So. Heute war Probe für den morgigen Festivalgig. Leider etwas zeitkritisch, weshalb ich den SV nicht dabei hatte, was rückblickend unfassbar schade ist (demnächst steht erstmal keine Probe mehr an).
Ho-ly-Shit!
Wir haben im Proberaum eine eigentlich überdimensionierte, sicher fickenteure PA und ich hab den 64 mal direkt angeklemmt. Eigentlich nur um den EQ mal in laut an den Bandmix anzupassen, damit ich morgen sofort betriebsbereit bin. Was soll ich sagen: ich hab den Amp gar nicht erst ausgepackt und die ganze Probe nur über die PA gespielt.
Es war granatengeil! Sitzt super im Mix, klingt dick, rund, trotzdem immer ortbar und genau so wie ich’s mir erhofft habe. Allerdings darf man mit dem Tonestack nicht zu behutsam umgehen. Ich kann mir vorstellen, dass der nicht jeden begeistert, da doch alles ziemlich interaktiv ist. Und super flexibel isser zugegebenermaßen auch nicht. Kein Onetrickpony, aber modernen Ballermetal würd ich damit z.B. auch nicht unbedingt spielen wollen.
Und ich habe festgestellt, dass die Cabsim deutlich Zerre klaut. Keine Ahnung was da wie verschaltet ist, aber mit dem Gain auf kurz vor 1 Uhr bin ich über den XLR-Out genau auf dem Breakup-Grat zwischen clean und angedreckt. Am Amp-Out zerrt es hingegen schon sehr vernehmlich.
Generell sollte man zumindest den 64 imho nicht über den eigenen Stack einstellen, sondern tunlichst über ne neutrale PA und dafür ausgiebig Gebrauch vom Amp-Out-EQ machen. Sonst kommt nach vorne raus unter Umständen mehr Matsch als alles andere. Da ist der SV sicher eher ein NoBrainer, weil die 810er Cabsim dankbarer und nicht so sehr oldschool-mumpfig ist wie die 215er vom 64.
Wie gesagt: eher schmalerer Einsatzbereich im direkten Vergleich. In diesem Bereich aber ganz große Klasse. Den SV machste an und er glänzt sofort… wer SVTs mag, wird da nur sehr schwer einen beschissenen Sound rausholen. Der 64 möchte erst noch n bisschen überredet werden, seine Schokoladenseite zu zeigen und mag definitiv nicht jede Stellung
Für mich steht zweifelsfrei fest, dass der 64 einziehen wird, aber es ist durchaus realistisch, dass der noch Gesellschaft bekommt, wenn mal noch ne andere Band mit anderem Sound am Start ist.