Nun wird’s ernst... oder doch eher ein Bass

Kurzer Zwischenstandsbericht:
Die Bodies und Hälse sind mit 3 Schichten Klarlack gestrichen und nun lasse ich sie bis Freitag in Ruhe trocknen. Ich denke, dass wir es übers Wochenende hinbekommen sollten die Teile glatt zu schleifen, damit sie in der nächsten Woche mit Farblack versehen werden können.
 
Vor ein paar Tagen hat mir mein Nachbar die ersten beiden Tonabnehmer gebracht. Die beiden haben unterschiedliche Magnetpolungen und Wicklungsrichtungen und werden zu einem Humbucker zusammengebaut. Jede Spule hat circa 5000 Wicklungen und etwa 3,8 Kiloohm Widerstand. Wenn unsere Pick-Ups komplett fertig gewickelt sind werden wir sie noch in einem Wachsbad tauchen.
27 Pick-Up.JPG

Gestern schliff ich meinen Korpus und den Hals mit 240er Schleifpapier etwas vor, um die gröberen Spuren vom Lackierpinsel wegzubekommen und später werde ich mit 400er Körnung fortfahren.
 
Heute bin ich beim Lackierer gewesen: Die Teile sind noch nicht glatt genug, da stellenweise noch leichte Vertiefungen vorhanden sind. Also muss das ganze noch zweimal mit Klarlack lackiert und anschließend wieder geschliffen werden. Ich lasse den Lack wieder bis Freitag durchhärten und dann geht’s weiter. So langsam geht mir das ewige Geschleife leicht auf den Senkel, aber es ist ja ein Ende abzusehen.
 
Gestern wurde wieder ausgiebig geschliffen und anschließend noch einige Stellen mit'm kleinen Pinsel nach lackiert. An einigen Stellen kam das Holz wieder zum Vorschein und es waren noch mehrere holzbedingte Vertiefungen vorhanden, die mit Lack aufgefüllt wurden.
Morgen findet dann erneutes und hoffentlich letztmaliges Schleifen statt.
 
Am Montag ist das Schleifen ausgefallen, weil wir doch keine Zeit hatten. Im Nachhinein kann ich nur sagen zum Glück, weil mir an Dienstag aufgefallen ist, dass sich an den umlaufenden Kanten der Bodies doch noch etliche Vertiefungen befanden. Also wurden die Kanten noch zweimal nachlackiert und nun geht’s wohl am Wochenende wieder ans Schleifen.
 
So, ich hab den Bassbau in letzter Zeit (Achtung: Monsterwortwitz!) etwas schleifen lassen. Es wurde nur gelegentlich geschliffen und an einigen Stellen kam wieder Holz zum Vorschein (lässt sich wohl nicht ganz vermeiden) und deswegen kam heute nochmal 'ne hauchdünne Lackschicht drauf. Hoffentlich folgt dann der letzte Schleifdurchgang (was ich bereits ein paar Mal dachte) und dann gibt’s endlich Farblack.
 
Das nenne ich mal ein fulminantes Missverständnis: Ich war heute mit meinem Nachbarn beim Lackierer, um endlich die Instrumententeile abzugeben. Beim Gespräch kam dann raus, dass wir beim ersten Gespräch irgendwie aneinander vorbeigeredet hatten. Der Lackierer dachte, dass die Teile nur mit Klar- und nicht mit Farblack versehen werden sollten. Deswegen müssen wir jetzt alles noch feiner und glatter schleifen, damit die spätere Oberfläche richtig gut aussieht, da bei Farblack wohl jede kleine Unebenheit sichtbar wird. Außerdem hätten wir auch mit Füller statt mit Klarlack als Grundierung arbeiten können, was die ganze Sache wohl um einiges vereinfacht hätte.
Die Fertigstellung wird sich also noch in die Länge ziehen...
 
Leute, es ist etwas beinahe unglaubliches passiert: Ich habe die Bodies heute zum Lackierer rüber gebracht. Wir hatten in den letzten Wochen immer mal wieder etwas weiter geschliffen, bis die Oberfläche schön glatt war. Dadurch ist aber einiges von der Klarlackschicht, welche als Grundierung gedacht war, flöten gegangen. Die Bodies werden mit Porenfüller versehen und irgendwann demnächst kann ich sie dann wieder abholen um den Füller glatt zu schleifen. Die Kopfplatten brauchen keine extra Schicht Porenfüller, da haben der Klarlack und ausgiebiges Schleifen zu einer glatten lackierbaren Oberfläche geführt.
 
Nach längerer Zeit gibt’s mal wieder 'ne kleine Neuigkeit:
Die Bodies sind wieder da und der Porenfüller ist drauf. Heißt also, dass demnächst wieder geschliffen werden kann.
28 Bodies (Füller).JPG


Inzwischen haben wir bereits mit den Planungen für die nächsten Instrumente angefangen:
Einen Preci für meinen Nachbarn und einen Klon meines Dean-Basses, allerdings mit zwei MM-Style Humbuckern, für mich. Als Holz werden wir bis auf's Griffbrett Mahagoni verwenden. Ich habe in den letzten Wochen bzw. Monaten bereits mehr als benötigt davon vorbereitet, indem ich 2 alte Haustüren und mehrere Tür- und Fensterrahmen zerlegte.

