Notenmaterial über Tablet - Theorie vs. Praxis

Okay, DAS ist natürlich sehr geil!

Ja, die App Unrealbook ist unglaublich gut,
Da merkt man, das da Musiker am Werk waren.
Es geht noch viel mehr, zB Dropbox sync, Audiofiles verknüpfen und sogar Metronom für jedes Pdf usw.....

Dabei ist es auch sehr gut zu Bedienen, die wichtigen Dinge hat man sofort raus.


Buuuuuummmmm,
Paul
 
Ja das fehlt für Windows noch. Eine wirklich auf Musiker zugeschnittene App. Mein Ex-Gitarrist ist Programmierer....da geht bestimmt was! :D
 
Für Android gibt es gute Lösungen.
Für Mac OS und Windows aber leider nichts vergleichbares was man am Laptop nutzen kann.

Gerade für die Surface Dinger wäre das sicher sehr interessant!
Die finde ich ziemlich gelungen vom Konzept.
Leider gibt es kaum Software dafür außer Windows Standard Zeug.

Im Mobilen Bereich regieren im Moment und wohl auch auf längere Zeit IOS und Android.
Microsoft hat das völlig verpennt.....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Ich weiß nicht ob das auf Deine Aussage passt, aber ich möchte trotzdem mal den Hinweis auf Guitar Pro geben. Damit kann man auch recht gut arbeiten um Sheets oder ganze Notenblätter zu erstellen. Und das funktioniert auf dem Mac und via Übertragung auf dem iPad sehr gut!

Habe mir eine GP version gekauft. Weil ich die zahlreichen files, die es im Web gibt öffnen wollte. Fand aber die Software sehr popelig und ziemlich Anateurhaft. Außerdem waren ganz viele files im Netz:
a, nicht mit der aktuellen version kompatibel und b, ein Großteil schlecht gemacht, Fehler, falsche Akkorde, falsch rausgehört oder wischi-waschi irgendwie zusammen gefummelt....

Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Finale.
Habe schon Hunderte Arrangements vom lead Sheet bis zum Orchester damit gemacht.
Hätte mir die 70€ für das lausige GP echt sparen können....

Wenn es um gute Noten geht kommt man an Finale oder Sibelius nicht vorbei.

Buuuuummmm,
Paul
 
Habe mir eine GP version gekauft. Weil ich die zahlreichen files, die es im Web gibt öffnen wollte. Fand aber die Software sehr popelig und ziemlich Anateurhaft. Außerdem waren ganz viele files im Netz:
a, nicht mit der aktuellen version kompatibel und b, ein Großteil schlecht gemacht, Fehler, falsche Akkorde, falsch rausgehört oder wischi-waschi irgendwie zusammen gefummelt....

Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Finale.
Habe schon Hunderte Arrangements vom lead Sheet bis zum Orchester damit gemacht.
Hätte mir die 70€ für das lausige GP echt sparen können....

Wenn es um gute Noten geht kommt man an Finale oder Sibelius nicht vorbei.

Buuuuummmm,
Paul

Ja Guitar Pro ist wirklich ziemlich schlecht. Für einfache Sachen vielleicht noch brauchbar, aber sobald es an Codas, D.S. etc geht versagt es. "Amateurhaft" beschreibt es ganz gut. Definitiv den Preis nicht wert.
Dann lieber gerade Finale oder Sibelius. Die können alles, was Guitar Pro kann, und besser, und mehr...
 
Ich war auch sehr skeptisch bzgl. der Größe.
Es geht aber wirklich sehr gut, ehrlich gesagt brauche gar kein größeres Display.
Hätte ich erst mal auch nicht gedacht. ist aber so.
Danke. Habe es mit der unrealbook app auf einem geliehenen iPad mit Retina Display probiert. Es hat mich sehr überzeugt. Werde mir evt. ein gebrauchtes iPad 3 suchen....
 
Ich habe auf einem iPad Air die App forScore, iPad im K&M-Ständer, blättere mit dem Pageflip Firefly Pedal (Bluetooth) um.

