finde ich.

Hatte zu den Dingern auch mal was aus der Feder gelassen:

Hätt ich das eher gelesen, hätt ich mir ne Menge Preamp-Ausprobiererei und -Leserei erspart :ugly:

Aber besser spät als nie :D

Will jemand meine Chapman kaufen? Oder ein Stück Leber (die Nieren sind leider schon anderweitig weg)? Ich wäre wohl auch für unethische Medikamentenversuche zu haben, solange Finger und Ohren heil bleiben...

Du würdest staunen wie vielseitig die ist :D also die Chapman, nicht die unter der Kategorie "Gammelfleisch" laufende Leber :ugly:

Zurück zum Thema: nachher wird ausgiebigst rumprobiert und dabei auch dem SV viel Zeit und Muße gewidmet.

Puh… Ich verstehe, warum einige beide Origins aufm Board haben. Alter Vatter.

Mit dem 64er hatte ich mein Wohlfühlsetup ja schon gefunden. Den SV habe ich mal gemäß euren Vorschlägen bedient und was soll ich sagen: der kann auch wahnsinnig geil nicht nach SVT klingen :ugly:

Ich habe im laufenden Playback hin und her geschaltet und konnte nicht sagen „Jo, dieser ist besser“ - Unterschiede sind hörbar, aber keinesfalls besser oder schlechter.

IMG_9455.jpeg

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der SV der flexiblere Preamp ist. Mit dem bekommt man ziemlich viel hingedreht. Außerdem ist die Zerre einen Tick sahniger. Zusammen mit der Cabsim versteh ich jeden, der den unbedingt (auch) aufm Board haben will.

Dennoch hat für mich(!) nach wie vor der 64er die Nase einen Hauch(!) vorn. Zumindest noch. Test mit der Gitarre steht noch aus und damit wird’s am Ende womöglich stehen und fallen. Die Flexibilität des SV mit den Mittenbändern brauche ich nicht. Wenn ich den einen perfekten Sound hab, reicht mir das vollkommen hin. Was jedoch den wirklich charmanten Unterschied macht, ist der Tweed-Mode… Kompressor davor, Bässe etwas rein, Gain nach rechts und ab dafür! Retro Doom Galore! Wenn dann noch n Fuzz davor hängt ist alles möglich.

Mit dem Tonestack komm ich bestens zurecht und da ich sowieso eher mittenschweinige Boxen (EV15L) und aktive Bässe spiele, stellt das überhaupt kein Problem dar.

Wie gesagt: hätt ich Kohle, hätt ich beide UND den Cali! So werd ich mich vermutlich auf einen der beiden und den Cali beschränken :ugly:

Führe mich nicht in Versuchung :opa:

Sowas kauf ich ja wirklich nur gebraucht, aber ich bin auch wirklich kurz davor das etwas konkreter anzugehen ;-) Bin mit meinem Shiftline Flex sehr zufrieden und auch den RTS mag ich. Dessen Sound krieg ich aber auch anders ganz gut hin... Und dann ist die Differenz gar nicht mehr soooo groß :D

Der RTS und der Origin sind imho zwei sehr verschiedene Typen.

Der RTS will getreten werden, dann blüht der richtig auf. Der Origin ist dafür clean bis gradsonichtmehrclean absolut fantastisch und steckt den RTS in der Hinsicht in die Tasche… der will nur son bisschen angerempelt werden, sagt dann aber deutlich „WALLAHWASLOS!!??“

Wer viel mit Zerre spielt, sollte sich beide aufs Board schnallen.

Ja, die Sound Beispiele der verschiedenen Origin höre ich schon ne Weile ;-) Ich spiele auch nicht mehr viel Zerre. Im Proberaum komme ich eigentlich viel zu oft mir mit einem Kabel vorm Sunn aus :ugly: Deswegen war die letzte Zeit auch wenig GAS Karussell bei mir. Vielleicht sollte ich das aus Prinzip nochmal anschubbsen :D Spector und RTS raus und dann ma gucken was kommt...vielleicht spricht aber auch das Fieber aus mir. Ich schlaf mal drüber.

Ich werfe an dieser Stelle nochmals den Shiftline olympic in den Ring und mich würde ein Vergleich mit dem Origin 64 interessieren. Den Vergleich mit dem SV hat er bei mir gewonnen

Zurück
Oben Unten