Wenn ihr möchtet, kann ich in diesem Thread auch über den Bau der nächsten Instrumente informieren.
 
Hi Ralf,
ich hab mal wieder reingeschaut und bin echt beeindruckt wie du schlägst.
Liest sich sehr interessant und ist bestimmt für einige hilfreich.

Und Psssst: dass der Bohrer an der falschen Stelle rauskommt kenn ich auch....
Kleiner Tipp: bohr lieber vom PU in Richtung E-Fach....da ist es nicht ganz so heilig wo der Bohrer rauskommt. Den Rand am PU abdecken, damit du den nicht beschädigst wenn du bohrst....gut zielen.... und toi toi toi

Mach weiter so, schreib viel und mach schöne Bilder......
 
Kleiner Tipp: bohr lieber vom PU in Richtung E-Fach....da ist es nicht ganz so heilig wo der Bohrer rauskommt. Den Rand am PU abdecken, damit du den nicht beschädigst wenn du bohrst....gut zielen.... und toi toi toi
Vom PU Richtung E-Fach bohren wollte ich ursprünglich auch machen, aber leider sind meine PU-Fräsungen so klein, dass ich den Bohrer nicht flach genug ansetzen konnte. Bei dem Winkel, den ich hatte, wäre ich nicht im E-Fach sondern ziemlich sicher daneben angekommen.
Mach weiter so, schreib viel und mach schöne Bilder......
Das hatte ich vor. :bier:
 

Was mir zuerst gar nicht so aufgefallen ist:

Dein Kopfplattendesign finde ich wirklich top!
Dezente Hommage an die klassische Gibson oder Akkustik-Form, mit eleganter klarer Linienführung.
Schaut harmonisch aus, aber trotzdem erfrischend anders und eigenständig.
 
Ich habe beim Entwerfen des Kopfplattendesigns sehr genau auf die Symmetrie geachtet. Ich wollte sie so klein wie möglich haben, da ich eine zu starke Kopflastigkeit vermeiden wollte. Was ich beim Entwurf komplett außer Acht gelassen hatte ist, dass die seitlichen Achsen mit den Flügeln natürlich oberhalb des Loches sitzen, aus dem die Achse für die Saitenaufnahme kommt. Deswegen bin ich noch am überlegen, wie ich die seitlichen Achsen mit den Flügeln anbringen werde.
Ein paar Fotos zur Veranschaulichung:
Version 1 (seitliche Achse oben):
29 KP (Achse oben, vorne).JPG 30 KP (Achse oben, hinten).JPG
Version 2 (seitliche Achse unten):
31 KP (Achse unten, vorne).JPG 32 KP (Achse unten, hinten).JPG
Mir persönlich gefällt die 2. Version von der Frontansicht etwas besser, aber das ist wohl eher 'ne ziemlich ungewöhnliche Anbringung der Stimm-Mechaniken, oder?
Eine andere Option, die ich schon getestet hatte ist bei Version 1 die Mechaniken leicht nach unten zu drehen (ähnliche Optik wie z.B. bei Warwick), aber das war nicht mein Fall.
 
Was ist das für ein Riesenloch für den Trussrodzugang? Bleibt da nicht etwas wenig Holz für die Stabilität übrig?
 
Was ist das für ein Riesenloch für den Trussrodzugang? Bleibt da nicht etwas wenig Holz für die Stabilität übrig?
Das Loch ist schon so klein wie möglich und da passt gerade der Inbus rein, um die Halsspannung verstellen zu können. Es sieht vielleicht durch die relativ kleine Kopfplatte so riesig aus.

EDIT: Unten ist das Loch etwas breiter als die Einstellschraube und den oberen Rand habe ich etwas angeschrägt, damit ich beim Drehen nicht ständig mit dem Schlüssel gegen die Kante stoße.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir gefällt die Variante 2 besser..... bei 1 sieht das so nach oben geschoben aus...als ob die Dinger gleich voll runterfallen....

So jetzt hast du die gewünschte Abstimmung.... entscheiden must letztendlich Du.

Das Loch für den Spannstab sieht für mich 1. groß aus (ok hast du ja was dazu geschrieben) und 2. schief (ich hoffe mal das liegt am Winkel der Aufnahme)....
 
Das Loch für den Spannstab sieht für mich 1. groß aus (ok hast du ja was dazu geschrieben) und 2. schief (ich hoffe mal das liegt am Winkel der Aufnahme)....
Leider ist das Loch etwas schief geworden (ist mir bisher nicht mal aufgefallen).
Wenn der Bass soweit fertig ist mache ich aber noch eine passende Abdeckung aus Pickguardmaterial (das ist von Anfang an schon so geplant).
 
Tolle Arbeit! Sieht super aus! Freue mich auf weitere Updates!

Ich würde beim Headstock eher zur ersten Variante tendieren...sieht irgendwie besser proportioniert aus.
 

Zurück
Oben Unten