Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

So, den Livetest hat der SV auch bestanden. Und das ganz ohne Soundcheck auf der Kärwa, wo ich 15 min vor Showbeginn erst angekommen bin (war so geplant).
Schnell Board und Aktivbox platziert. Die Kollegen haben schon die Steckdosen und das XLR-Kabel zum Pult vorab verlegt. Der Mischer musste nur den Input-Gain von meinem Kanal nach dem ersten Song nachregeln, weil der Output vom SV niedriger ist, als beim Preamp sonst.
Ich habe den Vorschlag eines Kollegen hier im Thread ein paar Seiten vorher mit dem VONG umgesetzt, so dass auch am Aktivmonitor der DI-Out mit Cabsim möglich war. Kurz mal auf gut Glück die Lautstärke am Monitor eingestellt (war als Sidefill platziert, dient ja nur den Kollgen ohne InEar) und dann mein Inear-Gedöns mit Personal Mixer noch aufgebaut und los ging’s.
Das Feinjustieren am Personal Mischer für meinen InEar Sound hat noch 2 bis 3 Songs gedauert, dann hat alles gepasst. Ich habe den PA-Sound leider nicht selber hören können, aber unser Mischer hatte einen sehr zufriedenen Ausdruck im Gesicht.

Vor dem SV hatte ich noch mein analoges Board mit Sender, Tuner, Comp, Overdrive und Fuzz geschaltet. Kam alles gut rüber.

Heute habe ich mal den Tipp bezüglich Einbindung ins Helix umgesetzt und bin sehr positiv überrascht. Habe quasi mein Board im HX Stomp nachgebaut und den SV im Effektloop als vorletzten Block eingebunden. Danach noch den LA-Comp.
Vor dem SV habe ich noch einen Gain-Block platziert, der quasi den Overdrive ersetzt. Einfach den SV mit mehr Gain anblasen und es kommt eine schöne Drive-Stufe aus dem SV. Die Lautstärke wird bei Aktivierung des Gain-Blocks durch eine leichte Absenkung am Return Eingang ausgeglichen, so dass die Gesamtlautsärke gleich bleibt.

Ich habe wirklich keinen Untschied zwischen DA-Wandlung im Helix und rein analog ohne Helix gehört. Die Wandlung ist doch sehr hochwertig wie @Ratterbass schon angemerkt hat.

Mit der Konstelallation reicht mir wieder das kleine schmale Board (Sender, HX Stomp mit Zusatzfussschalter und SV.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Link zum Helix-Thread. Da habe ich die Einbindung des SV beschrieben Und Bilder dazu gemacht:

Beitrag im Thema 'Helix World'
https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/post-17481765

Mir gefällt der SV im Zusammenspiel mit dem Helix noch besser als alleine. Erstens klingt das Signal komischerweise etwas frischer und zweitens hat man noch viele Möglichkeiten z.B. einen Gain-Block vor dem SV zu setzen um mit einem Tastendruck eine zweite Zerrstufe zu aktivieren und gleichzeitig die Gesamtlautsärke wieder anzupassen oder mit einem EQ-Block eine Soundvariation zu nutzen.

Hier noch der Link zum Helix-Thread. Da habe ich die Einbindung des SV beschrieben Und Bilder dazu gemacht:

Beitrag im Thema 'Helix World'
https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/post-17481765

Mir gefällt der SV im Zusammenspiel mit dem Helix noch besser als alleine. Erstens klingt das Signal komischerweise etwas frischer und zweitens hat man noch viele Möglichkeiten z.B. einen Gain-Block vor dem SV zu setzen um mit einem Tastendruck eine zweite Zerrstufe zu aktivieren und gleichzeitig die Gesamtlautsärke wieder anzupassen oder mit einem EQ-Block eine Soundvariation zu nutzen.

Wäre natürlich geil wenn es Line 6 schafft das SV selbst authentisch zu simulieren. Dann könnte man gleich alles nur mit dem Helix machen.

Hast du das denn schon getan?
Ich habe ein paar Jahre lang (2019-2022) das Stomp als einziges Pedal auf dem board gespielt - direkt in die PA und/oder in einen Poweramp mit BassBoxen. Als Vergleich habe ich verschiedene Bass-Amps, und einen Jule Monique Preamp. Klar klingt der Röhrenpreamp luftiger, dynamischer, und komprimiert schön. Für Aufnahmen ist dieses Teil unschlagbar. Im Livebetrieb macht das aber keinen Unterschied; die Ampmodelle im Helix sind sehr gut, wenn man die EQ/Gainanpassung/Eingangsimpedanz-Parameter richtig einstellt...mit dem Origin habe ich noch nicht verglichen, der Kollege @Bassbernd99 schreibt ja oben aber was dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Die Helix Ampeg Modelle sind super, keine Frage. vor allem mit einer guten 810er Cabsim. Trotzdem gibt mir der Super Vintage noch einen Ticken mehr als die AmpModelle. Das sind feine Nuancen und ein bisschen das Spielgefühl. Ein Zuschauer merkt da sicher keinen Unterschied beim Gig.
Die Kombi von beiden ist für mich derzeit sehr gut passend. Denn mit den Tools im Helix kann man noch etwas mehr aus dem SV herausholen.

