Oktaven mit Leersaiten

Walt_

Active Member
Bassix
ß2.257
Blöde Frage: wie spielt man eigentlich Oktaven wenn der Grundton eine Leersaite ist (konkret E-e-E-e usw.)?
Bei gegriffenem Grundton ist es kein Problem, aber wie kriege ich hier das E gedämpft?
Grüße und vielen Dank für Antworten

Blöde Frage: wie spielt man eigentlich Oktaven wenn der Grundton eine Leersaite ist (konkret E-e-E-e usw.)?
Bei gegriffenem Grundton ist es kein Problem, aber wie kriege ich hier das E gedämpft?
Zum Beispiel indem du einen Finger auf der E-Saite liegen lässt. Also z.B. den Zeigefinger auf die E-Saite legen, um zu dämpfen und mit dem Mittelfinger auf der D-Saite das hohe E greifen.

Mit Daumen und/oder Handfläche der rechten Hand unterstützt auch mit der linken Hand. Muss man üben, weil es ein komplett anderer Griff ist als bei den anderen Tönen. Geht aber.

Wenn Du das e auf der A-Saite spielst, landet dein Finger automatisch auf der E-Saite und kann die dämpfen.

Aaalso... eigentlich geht die Rechnung so:

4-Saiter = 100% Spaß = 25% Spaß pro Saite
5-Saiter = 100% Spaß = 20% Spaß pro Saite

Ergo macht ein 5-Saiter 5% weniger Spaß pro Saite. :opa:

;-)
Nur bei Spaßbremsen, Klugscheißern und Griesgramen.
Du kannst es dir möglicherweise nicht vorstellen,aber es gibt auch fröhliche Menschen! 😀

Roundwounds klingen fröhlicher weil die Windungsanzahl höher als bei Flatwounds ist. (<-- Klugscheißerbehauptung😁)

Außerdem stimmt deine Berechnung nicht. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir möglicherweise nicht vorstellen,aber es gibt auch fröhliche Menschen! 😀
Doch, doch...kann das schon...
zumindest gelegentlich!

Aber Du hast Recht, ich war wohl an diesem Sonntag Morgen etwas zu negativ eingestellt. Also lass es mich positiver ausdrücken:

Ein 4-Saiter macht um 5% mehr Spaß pro Saite!

;-)

Um nochmal die ursprüngliche Frage aufzugreifen und auch noch meinen Senf dazuzugeben:
Ich hatte das Thema seinerzeit mit meinem Basslehrer auch durchgekaut (leere E-Saite dämpfen und so ...)

Zum unumgänglichen Üben eignet sich wunderbar "I was Made for loving you" von Kiss. Gespielt leere E-Saite und die Oktave 7. Bund A-Saite.

Macht 100% Spaß wenn's läuft :bier:

Wenn man die Oktave auf der übernächsten Saite spielen möchte (also bei der E-Saite z.B. 2. Bund auf der D-Saite) nutze ich dazu den Ringfinger der Anschlagshand. Also mit Zeigefinger die Leersaite anschlagen, dann gleichzeitig mit dem Mittelfinger die Oktave auf der D-Saite anschlagen und den Ringfinger auf die E-Saite legen zum dämpfen. Erfordert aber etwas Übung bis man das automatisiert hat.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten