Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Hab den SV jetzt mal vor einen Hartke TX600 gehängt. Gefällt mir tatsächlich besser, als vor dem cleaneren Eich T500.

Der Hartke schafft es tatsächlich die fehlende Cab SIm am Amp Out des SV etwas zu kompensieren. Das passive Tone Stack des Hartke zusammen mit dem variablen Mid Shape ergänzt sich gut mit dem SV. Bei moderaten Lautstärken hatte ich gefühlt mehr Kühlschrank im Sound, als beim Eich.

Passt zur Aussage, dass die Bassrigs vor dem Amp eher als Overdive Pedal gelten und das „amp in a box“-Feature den DI out betrifft. Als Overdrive Pedal in meinem Fall always on mit wenig Gain.

Ein Amp mit der richtigen Portion Färbung im Sound scheint dem SV also gut zu stehen, während der DI out des SV genau richtig für FRFR oder eben IEM oder FOH Lösungen ist.

Test mit Band steht noch aus, bin aber sehr guter Dinge.

Nebenbei ist das Brett jetzt deutlich kompakter geworden. Die Basswitch konnte runter, OC2 ist jetzt im FX Loop der Helix, wodurch 2 Problemchen gelöst sind (der volume drop sowie der zweifelhafte always on buffer des OC).
Das Brett baue ich jetzt noch auf 2 Etagen, damit Netzteil und Patchbay im Keller Platz finden und in der Tiefe noch 3-4 cm gewonnen werden. Dann ist’s ein schön kompaktes Brettchen für alle Gelegenheiten.

D9307074-120B-47FA-8DFA-2B7EDC155E83.jpeg

Nebenbei ist das Brett jetzt deutlich kompakter geworden. Die Basswitch konnte runter, OC2 ist jetzt im FX Loop der Helix, wodurch 2 Problemchen gelöst sind (der volume drop sowie der zweifelhafte always on buffer des OC).
So zweifelhaft ist der Buffer gar nicht. Der ist rauscharm und linear im Frequenzgang. senkt das Signal aber um ca. n halbes dB ab. Daher kommt dieser "ah-ha"-Effekt, wenn man ein Boss Pedal in einen Looper-Switcher schmeißt. Insbesondere, wenn man mehrere hintereinander hat.

Ist im Vergleich zu zwei zusätzlichen AD-Wandlungen sicherlich das kleinere Übel, würde ich meinen :D Zumal die FX-Loops im HX nicht latenzkompensiert sind. Beim wet/dry Mischen des Loops mit dem Helix Signal kann so zu Problemen im Bassbereich kommen.

Gegen den Volume Drop im Wet-Modus habe ich ein Rezept :-)

So zweifelhaft ist der Buffer gar nicht. Der ist rauscharm und linear im Frequenzgang. senkt das Signal aber um ca. n halbes dB ab. Daher kommt dieser "ah-ha"-Effekt, wenn man ein Boss Pedal in einen Looper-Switcher schmeißt. Insbesondere, wenn man mehrere hintereinander hat.

Ist im Vergleich zu zwei zusätzlichen AD-Wandlungen sicherlich das kleinere Übel, würde ich meinen :D Zumal die FX-Loops im HX nicht latenzkompensiert sind. Beim wet/dry Mischen des Loops mit dem Helix Signal kann so zu Problemen im Bassbereich kommen.

Gegen den Volume Drop im Wet-Modus habe ich ein Rezept :-)

Da bin ich prinzipiell voll bei dir und die OC2 -Mods kenne ich natürlich. Hab mich aber trotzdem für die Loop-Lösung entschieden.

- Latenz ist kein Problem, da bin ich empfindlich, hab ich gecheckt.
- Wet/dry Mischung des Loops in der Helix mit den zu erwartenden Phasenschweinereien mache ich nicht. Der OC2 ist meistens klassisch genutzt, also nur Octave1 ohne Direktsignal. Da ist der Volume Drop sehr deutlich, was ich mit ca +5dB am FX Return ausgleiche. Direktsignal mische ich dann in den seltenen Bedarfsfällen am OC2 zu.
- da der OC außerdem nur sporadisch benutzt wird, will ich den nicht die ganze Zeit in der Kette haben. Ich gehe davon aus, dass in der Helix auch nix gewandelt wird, wenn der Loop nicht aktiviert ist. Wäre ja eigentlich Verschwendung von Prozessorressourcen. Korrigiere mich aber gerne, wenn ich da falsch liege.

- Latenz ist kein Problem, da bin ich empfindlich, hab ich gecheckt.
Geht auch nicht um die spürbare Latenz durch die Wandler sondern um die zu
erwartenden Phasenschweinereien
:D aber wenn du da nicht mischst, ist das ja hinfällig.

Da ist der Volume Drop sehr deutlich
Eindeutig! Daher ja auch der Mod.

Ich gehe davon aus, dass in der Helix auch nix gewandelt wird, wenn der Loop nicht aktiviert ist. Wäre ja eigentlich Verschwendung von Prozessorressourcen.
Mit den Ressourcen hat das nix zu tun. Die Wandler arbeiten immer, nur werden sie halt umgangen, wenn der Loop im Bypass ist. Also alles gut:great:

Ich habe den SV seit gestern. Der erste Eindruck ist, wie eigentlich bei allen anderen, sehr positiv. Ich hatte bis jetzt div. Tech 21/Sansamp Produkte, Strymon Deco, Catalinbread SFT, Okko Bastard und Mad Professor Blueberry Bass. Von allen Geräten klingt der Origin wesentlich organischer im Verhalten zum Original. Ich hoffe mal, dass der erste Flash noch lange anhält.

Anhänge

• IMG_20220514_174108571_HDR.jpg
    IMG_20220514_174108571_HDR.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 56
So, ich hab' da mal was unüberlegt angedacht...und weil die Gelegenheit günstig war, gleich zugeschlagen.
Also in Form einer Endstufe. Den SV habe ich (noch) nicht - der steht aber ganz weit oben auf der Liste!

Der Plan ist, den SV als Vorstufe zu nutzen und direkt in die Endstufe einzuschleifen.
Dazu nun die Frage: Kann ich dafür den DI out verwenden oder muss es der Amp out sein?
Eingänge an der Endstufe sind switchcraft.
Gibt es da etwas zu beachten?

So, ich hab' da mal was unüberlegt angedacht...und weil die Gelegenheit günstig war, gleich zugeschlagen.
Also in Form einer Endstufe. Den SV habe ich (noch) nicht - der steht aber ganz weit oben auf der Liste!

Der Plan ist, den SV als Vorstufe zu nutzen und direkt in die Endstufe einzuschleifen.
Dazu nun die Frage: Kann ich dafür den DI out verwenden oder muss es der Amp out sein?
Eingänge an der Endstufe sind switchcraft.
Gibt es da etwas zu beachten?
Laut Bedienungsanleitung soll der Amp Out benutzt werde (Poweramp).

Am XLR Out lässt sich die Cabsim nicht umgehen. Falls keine FRFR genutzt wird, ist für Endstufe der Amp Out angesagt.

Bei dem kurzen Kabelweg von Pedal zu Endstufe ist symmetrisch oder nicht egal, weil niederohmiges Signal. Zum Betrieb dann ein erdungsfreies Netzteil nutzen, sonst gibts groundloop zwischen Pedal und Endstufe.

Moin,
wie ist denn beim SV der Amp Out EQ zu verstehen?

2 Band habe ich oben lesen.

Also in mittiger Stellung neutral und Cut/Boost?
Oder auf linksanschlag neutral und Boost-only?

Weiß das jemand?
Danke!

Zurück
Oben Unten