Klappt bislang zum Proben in BigBand und Soulband prima, nächsten Samstag geht's zum ersten Gig damit.
Grüble noch, ob ich ein Papier-Backup mitnehme. Ohne wärs halt schöner ...

Im Herbst geht's mit einem Musical los - mit richtig vielen Noten. Mal schauen, wie das klappt.

Ich bin beruflich viel unterwegs. Zum Üben nehme ich halt den Bass mit und spiele mit AmpliTube zu PlayAlongs und den Noten in forScore.
Klappt mit dem Kopfhörer in jedem Hotelzimmer prima!

Paulito: Unrealbook klingt ja gut. Mit forScore bin ich bislang sehr zufrieden, habe keine Wünsche offen.
Sollen wir mal die Features nebeneinanderlegen/vergleichen?

Neulich ist mir der Ständer mit iPad umgekippt. Ging im Probenraum mit Teppichboden gut.
Ein Gig mit Spiderman-App aufm Schirm wäre natürlich saublöd. Airbag? Eckenschoner?
Die üblichen Halter lassen die Ecken ja wegen Anschlüssen und Bedienungselementen bewusst offen.
Habt ihr Ideen?

Pjotr
 
Neulich ist mir der Ständer mit iPad umgekippt. Ging im Probenraum mit Teppichboden gut.
Ein Gig mit Spiderman-App aufm Schirm wäre natürlich saublöd. Airbag? Eckenschoner?
Die üblichen Halter lassen die Ecken ja wegen Anschlüssen und Bedienungselementen bewusst offen.
Habt ihr Ideen?
Pjotr

Ich montiere es immer mit der Schutzhülle auf den Ständer...da sollte nix passieren...
 
Ja, die App Unrealbook ist unglaublich gut,
Hab's auch gerade mal probiert. Der Funktonsumfang ist wirklich gut.

Gut finde ich auch "piaScore", kann aber weniger. Das habe ich bis jetzt immer benutzt und meine files einfach via Dropbox importiert. Habe noch nicht herausgefunden, ob das mit Unrealbook auch geht....

Gruss
ZB
 

HAllo zusammen, Ich bin per Zufall auf euren Thread gestoßen. Ich arbeite ebenfalls seit einiger Zeit mit einem tablet -- mit einer Grösse von 12.3 Zoll ! ! !
Nun bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Halter (anklemmbar an den Mikroständer)
Alle grossen Musikhäuser habe ich erfolglos durch . Auch K&M biete hierfür nichts. Die Abmessungen meines tablets sind 222 mm X 300 mm. Falls jemand einen Halter kennt der diese Maße packt - wäre ich sehr verbunden.
Übrigens - das ist ein tablet mit dem Format 4:3 -- mit dem man eine DinA4 Seite wirklich richtig auf den Bildschirm bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Selbstbau ?
Spontan fallen mir da zwei Lösungsansätze ein:
- ganz normalen (stabilen) Notenständer benutzen (so mach ich's mit dem Ipad) und evt. das Tablet festkletten (Velcro)
- irgendeine passende Tablet-Autohalterung (z.B. Kopfstützenhalterung) umbauen...
Gruss
ZB
 
Hi zoombasser, daran hatte ich auch mal kurz gedacht. Allerdings gibt es bei der Notenständerlösung das Problem , daß man dies nicht für horizontal + vertikal benutzen kann, was aber nötig wäre, da ab und an mal Dateien in beiden Formaten vorkommen.
Die passende Tablet-Autohalterung kann man leider nicht überall finden. Man müßte die schon mal in der Hand halten können, um zu checken, ob sich hier etwas mit basteln ließe - wegen der Befestigung.
 
Also, wenn ichs brauchen würde, dann würde ich meinen Notenständer nehmen,
z.B. einen TV Wandhalter dranschrauben, der drehbar und schwenkbar ist ( z.B. Link, gibts aber bestimmt auch billiger),
und daran eine stabile Schutzhülle dranschrauben oder drankletten,also sowas: Link
in der dann mein Tablet steckt,
oder das Tablet direkt an den Halter kletten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten