Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Der Helix Stomp XL erweist sich mit seinen 2 Effektloops mit jeweiliger Pegelanpassung als Segen für den Einsatz des 64 und des SV hinsichtlich Verwendung der DI-Outs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf bin ich sehr gespannt!
Habe gestern Vormittag eine EV-ZLX15p von einem sehr netten Bassicer-Kollegen gekauft und habe die gestern Abend gleich beim Gig ohne vorheriges Ausprobieren erfolgreich eingesetzt. Preamp-Signal mit Cabsim kam sehr gut über diese Aktivbox als Bühnenmonitor. (Ich habe gestern extra auf InEar verzichtet). Und ich habe echt nichts vermisst… im Gegenteil, klang sogar besser als über Amp. Und vor allem sauberer in den Bässen.
Wollte erst das HX-Stomp einsetzen, habe mich dann aber für die Kombi SCRDI+Nux Melvin Lee (Nutze den quasi nur als DI-Box mit Cabsim) entschieden. Das kam irgendwie dynamischer als über Stomp.

Wenn das mit dem SV bei dir richtig gut funzt, gebe ich auf und hole mir den auch noch.😉

😉Anhang anzeigen 597638Anhang anzeigen 597642
Das ist GAS. Du bist zufrieden mit dem SCRDi und dich reizt etwas mit Ampeg Sound.....
 
Hier kurz mein erster Eindruck:
Es wurde fast alles schon hier im Thread erwähnt. Top finde ich…
… das vermittelte Amp-Feeling…. klasse! Ich konnte mir das vom reinen Mitlesen nicht so richtig vorstellen, aber jetzt verstehe ich es. Es klingt und fühlt sich vor allem einfach echter, realer als Amp-Simulationen an. Gegenüber einem reinen Preamp auch.
… die analoge Cabsim im SV fand ich beim ersten Anspielen eher etwas lasch. Aber im direkten Vergleich zu IRs und nach einiger Zeit klingt das wiederum doch realer. Vor allem bei mehr Lautstärke wirken IRs oft etwas aufgeblasen übertrieben. Die Cabsim im SV klingt nicht übertrieben, sonder bringt den soundformenden Charakter der 810 echt gut rüber. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum ein Basser mal erzählte, dass der den SV mit Cabsim über einen Amp laufen läßt. Das geht wirklich (zumindest hier daheim bei meinem PF500 über SVT-210 AV)

… über meinen Aktivmonitor EV ZLX15p klingt das Signal mit Cabsim auch sehr gut. Wie es im Bandkontext kommt, teste ich am Samstag beim Gig. Sogar der Amp Out ist über FRFR gut nutzbar durch die LPF bei 2 oder 4kHz.

…. Über Kopfhörer klingt das Signal einfach nur toll. Vor allem im Mix. Freue mich auf InEar am Samstag.

… den Amp out finde ich auch gut gelöst. Muss sich in der Probe aber noch im Bandkontext bewähren.

Das Teil legt die Latte für SVT-Sims extrem hoch. Im ersten direkten Vergleich kann das Helix nicht so einfach mithalten. Auch meine Kombi aus SCRDI mit Nux Preamp fällt dagegen ab.
Es klingt clean eigenstellt super und angezerrt sowieso. Nutze momentan nur das Stadium Rig als Basis bei den Einstellungen.

Bin erst einmal sehr zufrieden damit. 👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beschrieben 👍
Wie ist der Vergleich vom Kopfhörersound zum SCR-Di?
Nur der/die/das nackte SCRDI im Kopfhörer klingt halt für mich nicht gut, seit ich Cabsims entdeckt habe. Gerade beim Ampeg Sound hat die Box, in dem Fall vor allem die 810, einen erheblichen Anteil an der gesamten SoundFormung.

SCRDI mit Cabsim klingt gut. SV klingt halt nochmal besser 😉
Das merkt man vor allem im Verhalten im Grenzbereich von Clean und Dirty und im richtigen Zerrbereich. Da verhält sich der SV wie ein richtiger SVT. Das ist ein harmonischer Übergang welcher sehr sensibel dynamisch auch auf die Anschlagsdynamik reagiert. Das fühlt sich anders an als bei Zerrpedalen. Beim zugeschalteten Scrambler im SCRDI bekommt man auch den jeweiligen Zerrgrad gut geregelt, aber es klingt dann statischer. Beim SV hat Origin das sehr gut hinbekommen, dass auch die Cabsim auf mehr Zerre irgendwie lebendiger reagiert. Anders kann ich das nicht beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Teil hat doch gar keinen Kopfhörerausgang oder?
Ich nutze den Nux-Preamp hierzu als Kopfhörerverstärker. Der hat den besten KH-Sound den ich von einem Preamp-Pedal bisher kenne und man kann den Preamp deaktivieren und ihn nur als neutralen KH-Verstärker nutzen. Auch der Aux in ist von der Soundqualität um einiges besser als beim SCRDI.
 
Hätten se mal lieber den Ultra-Low eingebaut, statt des Ultra-High. So habe ich gar keinen Bock, soviel Geld für nur den halben Ampeg Sound hinzulegen.
 
Hätten se mal lieber den Ultra-Low eingebaut, statt des Ultra-High. So habe ich gar keinen Bock, soviel Geld für nur den halben Ampeg Sound hinzulegen.
Das ist kein halber Sound. Der passt einfach. Ich habe nur Ampeg Amps und kann sagen, dass das DI Signal mehr SVT-mäßig kommt, als bei allen Nicht-SVT-Amps von Ampeg, die ich habe (SVT-3pro, Micro VR, PF500)
Gerade mit dem Ultra High +Boost bei 3 kHz - wie im vorgeschlagenen Setup für „Stadium Rig“ - wirkt erst der SVT-Sound so richtig.
Probiers mal aus.
 
Spiele den SV auch im Ultra High Preset. Da sind einfach noch mehr Obertöne, mehr Knurr, Punch und Definition im Sound. Tiefmitten bei 220 und Treble leicht abgesenkt, Low rein, dann geht das schon gut in Richtung Ultra Low Preset, Im Manual entspricht das m.E. etwa dem Neo Soulfull Vorschlag. Bei den Originalen bedeutet Ultra Low ja auch nur ne ganz leichte Anhebung bei 40Hz, dafür aber ne deutliche, recht breitbandige Mittenabsenkung. Untenrum fehlt mir da jedenfalls gar nix. Da hat der SV genug Reserven.
 

Zurück
Oben Unten