Ein Zuschauer merkt da sicher keinen Unterschied beim Gig.
Davon kannst Du ausgehen...
Ich behaupte sogar, das es deine Mitmusiker noch nicht mal bei der Probe im Zusammenspiel merken.
Ich habe das Black Panel, sonst gibt es in der Kette nur noch ein Compressor und den Vong für das Black Panel.
Für meinen cleanen sein nutze ich den Eich in Verbindung mit den Paranoia + Comp und Vong.
Mir fehlt da persönlich nix, zumal ich auch schon das Helix hatte mit seinen 36000 Sounds, wo ich mich nicht entscheiden konnte, was ich will. :stars:
mit den Tools im Helix kann man noch etwas mehr aus dem SV herausholen.
Mich würde mal interessieren was Du mit dem Helix noch rausholst, was Du mit dem Origin nicht hinbekommst und warum muss es ein Helix sein?!
Dabei geht es mir nicht um Chorus, Flanger oder solche Dinge, sondern rein um den Sound.

Bitte nicht falsch oder als Kritik sehen, ich bin Purist und für mich ist weniger meistens immer mehr.

Hier mal das, was mir so auffällt/gefällt in der Kombi HX Stomp mit eingeschliffenem SV als Effekloop:
(Ich gehe aus dem DI Out des SV raus, also mit der Cabsim des SV)
- klingt in der Kette im Helix irgendwie besser klarer, definierter, als direkt. Keine Ahnung warum….
- Ich mag 2 Grundsounds am SV: leicht angedrecktes Signal mit leichtem Breakup bei starkem Anschlag. Mein Standardsound. Bei manchem Songs mag ich noch mehr Gain, also dann schon mit leichter Zerre. Das regele ich durch einen Gain-Block vor dem Effektloop mit SV, schaltbar durch Fußtaster. Lautstärkesprünge kann man im Helix super ausgleichen.
- Ich nutze beim Helix gerne einen LA-Comp als letztes Glied nach Amp/Cab in der Kette. Kommt auch nach dem SV gut.
- Ich habe auch einen Para-EQ vor dem Effektloop, mit dem ich einen alternativen Sound steuere (Mittenabsenkung oder Mittenanhebung und zwar andere Frequenzen als der SV anbietet). Spiele in einer Rock-Coverband und brauche das ab und zu.

Das geht halt alles mit den Fußtastern. Ohne Helix müsste ich mehrere Geräte vorschalten oder eben die Regler des SV händisch dauernd verstellen, was für live nicht praktikabel ist (weil du das nie auf den mm genau triffst). Multipliziert über PA kann ein mm Volume oder Gain den gesamten Mix zerstören oder den Mischer zur Weißglut bringen.

Andere Zerrgrade regle ich durch vorgeschalteten Drive und Fuzz in der Helix-Kette vor dem SV.

Vorteil für mich: Mini Board mit SV, HX-Stomp, und G30 Funke.
Das ist alles sicher mit mehreren Effektgeräten auch möglich, braucht aber dann ein größeres Board. Zudem hat man wieder das Problem von verstellten Reglern bei mehreren Geräten.

Edit: hier nochmal das Mininoard. Habe jetzt folgendes noch verändert: Truetone CS6 Netzteil (unten montiert) und neues Board. Und zwar das günstige HB. Weil es verstellbare Streben und austauschbare Füße hat (jetzt passt das Netzteil drunter) und ein paar cm mehr Tiefe hat, so dass die Kabel besser versenkt werden können.

C4C03CFC-2D88-4692-8AAB-2FA37D657B0F.jpeg

nochmal Edit: Sehe gerade, dass Volume und Bass-Regler auf dem SV sich verstellt haben.Ich habe den Bass nicht voll auf sondern auf 15 Uhr, wie im Manual bei Stadium Rig vorgeschlagen ist. Volume auch bei ca 15 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
@Bassbernd99
Das hört sich für mich alles sehr durchdacht an und auch nachvollziehbar.
Vor allen hast Du es schriftlich sehr gut rüber gebracht.

