Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Einfach direkt ins Audiointerface und dann ĂŒber Kopfhörer.
Yo, so hab ich den SV seit Anschaffung im Dauereinsatz. Bass > (NE_04) > Cali76 CB > (OC-2 > HX) > SV > Pult

Mal ganz unabhĂ€ngig von direkten Soundvergleichen, plug in vs analog, Preisgestaltung, Verarbeitung, DatenblĂ€ttern und so: Ganz subjektiv schafft es der SV, dass ich bei Playalongs ĂŒber Kopfhörer schnell in den Flow komme und sich nebenbei meine Nettospielzeit erhöht hat. Weil die Session lĂ€nger dauerte als sonst, oder ich den Hobel wegen des Spaßfaktors einfach öfter spontan in die Hand nehme. Weil einfach nix stört im Sound, bzw. das Teil die Soundvorstellung, die ich im Kopf hab perfekt bedient und nix ablenkt bei der Bedienung. Set and forget. Und plötzlich machste die Augen auf und merkst, dass du schon wieder ne Stunde rumgedudelt hast und die Zeit verflogen ist, du mit dem Kopf voll bei der Musik warst und nicht beim Material.

Beim Spiel in den Flow zu kommen ist so ziemlich das höchste Ziel fĂŒr mich. Ob das Publikum Unterschiede hört, das GerĂ€t 20 oder 5000 euro kostet, juckt mich da erstmal wenig. In erster Linie muss ich mich wohlfĂŒhlen und der SV schafft das. Andere Probanden klingen auch geil, aber wollen trotzdem stĂ€ndig, dass man an ihren Knöppen dreht. Stören den Flow durch viel Blingbling und Parameterdschungel samt Rumgezappe in UntermenĂŒs, weil Iwas subtiles im Sound zuviel ist oder fehlt oder einfach nur "anders" ist, als mans gerade im Kopf hat. Ich wĂŒrde es vielleicht mit gut eingelatschten Wanderschuhen vergleichen. Andere sehen vielleicht auch schick, haben mehr Hitech-Materialien verbaut und Schnickschnack bei gĂŒnstigerem Preis. Die sitzen vielleicht gut, aber eben nicht wie angegossen. Der einfache Schuh hingegen passt vielleicht perfekt, wird eins mit dem Fuß und Bedarf keiner Aufmerksamkeit mehr. Es lĂ€uft sich quasi von alleine. Man lĂ€uft leichter und kann beim Wandern die Natur genießen, statt an die eigenen FĂŒĂŸe zu denken, weils nach ner Weile iwo zwickt oder reibt.

Und da relativiert sich der Preis fĂŒr den SV fĂŒr mich und ist erstmal jeden Cent Wert.

Eben schon fÀlschlicherweise im Ampeg Tröt gepostet:

In Frankreich, bei Kytary.fr sind laut Shop 5 Exemplare des VS in Stock.
Hab aber keine Erfahrung mit dem Shop.

Nur fĂŒr den Fall daß es einer nicht mehr aushalten kann.

Sind die beiden bis auf die Boxensimulationen klassische analoge Treter?

:bier:
Die Boxensimulation ist auch analog ĂŒbrigens :D

GrundsĂ€tzlich also ja. Allerdings mit Details, die man sonst selten bis gar nicht findet. Separater EQ fĂŒr den Amp out und Miniaturendstufe im Pedal fĂŒr das Ansprechverhalten eines echten Amps beispielsweise.

Der Preis ist hoch, die QualitÀt steht dem aber in nichts nach :D

WĂŒrden Geld und Platz keine Rolle spielen bei meinem Setup, hĂ€tte ich mindestens einen davon.

Ich finde es schon enorm mutig von OE, sich zwei solcher "ikonischer" Bassamps anzunehmen. Da sind schon einige dran gescheitert, die zu emulieren.
Aber vllt ist die Zeit ja jetzt reif fĂŒr einen neuen Anlauf.
Gegen einen Original-SVT mit 8x10 (rsp. einen Bassman mit 2x15 [BassRig 64]) kommt auch das Teil wohl nicht an, aber wohl nÀher als irgendwas sonst.

Ich finde es schon enorm mutig von OE, sich zwei solcher "ikonischer" Bassamps anzunehmen. Da sind schon einige dran gescheitert, die zu emulieren.
ist beim 1176 doch nicht anders und da waren die ja auch schon recht erfolgreich:D

Einen Vorteil haben die beiden Treter gegenĂŒber ihren Vorbildern auf jeden Fall: man kann sie aufreißen ohne dabei taub zu werden.

Echt jetzt?
Was ist daran anders gebaut als herkömmliche Preamps ala VT Bass DI usw.?
Es gibt zwischen Endstufe und Lautsprecher aufgrund von DĂ€mpfungsfaktor sowie den Reaktanzen (sowohl Lautsprecher als auch AÜ haben InduktivitĂ€ten und KapazitĂ€ten) Wechselwirkungen auch bzw gerade im Audiospektrum. Übrigens auch einer der GrĂŒnde warum sich ne Vollröhre anders anfĂŒhlt als ne Transistorendstufe.

