Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum Beispiel indem du einen Finger auf der E-Saite liegen lässt. Also z.B. den Zeigefinger auf die E-Saite legen, um zu dämpfen und mit dem Mittelfinger auf der D-Saite das hohe E greifen.Blöde Frage: wie spielt man eigentlich Oktaven wenn der Grundton eine Leersaite ist (konkret E-e-E-e usw.)?
Bei gegriffenem Grundton ist es kein Problem, aber wie kriege ich hier das E gedämpft?
Grüße und vielen Dank für Antworten
Wenn Du das e auf der A-Saite spielst, landet dein Finger automatisch auf der E-Saite und kann die dämpfen.Blöde Frage: wie spielt man eigentlich Oktaven wenn der Grundton eine Leersaite ist (konkret E-e-E-e usw.)?
Bei gegriffenem Grundton ist es kein Problem, aber wie kriege ich hier das E gedämpft?
Ein Fünfsaiter macht um 25% mehr Spaß.
Ich schonEin Fünfsaiter macht um 20 % mehr Spaß.
Denn rein mathematisch und physisch ist es nicht möglich, mehr als voll Spaß zu haben, die ja 100 Prozent bedeuten. Man kann nicht 125 % eines Basses oder Spasses haben.
![]()
Endlich jemand, der richtig prozentrechnen kann. Andererseits macht ein Viersaiter auch nur 80 Prozent der Arbeit eines Fünfsaiters.Fünfsaiter macht um 25% mehr Spaß.
Hat ja niemand behauptet, ein Viersaiter würde VOLL Spaß machen. Und ob VOLL Spaß dasselbe ist wie 100 Prozent Spaß, weiß auch keiner. "Voll Spaß" ist nicht Hochdeutsch.........rein mathematisch und physisch ist es nicht möglich, mehr als voll Spaß zu haben,
Äh, ja klarEin Fünfsaiter macht um 20 % mehr Spaß.
Man kann nicht 125 % eines Basses oder Spasses haben.
![]()
Nur bei Spaßbremsen, Klugscheißern und Griesgramen.Aaalso... eigentlich geht die Rechnung so:
4-Saiter = 100% Spaß = 25% Spaß pro Saite
5-Saiter = 100% Spaß = 20% Spaß pro Saite
Ergo macht ein 5-Saiter 5% weniger Spaß pro Saite.
![]()
Doch, doch...kann das schon...Du kannst es dir möglicherweise nicht vorstellen,aber es gibt auch fröhliche Menschen!![]()
Saitendurchzähl......Ein 4-Saiter macht um 5% mehr Spaß pro Saite!
Um nochmal die ursprüngliche Frage aufzugreifen und auch noch meinen Senf dazuzugeben:Blöde Frage: wie spielt man eigentlich Oktaven wenn der Grundton eine Leersaite ist (konkret E-e-E-e usw.)?