Diese Art von Unfällen sieht man öfter. Das ist kein großes Drama, im Prinzip ist an den Kisten alles reparabel, ob der Aufwand im Verhältnis zum Wert des Instrumentes steht, ist eine andere Frage.
Mal angenommen, die erkenbare Linie auf Bild 1 längs durch den Korpus ist kein Riss, sondern eine Lichtspiegelung (was ich vermute), dann ist da wirklich nur der Hals abgebrochen. Bei einem billigen Instrument (ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Cheapo handelt) würde ich eventuell sogar selbst Hand anlegen: an der Bruchkante passen die Teile wahrscheinlich exakt aufeinander, da kommt Leim rein, und vorher würde ich ganz dreist durchs Griffbrett ein Loch bohren, um eine ausreichend lange Spax versenken zu können. Durch die Schraube spare ich mir die passenden Schrauzwingen. Ponal oder Epoxi oder 2-Komponentenkleber würde ich nehmen, Knochenleim ist was für Spezialisten. Das Bohrloch im Griffbrett würde ich hinterher mit Holzspachtel oder so auffüllen und die Oberfläche polieren, fertig.
Bei einem wertvollen Instrument führt der Weg zum Geigenbauer. Der kann dem Hals einen neuen Halsfuß verpassen und das Ganze dann ordentlich wieder einsetzen. Da ist man schnell einen Tausender los. Wie gesagt: lohnt sich das? Und dann gibt es ja noch den guten Kumpel mit der Haftpflichtversicherung, der zu Besuch war und dessen Köter im Eifer des Gefechts den Bass umgeworfen hat .....
Falls es also "das Ende" ist, was wir auf den Bildern sehen, ist es doch auch der Anfang eines neuen Instrumentes, wenn man ein klein wenig Kreativität walten lässt.
Noch ein kurzer Satz zu der weit verbreiteten Meinung, Geigenbauer würden keine Cheapos reparieren wollen: Geigenbauer wollen arbeiten und für ihre Arbeit bezahlt werden. Die reparieren dir alles! Die mit Verantwortung haben aber auch die Wirtschaftlichkeit im Blick und raten von unsinnigen Reparaturen ab. Nicht mehr, nicht weniger.
Frohe Ostern!