Was mich da mal interessieren würde...
Ich habe das ebenfalls versucht und bin damit in den Vong gegangen, nur bei mir konnte ich nichts hören, das ich ne Soundveränderung hatte.
Das einzige was war, das es viel leiser war, als wenn ich mit Klinke-Klinke Verbindung in den Vong gehe.
Wo ist mein Fehler?

@Bassbernd99

Was mich da mal interessieren würde...
Ich habe das ebenfalls versucht und bin damit in den Vong gegangen, nur bei mir konnte ich nichts hören, das ich ne Soundveränderung hatte.
Das einzige was war, das es viel leiser war, als wenn ich mit Klinke-Klinke Verbindung in den Vong gehe.
Wo ist mein Fehler?
Du machst keinen Fehler. Der DI-Out ist wesentlich leiser als der Amp Out. Ich vermute DI auf MIC-Level und Amp Out auf Line-Level. Das braucht man auch beim Amp Out, damit man eine Endstufe direkt richtig anfahren kann, Wenn ich den Amp Out an den Input eines Amp anschließe, muss ich bei gleicher Volume-Einstellung dort das -15db Pad drücken, damit das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das, was mir so auffällt/gefällt in der Kombi HX Stomp mit eingeschliffenem SV als Effekloop:
- klingt in der Kette im Helix irgendwie besser klarer, definierter, als direkt. Keine Ahnung warum….
- Ich mag 2 Grundsounds am SV: leicht angedrecktes Signal mit leichtem Breakup bei starkem Anschlag. Mein Standardsound. Bei manchem Songs mag ich noch mehr Gain, also dann schon mit leichter Zerre. Das regele ich durch einen Gain-Block vor dem Effektloop mit SV, schaltbar durch Fußtaster. Lautstärkesprünge kann man im Helix super ausgleichen.
- Ich nutze beim Helix gerne einen LA-Comp als letztes Glied nach Amp/Cab in der Kette. Kommt auch nach dem SV gut.
- Ich habe auch einen Para-EQ vor dem Effektloop, mit dem ich einen alternativen Sound steuere (Mittenabsenkung oder Mittenanhebung und zwar andere Frequenzen als der SV anbietet). Spiele in einer Rock-Coverband und brauche das ab und zu.

Das geht halt alles mit den Fußtastern. Ohne Helix müsste ich mehrere Geräte vorschalten oder eben die Regler des SV händisch dauernd verstellen, was für live nicht praktikabel ist (weil du das nie auf den mm genau triffst). Multipliziert über PA kann ein mm Volume oder Gain den gesamten Mix zerstören oder den Mischer zur Weißglut bringen.

Andere Zerrgrade regle ich durch vorgeschalteten Drive und Fuzz in der Helix-Kette vor dem SV.

Vorteil für mich: Mini Board mit SV, HX-Stomp, und G30 Funke.
Das ist alles sicher mit mehreren Effektgeräten auch möglich, braucht aber dann ein größeres Board. Zudem hat man wieder das Problem von verstellten Reglern bei mehreren Geräten.

Edit: hier nochmal das Mininoard. Habe jetzt folgendes noch verändert: Truetone CS6 Netzteil (unten montiert) und neues Board. Und zwar das günstige HB. Weil es verstellbare Streben und austauschbare Füße hat (jetzt passt das Netzteil drunter) und ein paar cm mehr Tiefe hat, so dass die Kabel besser versenkt werden können.

Anhang anzeigen 607336
nochmal Edit: Sehe gerade, dass Volume und Bass-Regler auf dem SV sich verstellt haben.Ich habe den Bass nicht voll auf sondern auf 15 Uhr, wie im Manual bei Stadium Rig vorgeschlagen ist. Volume auch bei ca 15 Uhr.
Warum Gain Block anstelle des send parameters? So könntest du dir einen Block sparen. Standard Sound bei -6dB (oder wieauchimmer) einstellen und für den boost den Send auf 0dB (oder wieauchimmer) ändern.

Klingeling!
Origin Effects SV (1).JPG Also groß ist das Paket ja nicht...
Origin Effects SV (2).JPG Inhalt gut verpackt...
Origin Effects SV (3).JPG (Herzklopfen...)
Origin Effects SV (4).JPG
Ach so, nur die Bedienungsanleitung...
Origin Effects SV (5).JPG Nee, doch nicht!
Origin Effects SV (6).JPG von der Größe her überschaubar...

Na dann mal ran an den Speck - äääh, den SV:
Origin Effects SV (8).JPG (mein Testboard daheim)

Was soll ich sagen?
Ich glaub', ich brauch keine anderen Pedale mehr. :ugly:
Aber die Erfahrung lehrt, erstmal die nächste Bandprobe abzuwarten. Was hier zuhause allerdings aus dem 12er rauskommt, klingt schon mächtig mächtig. Alter Gevatter!

Zurück
Oben Unten