Hallo,
ich nutze ein iPad Air, als App Unrealbook.
Ist ein große Erleichterung für mich.
Notenmappen habe ich seit Monaten nicht ein einziges mal mehr auf der Bühne gebraucht.
Habe für etliche Bands alle Noten eingescannt und ins iPad geladen.
Mittlerweile habe ich einige hundert Titel drauf.
Die Datengröße hält sich sehr in Grenzen. Ich habe etwa 600 Titel drauf, das sind nur ein paar GB an Daten. Mein iPad Air hat 64 GB. Da kann ich noch ein paar tausend Titel reinladen....
Das Display des iPad Air ist Messerscharf, auch Bleistift-kritzel Sheets sind sehr gut lesbar.
Ich war Anfangs sehr skeptisch ob das Display nicht zu klein ist.
ich habe sehr schlechte Augen (+7 Dioptrien)!!
Aber aufgrund der Helligkeit und Schärfe des Displays sind Noten zum größten Teil besser lesbar als auf A4 Papier mit Pultleuchte!
Blättern ist kein Problem. Ein kurzer Tip aufs Display genügt.
Das geht bitzschnell. Es gibt die Möglichkeit in der Software Hotspots für Segnos und Codas für jedes Stück schnell festzulegen. Auch kann man Notizen, Änderungen und Leuchtmarker in jedes PDF sofort machen. Die Möglichkeit per Bluetooth einen Schalter zum Umblättern zu nutzen habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.
Allerdings sind mir bei einem prima vista Lesegig- Big Band - Orchester usw. normale Noten doch lieber. Das kommt aber relativ selten vor.
Für alles andere, Bands in denen man oft spielt, Leadsheets usw. ist das iPad mit Unrealbbook absolut unschlagbar.
Für den Fall das doch jemand eine paar Noten auf Papier zum Gig mitbringt lassen sich die Noten mit der HD Kamera direkt aus Unrealbook fotografieren und in das Set einpflegen. Das geht ruck zuck und die Qualität ist sehr gut. Mache ich sehr oft.
Man findet die Noten sehr schnell, nur den Namen des Titels anfangen einzutippen und schon sieht man die Ergebnisse. 1000 mal schneller als mühsam von Nr 32 zu Nr 347 zu blättern.
Auch Setlisten lassen sich schnell anlegen und verwalten.
Man muss schon die Pdfs verwalten und sie müssen natürlich gescannt werden.
Auch die sorgfältige Benennung und Archvierung ist wichtig.
Ist die Arbeit aber einmal gemacht, will man nie mehr zurück.
Ich habe ca 10 zum Teil riesige Notenmappen mit massig Titeln hier im Regal.
Diese setzen Staub an, weil ich nun mit dem iPad immer alles dabei habe.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut, da gibt es keine Probleme.
Ich habe noch keinen einzigen Absturz oder Software Hänger bei bis jetzt ca 50 Gigs erlebt.
Ehrlich gesagt nutze ich das iPad fast ausschliesslich nur als Notenmappe.
Das ist für mich DIE Killer Anwendung des iPads.
Nie wieder ohne Ipad mit Unrealbook auf der Bühne!
Buuuuummmmm,
Paul