oh, ohm!

daramp

New Member
Bassix
ß0
da kommt man sich vor wien ohmfänger....
ich habe einen matamp100 an dem ich zwischen 3.75, 7 oder 15 ohm wählen kann. da hängt jetzt neuerdings eine 610er (warwick) mit 6 ohm dran. jetzt liegen ja die 7 ohm des matamps nahe, gell. die 15 klingen aber besser, voller. ich weiß aber nich, ob da was schiefgehen kann???

ich kann mir denken irgendwo hat man sowas schon mal beantwortet, nur ich habs nich gefunden[:O!]

thanx

Oh oh, ma ganz schnell die niedrigste Einstellung wählen. Sonst zerschießt du dir den amp. Immer ans ohmsche' Gesetz denken. Also wenn deine Box 6 Ohm hat, muss dein amp auch sechs vertragen bzw dadrunter. alles was höherohmig ist, verpasst deinem amp wenne Pech hast n schönen Schaden.

schau mal da, in dem laden wo ich sie , also die box, gekauft hab sagte man mir gleichviel, bzw. eher mehr ohm vom amp aus (habe gerade nochmal mit dem mensch telefoniert um mich zu vergewissern). ts,...[ooo]

Also gibt 2 Faustregeln

Transistoramp: Box muss gleich großen Widerstand oder größeren haben, oder keine Box angeschlossen sein. Dann geht nichts kaputt. Wird der ausgelegte Widerstand unterschritten, bekommt der Amp Probleme

Röhrenamp: Box muss auf jedenfall einen Widerstand haben, sonst bekommen die Röhren die volle Leistung ab und sind schnell an ihrem Ende. Hier kann der ausgelegte Widerstand aber eher unterschritten werden, als bei einem Transistor amp.

Also keine Panik!

"Röhrenamp: (...) Hier kann der ausgelegte Widerstand aber eher unterschritten werden, als bei einem Transistor amp."

heisst das, dass es gut gehen KANN, es aber nich muß? wäre es also "eher" besser beim amp 7,5 anstatt 15ohm zu wählen (wie erwähnt an eine 6ohm box), auch wenn sich 15 "besser" anhören, nur wegen der gafahr das...?

Es ist aber ein Vollröhrentop, von daher sind die 7Ohm völlig i.O. Auch als Transentop wär's nicht wirklich tödlich.

@noxxs: Da werden ganz einfach die Endstufentransistoren gegrillt. Ich hab jetzt keine Lust das vorzurechnen (kann ich bei akuten Bedarf allerdings mal machen), aber wenn du an einem 4Ohm Transenamp eine 2Ohm Box anschließt, bekommst du die selbe Leistung raus wie beim 8Ohm-Betrieb, nur leider ist die Verlustleistung im Transistor selbst (und damit die dort produzierte Hitze) um ein Mehrfaches größer (ich glaube es war das 8-Fache...hatte das mal nachgerechnet...)

Allgemein gilt: Transen darf man bedenkenlos mit zu hochohmiger Last fahren, Röhren darf man bedenkenlos mit zu niederohmiger Last fahren. Zumindest sagt das der Ampeg-Vertrieb, also wenn mal jemand einen Ampeg auf diese Art und Weise grillen sollte...jetzt wisst ihr wohin damit... [;-)][:D]

Also du darfst da ruhig die 15 Ohm dran hängen lassen, da passiert nix(eigentlich...)...
nur je niedriger du mit der Ohmzahl kommst desto mehr kommste an den Bereich eines Kurzschlusses ran.
Jedoch müsstest du auf 7Ohm gewählter impedanz eigentlich mehr hörbare leistung erhalten als bei 15 ohm...
Wenns nur um den klang geht kannste dich entscheiden... Und wenns net ein uralt transentop ist kannste auch auf die 3,irgendwas ohm gehn, der schaltet sich ab wenns dem zu warm wird... Ist mittlerweile doch standart oder liege ich falsch??? Also zumindest im pa bereich isses bei allen endstufen seit jahren standart, hat mir auch schon einige endstufen gerettet *gg*
Also falsch machen kannste kaum mehr was...

nee, das ist kein transen-amp. aber ne vollröhre aus den 70ern und (noch) top in schuss.
hier mal ein ähnliches modell, derzeit bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Matamp-GT-100-va...ryZ10171QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich habe meinen mal von meinem gitarren-lehrer für 500 DM! ich würde sagen das war ein gutes geschäft. und desshalb mach ich ja auch so`n geschiss um das ding,- der soll noch ein bischen schaffen....

Zuletzt bearbeitet:
ok, iss schwierig von herstellern, händlern, etc. auskünfte zu erhalten, sofern mann nix bei denen gekauft hat:-( , aber warwick habe ich an der strippe gehabt, die daniela und dann den günther - die verraten ihre nachnahmen nicht. evtl. alles ex-sozialörbeida, und/aber nett.

resultat: bremshebel hat es anfangs schon richtige formuliert !!!

den anderen auch ein dank für`s mitmachen!

( übrigends haben die keine mukke in der telefonschleife laufen, nur weißes rauschen, top! )

Zurück
Oben Unten