Bei herkömmlichen Preamps/Pedalen gibt es diese Wechselwirkungen nicht in relevanten Maßen da die Ein- und AusgĂ€nge von „normalen“ Schaltungen nicht induktiv sind und sich die parasitĂ€ren KapazitĂ€ten auf wenige pF belaufen und fĂŒr normales Audiozeug meist nicht relevant sind.

Load boxes/Attenuatoren haben oft „kĂŒnstliche“ Reaktanzen am Eingang, um diese Wechselwirkungen zu erzeugen bzw. zu provozieren . WĂŒrde man eine Endstufe einfach in einen Ohmschen Widerstand verbraten, hĂ€tte man hinterher einen anderen Klang und eine andere Dynamik.

Bei den Origin Tretern wird mittels integrierter Endstufe intern das gleiche gemacht, nur auf viel kleinerem Maßstab. Wie genau die Schaltung aussieht, weiß ich natĂŒrlich nicht. Das werden die einem wohl kaum offenlegen :D

Ich möchte die DI OUT (wegen Speakersimulation) auf den Eingang von meinem Glockenklang haben. Der LautstĂ€rkerunterschied DI OUT und AMP OUT ist sehr groß, bei sonst gleicher Einstellung.
Habe ich da von den Kabeln her was falsch gemacht oder ist das halt so?

Ich möchte die DI OUT (wegen Speakersimulation) auf den Eingang von meinem Glockenklang haben. Der LautstĂ€rkerunterschied DI OUT und AMP OUT ist sehr groß, bei sonst gleicher Einstellung.
Habe ich da von den Kabeln her was falsch gemacht oder ist das halt so?
Ist so. Liegt einfach daran, dass n Bassamp normalerweise einen geringeren Pegel erwartet als ein Mischpult/Line Input.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fĂŒr die Antwort.
Der AMP OUT mit Klinke /Klinke ist wesentlich lauter als das Signal aus DI OUT mit XLR/ Klinke. Richtig?
Danke.

Eigentlich meint @Ratterbass das andersherum
 ich weiß aber nicht ob das bei dem Teil auch so ist. Ich selber habe es ja nicht.
Wenn der Amp Out dafĂŒr gedacht ist, in den Input eines Bassamps zu gehen, dann sollte das Mic-Level sein (also leiser). Wenn er aber fĂŒr den Input in eine Endstufe konzipiert wurde, kann es auch sein, dass er Line-Level hat (also lauter).
Auch beim DI-Out gibt es prinzipiell beide Möglichkeiten. Manche Preamps haben eine Absenkung fĂŒr MIC-Level auf dem DI Ausgang.

Eigentlich meint @Ratterbass das andersherum
 ich weiß aber nicht ob das bei dem Teil auch so ist. Ich selber habe es ja nicht.
Wenn der Amp Out dafĂŒr gedacht ist, in den Input eines Bassamps zu gehen, dann sollte das Mic-Level sein (also leiser). Wenn er aber fĂŒr den Input in eine Endstufe konzipiert wurde, kann es auch sein, dass er Line-Level hat (also lauter).
Auch beim DI-Out gibt es prinzipiell beide Möglichkeiten. Manche Preamps haben eine Absenkung fĂŒr MIC-Level auf dem DI Ausgang.
Jup! Weiß leider nicht mehr, wie herum das beim Origin ist. Hab die Kisten nicht mehr hier.

Live vor dem Amp zeichnet sich beim Schnelltest bislang ein durchwachsenes Bild. Auch hier bei beiden Kandidaten Ă€hnlich. Bin direkt in die Endstufe eines Eich T500 an FMC410. Erster Eindruck schon vor dem ersten gespielten Ton: Ein deutliches Grundrauschen bei aktivierten Pedalen. Auf dem Amp Out liegt ja keine Cab Sim und die Originalboxen haben keine Hochtöner. Hier kommt der Amp Out EQ ins Spiel. Den passenden Horn Cut aktiviert, Rauschen ist im Griff. Mit LF und HF noch etwas Feinabstimmung. Hmm, trotzdem erstmal nicht so eindrucksvoll, wie ich es erwartet hatte. Hatte bei beiden Tretern den Eindruck, dass die BĂ€sse/Tiefmitten zwar satt und luftig, aber auch ein wenig angestrengt klingen. Insgesamt erstmal unspektakulĂ€r, durchaus gut, aber nicht die vielleicht ĂŒberhöhte Erwartungshaltung erfĂŒllend. Im Bandkontext mit Gitarre und Keys zeigt sich allerdings ein anderes Bild,
Bin seit gestern ebenfalls im Besitz des 64 er...
Bei mir geht das 64er ebenfalls in einen Eich (900) und es wird wohl noch ein paar Tage dauern, aber ich sehe es wie @dumbopop, das es mich jetzt ohne Band noch nicht so umgehauen hat, wie ich es erhofft habe.
Mal schauen, wenn wir wieder mit Band proben, wie es dann aussieht.

Ich habe mal ne Frage zu LF und HF.... haben die, die selbe Funktion wie der Vong und man könnte ihn einsparen, konnte sie gestern noch nicht testen.

ZurĂŒck
Oben Unten