Soo. Kollege
@keziahj hat mir seinen Behringer zukommen lassen und ich hab mir den Patienten heut angeschaut. Platz ist zwischen Platine und GehĂ€useboden mehr als genug. Soviel braucht man gar nicht fĂŒr den kleinen Eingriff. Die Verarbeitung ist sehr gut von der Kiste. Stabil, durchdacht, einfach zu warten. Ein Traum.
Nach ein paar Minuten mit dem Oszilloskop habe ich die relevanten Schaltungsteile ausfindig machen können und dabei ein, zwei interessante Sachen herausgefunden:
- Der Tone Regler ist gar keiner. Das ist ein Blend Regler, der zwischen zwei unterschiedlich gefilterten Signalen ĂŒberblendet. ErklĂ€rt die, in Anbetracht der Erwartungshaltung an einen Tone Regler, merkwĂŒrdige Regelweise. IC2 ist dafĂŒr verantwortlich, dort wird das Octave Signal gesplittet und unterschiedlich gefiltert.
-Das Pedal hat extra eine Chargepump zur Erhöhung der internen Versorgungsspannung verbaut, Headroom ist also massig vorhanden. Warum also ist es so leise? TatsĂ€chlich sind die internen Pegel enorm hoch, die an den Reglern anliegen. Nur werden sie, weiĂgottwarum, durch Spannungsteiler wieder runtergebrochen. R24 und R23 bilden den Spannungsteiler,
nur fĂŒr das "Bass only" Signal zustĂ€ndig ist. Verkleinert man R24 (oder vergröĂert R23), bleibt die LautstĂ€rke, die am Mix Regler eingestellt wird davon unberĂŒhrt. Hier wird das Signal ca um den Faktor 6 verkleinert.
-HÀlfte 2 von IC7 arbeitet als invertierender Addierer, hier werden das Mix-Signal sowie der Ringer miteinanander gemischt. Allerdings werden auch hier die Signal um ca den Faktor 6 verkleinert. R42 ist der Rf der Gainstufe und stellt die VerstÀrkung ein.
-Das Aux send Signal ist phasen- und pegelgleich zum Eingangssignal, allerdings ist das CleanSignal am Main Out invertiert zum Eingang. FĂŒr parallele Setups nicht unwichtig die Info. R1 und R2 bilden einen Spannungsteiler, um das Aux Signal auf den gleichen Pegel runterzubrechen. Auch hier kann der Spannungsteiler verĂ€ndert werden, um das Aux SIgnal bei aktivem Pedal lauter zu machen. Im Bypass liegt die Buchse parallel zum Eingang.
Ich nehme an, man wollte das Effektsignal auf den gleichen Pegel bringen wie das Bypasssignal, allerdings wirken die Oktavsignale aufgrund geringerer Obertonanteile deutlich leiser. Das Problem haben ja viele Octave Pedals. Einfach alles laut lassen und 'n Master Volume spendieren, wÀr hier cool gewesen.
Anhang anzeigen 575178
Also R24 (22k) rausgehauen und stattdessen ein 30k Poti angeschlossen. R42(68k) musste ebenso dran glauben, der wurde ersetzt von einem 68k Widerstand + 50k Poti. Auf Linksanschlag hat man so noch die Werkseinstellung fĂŒr den Gain. Um an R42 zu kommen, muss man den Elko bei C30 am besten rausnehmen (und hinterher ersetzen), sonst wirds da sehr eng mitm Lötkolben. Ist ein 10uF/50V Exemplar, das den Ausgang des Addierers AC koppelt.
Die Kabel da ranzubekommen is weng fummelig, weil die 0402 Lötpads sehr klein sind. Daher habe ich auch extra Stellen gewĂ€hlt, wo man die Litze direkt an zwei Pads löten kann fĂŒr StabilitĂ€t. Das blaue Kabel ist direkt ans mittlere Bein des Potis gelötet.
Anhang anzeigen 575184
Da die Platinen alle im GehĂ€use verschraubt sind, kann man direkt 'ne kleine Rasterplatine mit den Trimmern da mit festschrauben. Auf KurzschlĂŒsse an der Unterseite achten! Ist jetzt nicht der schönste Job, aber er erfĂŒllt seinen Zweck
Nun sind Bass-Only sowie LautstÀrke des "normal"-Signals getrennt voneinander und mit reichlich Reserve regelbar. Theoretisch könnte man, um Wet/Dry und Ringer Signal noch separat regeln zu können zusÀtzlich noch R32 und R33 Àndern, aber ich denke, das passt erstmal so. Vielleicht finden sich ja Nachahmer
Anhang anzeigen 575188