Nächste Woche kommt bei mir ein MXR Bass Octave Deluxe an und dann auch gleich auf mein Minimalisten- Board.
Derzeit tummeln sich dort (in dieser Reihenfolge) ein Korg Pitchblack (Tuner), ein Pumpernickel (Kompressor), ein EHX Bass Soul Food (Zerre) und ein Vong (Hoch- und Tiefpassfilter). Versorgt wird das alles von einem Fame DC 8 Netzteil.
Ich habe keine Ahnung, wo ich den Oktaver am sinnvollsten dazwischen setze bzw. welche Reihenfolge die Effekt-Kette hinter dem Tuner haben soll.
Muss der Oktaver vor die Zerre gesetzt werden, damit er nicht mit irgendwelchen "schrägen" Tönen aus der Zerre konfrontiert wird, die ihn durcheinander bringen?
Brauche ich die Zerre überhaupt noch? In verschiedenen YT-Videos zu dem MXR Oktaver waren Hörproben dabei, die mich an der Existenzberechtigung der Zerre (bisher immer sehr dezent eingesetzt) zweifeln lassen, weil der MXR auch ähnliche Effekte erzeugen kann.
Ist der Kompressor am Anfang der Effekt-Kette am richtigen Ort oder sollte er erst das vom Oktaver bearbeitete Signal komprimieren?
Der Vong bleibt wohl am Ende der Effekt-Kette, um die durch den Oktaver erst recht vorhandenen tiefen Subtöne wegzuschneiden - oder liege ich hier daneben?
Viele Fragen - habt ihr Tipps und Anregungen für mich?
VG, Uli