Nur für Röhren Fans!

1000Watt sind ja mal vollkommen übertrieben! Sieht zwar nett aus aber den möchte ich wirklich nicht schleppen, iweviel der wohl wiegt?

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...dem Ding müsste man n paar geeignete Schaltnetzteile verpassen...dann könnte man ihn auch alleine tragen ;-)

nene, dann bleibt immer noch der Ausgangsübertrager und den ALLEINE kannst Du schon nicht tragen. Oder einer baut hochohmige Lautsprecher...
Ich weiss auch nicht, ob es Schaltnezteile für über 1000V Anodenspannung gibt.

Aber ich find das Projekt umwerfend. Wenn schon, denn schon. Auf die Dauer hilft nur Power.

Ja, das Ding müsste fahrbar auf benutzerfreundlicher Höhe montiert sein. Eine Anhängerkupplung wäre sicher auch nicht schlecht.
Jedenfalls braucht man keine extra Heizung mehr im Proberaum.

Der Typ von Champ baut auch noch andere Sachen: http://www.chambonino.com/construct/const8.html
Dieses 500-Watt-Topteil wird es demnächst wohl auf Bestellung zu kaufen geben!

Ein MONSTER! [:D][:D][:D]

Aber es geht noch extremer - Es gab mal einen Artikel über einen 1 Millionen Watt Röhren Amp. Allerdings nicht für Musik. Mit nur EINER Röhre.
Die war allerdings so groß wie ein durchschnittliches Topteil und musste Wassergekühlt werden. Allerdings geht der Amp nimmer mit Strom aus der Dose...

Vielleicht finde ich irgendwo noch das Foto.

Also das güldet jetzt nich. Die Rundfunksender haben ihre Kilo- oder sogar Megawatts ja schon immer nur mit riesengroßen Monsterröhren produzieren können. Damit könnte man auch Bassamps bauen. Stell Dir mal vor: armdicke Lautsprecherkabel, damit sie nicht durchbrennen. Dann ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher für ausreichenden Schalldruck auch irgendwie nicht mehr so wichtig.

Übrigens finde ich sein 500W Projekt mit einer ganzen Reihe von EL36 besonders lustig. Die Dinger stammen aus der Zeilenendstufe herkömmlicher Fernseher, werden nicht mehr produziert und sind als new old stock in Massen am Markt. Die ganze Batterie Röhren für den Verstärker kostet so viel wie eine KT88.

Ja - der 500er ist wirklich originell gefertigt.
Aber wenn ich mir die Trafos ansehe... [xx(]
Das Ding wiegt mit Gehäuse sicher so an die 60kg.

Übrigens - wenn man sieht welch große Trafos für 500Watt RMS nötig sind - fragt man sich doch, wie der Mesa 400+ angeblich dieselbe Leistung bringen soll... [:o)]

Also ich habe wirklich Respekt vor Jedem, der solch tolle Sachen baut. Und wenn man dann damit auch noch Musik machen kann, ist das wunderbar. Ich bestaune so etwas gerne, würde es mir aber nicht kaufen.
Für mich als Anwender scheint es doch sinnvoller, das Entwicklungspotential in neue statt in alte Technologien zu stecken. Und das kann man dann fertig kaufen. Eine Crown-XTI-4000 z.B. wiegt knapp 8Kg und liefert 2x1200W an 4 Ohm, ist bis 2 Ohm belastbar und hat alle erdenklichen Schutzschaltungen. Das Gehäuse dieses Röhren-Super-Amps wiegt leer wahrscheinlich schon mehr. Und der Sound kommt doch überwiegend vom Bass, dem Bassisten und der Vorstufe, die ich allerdings auch in Röhrentechnik bevorzuge. Aber das ist Geschmackssache.

André,

da machst Du jetzt eine ganz andere Baustelle auf. Die Wahnsinnsprojekte hier sind ja um ihrer selbst Willen so aufregend. Die wenigsten schleppen noch wirklich Röhrenkilos durchs Gelände und kaum einer mit mehreren Hundert Watt. Mit entsprechender Technik läßt sich auf Wunsch ohne weiteres ein lupenreines Röhrenverhalten erzeugen (bis hin zu Dummy-Gegentakt-Endstufen) und mit absolut neutralen Transistorendstufen auf JEDES Leistungsniveau anheben. Kilowatts ? Kein Problem. Ich spiele z.B. ein Top mit Klasse-D Endstufe und komplett digitaler Klangaufbereitung. Bin immer auf der Pirsch nach wirklich zeitgemäßer Technik. Aber so eine Mansardenheizung hat doch was........

hm... sieht echt interessant aus.
da kann man ja gleich aus einem open-air eine grillparty machen [:D]

Zurück
Oben Unten