Endlich mal ein praktischer Faden. Was die Eingangsfrage angeht
Ein erster Ansatz wäre bspw. "Wie nutzt Ihr Noten oder TABs?"; "Wie habt ihr sie gelernt?"; "Habt ihr alles schon vergessen?";
In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn ein paar Tipps für willige Anfänger dabei wären oder diese hier gezielt nachfragen.
kann ich nur begrenzt beitragen, weil die Anfängerei bei mir lange her ist.
Ich wurde von meinen Eltern bereits in frühen Jahren in die musikalische Früherziehung gesteckt, da ist dann die reine Notenschrift, also das was
@TheBass mit seiner App trainiert in der Basis mit angelegt. Das ist natürlich wenig hilfreich für Anfänger im Notenlesen, die wesentlich später anfangen oder womöglich ihr Instrument schon beherrschen.
Vieles wurde ja auch schon gesagt, was ich jetzt nicht wiederholen will, bloss weil ich es auch so sehe, trotzdem noch 2cents:
Ich habe nach o.g. Früherziehung dann diverse Jahre klassischen Instrumentalunterricht gehabt. Gerade die lesetechnisch einfachen Übungen, Tonleitern, Dreiklangübungen, Arpeggien bauen quasi nebenbei eine solide Zuordnung vom Notensymbol zum gespielten Ton, also genau das hier
Es geht aber um die unmittelbare Verbindung. Wenn man ein a sieht, das a zu spielen, bevor man seinen Namen genannt hat.
auf. Das funktioniert übrigens genauso gut für rythmische Patterns.
Was dabei leider komplett untergeht (ich habe mit Cello ein vorwiegend monophones Instrument gelernt) ist die Orientierung im harmonischen Raum. Es ist mir rückblickend völlig unverständlich, wie weit man instrumental und in der klassischen Aufführungspraxis kommen, und das für normal halten kann, ohne jegliche Ahnung was sich harmonisch abspielt. Kam in meinem Instrumentalunterricht nie vor, ich hatte verschiedene Lehrer und meinen Mitmusikern gings genauso. Da war die Einführung in die Harmonielehre in der Schule tatsächlich mehr, und die war echt jämmerlich.
Insofern war das Spielen mit Leadsheets in verschiedenen Jazz/Rock-Combos für mich durchaus ein Fortschritt, weil ich da erstmal genau das lernen konnte, nämlich Musik harmonisch begreifen. Das hab ich dann im Anschluss an die klassische Ausbildung gemacht. Nur leider gibts da halt wenig ausnotierte Bass-Stimmen. Und reine Leadsheets sind halt immer begrenzt, da notiert man sich ganz schnell wenigstens wichtige Patterns, Riffs, Läufe mit dazu.
Alleine schon "Leadsheets vom Blatt" spielen zu können, erst recht in Verbindung mit der auf dem Bass eher rudimentären Geläufigkeit im Notenlesen hat mir Zugang zum Spielen mit sehr viel besseren Leuten verschafft, als meine rein instrumentalen Fähigkeiten (denen das dann nachträglich gut getan hat) es geschafft hätten.
Beides zu verschmelzen habe ich dann erst geschafft, als ich in eine Bigband Bass gespielt habe, wo also die Bass-Stimmen wieder ausnotiert waren aber wieder kein harmonischer Bezug. Aber irgendwann sind einem die "Easy-Jazz" Walking-Bass-Linien halt langweilig und dann muss man wissen, wo man ist, und das eben aus diesen reinen Bass-Notationen rauslesen. Diese Übertragung einer Line in harmonische Progression bzw. wo man in der Form ist hilft natürlich auch ungemein, wenn man mal rausgeflogen ist
Also: in Summe, möglichst eben auch die einfachsten Übungen notieren. So lonely und Roxanne von Police
Auch in der Praxis mit Noten den harmonischen Zusammenhang nicht vernachlässigen.
Es ist aber nicht wild, wenn die Geläufigkeit beim vom Blatt spiel mal einrostet, weil die aktuelle Band nicht danach verlangt. Das kommt im Zweifel auch wieder mit der Praxis.
Das wäre auch mein letzter Tipp: spielt viel, spielt vor allem unterschiedliches. Eben auch die "Grossformationsgeschichten" Bigband, Show, Latin. Je grösser die Besetzung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß die mit notierten Arrangements arbeiten. Um das schnell zu lernen und auch schnell Anschluss zu bekommen, helfen Noten ungemein. Und es bringt im Gegenzug Eure Geläufigkeit voran.