Zitat:
Original erstellt von: Ebkor
Jetzt hast du mich schon etwas neugierig gemacht.
Inwiefern unterscheidet sich denn die JJ von den Teslas? Ich kenne da eben nur die JJs, welche mir aber wie gesagt sehr gut gefallen.
Das mit den mehr Höhen, was ich aus dem Brillianter schliesse, muss natürlich auch nicht nur heissen, dass sie ein breiteres Spektrum überträgt, denn es ist gut möglich dass sie selbst Obertöne produziert. Doch gerade das kann ja bei Röhrenverstärkern sehr erwünscht sein, also wäre sogar die "Fertigungsungenauigkeit (ich nenns jetzt einfach mal so)" schlussendlich positiv.
Ist relativ schwer, das zu beschreiben. Die Tesla klingt etwas - und das ist minimal - sauberer und klarer. Das Klangbild ist bei beiden sehr stabil, die Tesla hat mehr Tiefbass. Aber - und das ist für mich das Entscheidende - irgendwie klingt die Tesla "richtiger/schöner". Ich denke, die Erklärung mit den harmonischen Obertönen trifft's in der Tat sehr gut - vielleicht ist es auch eher so, dass die neueren Röhren diese eher schlucken?!
Komme eigentlich röhrenmäßig eher aus dem HiFi-Bereich. Da komme ich am besten mit der Tesla zurecht. In einer Hifi Vorstufe "arbeitet" die Tesla mehr Details "heraus" und "macht mehr Bühne"- allerdings ist das beides beim Bass wohl nicht von Bedeutung...
Ich habe mich jetzt allerdings nicht nur für Teslas entschieden, weil die anderen Röhren auch einige Vorteile - je nach Preamp und Klangvorstellung - bieten:
Die Sylvania produziert auch schöne Obertöne und ist ziemlich fett im Bass; für mich für den V-Type Pre gut geeignet, weil ich auch ein Pärchen hatte und da ja zwei drinsitzen.
Die Mullard ist deutlich mittiger, wobei im BSP clean etwas zu wenig Bass kam, für den Zerre-Kanal ist das allerdings richtig gut gewesen, aber den benutze ich nicht, insofern blieb die raus / im SVT2-P war das allerdings deutlich zuviel des Guten.
In den BSP hab ich dann die Philips Miniwatt gepackt, weil die sauber, trotzdem tief und (s.o.) schön klingt. Vorher war da 'ne ganze Zeit die Tesla drin, ich fand jedoch gelegentlich die Mitten minimal zu zurückhaltend.
Die Tesla ist letztlich im SVT2-P geblieben - prinzipiell zum Test. Im Bandkontext fand ich das ziemlich Bombe, während es allein doch ziemlich rotzig klang, was aber wohl am Pre selbst liegt?! Da der sowieso mittiger ist, passt das ganz gut. V2/3 sind wie auch beim Test mit den JJs bestückt. Hätte ich das Geld über, würd' ich eventuell auch die tauschen, aber die Teslas sind ziemlich teuer...
Ich hoffe, das klingt als Beschreibung logisch
[ooo]