NOS Röhren

Shredhead

New Member
Bassix
ß0
Habe mich in den letzten Tagen mal mit diversen ECC83 NOS Röhren und einigen neuen Äquivalenten in Basspreamps (Ampeg SVT2-P/BSP und TE V-Type Pre) auseinandergesetzt. Hat jemand Interesse an ernsthaftem Gedankenaustausch? (Möchte mir den Steit um Sinn und Unsinn von NOS Röhren ersparen *gg*)
NOS, bzw. gebraucht:
--> Tesla E83CC (Äquivalent zu Telefunken ECC803S)
--> Mullard CV 4004 (ist - glaube ich - box anode)
--> JAN Philips (mit reduziertem Gain)
--> Philips Miniwatt 12AX7
--> Sylvania 12AX7 aus den 60ern
Neu:
--> Ei
--> JJ ECC83S

Hallo,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Darf ich aber zuerst mal fragen, was NOS überhaupt ist?

Nouse Of Speakers, Nieder-Ober-Spannung, Nicht Ohne Sirren oder was?

[ooo][ooo][ooo]

[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

New old stock - alte, aber ungebrauchte Röhren, die jahrzehntelang irgendwo in einem Lager gelegen haben, zum Beispiel.

Hintergrund ist der, dass der Zenit der Röhrenfertigung schon gegen Ende der 60er erreicht war und sich die Fertigungsqualität seitdem stetig verschlechtert hat bzw. haben soll. Weil gerade der letzte Satz heftig umstritten ist (mir aber logisch erscheint), hat Shredhead ja auch gleich geschrieben, dass er sich diesen Streit ersparen möchte.

Btw.: Herzlich willkommen, Shredhead. [:-)]

Hallo und herzlich wilkommen im Forum Shredhead.

Ich kann nicht direkt über NOS Röhren berichten sondern lediglich eine ganz kleine Erfahrung beisteuern:
Ich habe in meinem Ampeg SVT3Pro (Bj. 2011) die originalen Sovtekröhren gegen JJ-Pendants ausgetauscht.
In meinen Ohren hat sich der Sound schon ein wenig verändert, im positiven Sinne.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

New old stock - alte, aber ungebrauchte Röhren, die jahrzehntelang irgendwo in einem Lager gelegen haben, zum Beispiel.

Hintergrund ist der, dass der Zenit der Röhrenfertigung schon gegen Ende der 60er erreicht war und sich die Fertigungsqualität seitdem stetig verschlechtert hat bzw. haben soll. Weil gerade der letzte Satz heftig umstritten ist (mir aber logisch erscheint), hat Shredhead ja auch gleich geschrieben, dass er sich diesen Streit ersparen möchte.

Btw.: Herzlich willkommen, Shredhead. [:-)]
Das ist Fakt. Die Qualität hat deutlich nachgelassen bzw. hat auch die Serienstreuung immens zugelegt. Das merken zum Beispiel die Leute bei TAD wenn sie an der Röhrenprüfstation arbeiten sehr deutlich.

Hallo,

New Old Stock. OK, da kann ich leider nicht mitreden, ich glaube leider nicht, dass ich in der Familie mal einen "Radiobas(s)tler" hatte, der Röhren in Originalkarton irgendwo auf einem Speicher hinterlassen haben könnnte [:-(]

Und wenn ich mich zurückentsinne, wie wir als Lausbuben früher völlig respektlos mit allerhand ausgebauten Doppeltrioden umgegangen sind, wenn mal wieder Sperrmüll war [xx(] ....

(Ja, damals fand Sperrmüll noch regelmässig zwei- oder viermal pro Jahr im ganzen Viertel statt...gleichzeitig für alle....)

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Das ist Fakt. Die Qualität hat deutlich nachgelassen bzw. hat auch die Serienstreuung immens zugelegt.
Ich schrub ja, dass mir das logisch erscheint.

Ein Mitglied aus einem HiFi-Forum hat das - für mich nachvollziehbar - so beschrieben:
Zitat:Nein, es gab keine Fortschritte in der Röhrenproduktion ... eher Rückschritte ...

Erstens sind die Produktionsanlagen jahrelang ungewartet weiterbetrieben worden, zweitens u.U. mehrfach umgezogen und drittens sind in fast allen Ländern dieser Erde die damals genutzten Materialien für die Beschichtung von Anodenblechen heute aus Umweltschutzgründen verboten.

Moderne Röhren sind also nur mechanische Kopien der alten Vorlagen, allerdings mit anderen und heute verarbeitbaren Materialien.

Zudem führen diese Punkte i.d.R. dazu, dass die Parameter heute nicht mehr eingehalten werden ... moderne Röhren sind deshalb i.d.R. weniger haltbar, produzieren weniger Emissionen ... darüber verschieben sich die Ua/Ig-Kennlinien und sie laufen deshalb auch an abweichenden Arbeitspunkten ...

... das äußert sich dann in höherem Rauschen, kürzerer Haltbarkeit und höheren Verzerrungen.

Zitat:Original erstellt von: Shredhead

--> JAN Philips (mit reduziertem Gain)
Die Philips 5751 hatte ich als V1 in meinen Sound City L120 Mk4 drin. Hat einen sehr guten Job gemacht. Will sagen, der Amp war damit tatsächlich etwas cleaner, aber auch (minimal) weniger bassig.

Zitat:Original erstellt von: Shredhead

--> JJ ECC83S
Die ist gut. Eine der besten ECC83 aus aktueller Produktion, finde ich, was die Verarbeitungsqualität angeht. Klanglich eher unauffällig.

Huhu :-) Danke für's Willkommenheißen

Schön, dass ihr Interesse habt *freu*

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die JJs im Gegensatz zu den Teslas mehr brummen oder rauschen, vielmehr klingen die Teslas insgesamt schöner (vielleicht brillanter?) und gehen auch weiter runter. Ich denke auch, dass die ROHS Geschichte dazu beiträgt, dass die neueren eben nicht mehr so gut klingen, insofern schließe ich mich gern den bisherigen Feststellungen an.

Insgesamt habe ich die Röhren im BSP einzeln getestet und im SVT2-P an V1 mit den JJs an V2 und V3, da ich mich an den Hinweisen im Forum orientiert habe, dass da der größte klangliche Unterschied auszumachen ist. Alle alten Röhren klangen besser als die neuen Ei, auch die JJs sind im Vergleich mit den alten Röhren m. E. nicht ganz so schön, haben aber gegenüber eingigen gewisse Vorteile. Die JJs sind saustabil, was das gesamte Klangbild angeht (weil Spanngitterröhre?), da fielen einige ältere deutlich ab.

Am schlechtesten fand ich übrigens durchweg die Serienröhren in allen Geräten...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du mich schon etwas neugierig gemacht. ;-)

Inwiefern unterscheidet sich denn die JJ von den Teslas? Ich kenne da eben nur die JJs, welche mir aber wie gesagt sehr gut gefallen.
Das mit den mehr Höhen, was ich aus dem Brillianter schliesse, muss natürlich auch nicht nur heissen, dass sie ein breiteres Spektrum überträgt, denn es ist gut möglich dass sie selbst Obertöne produziert. Doch gerade das kann ja bei Röhrenverstärkern sehr erwünscht sein, also wäre sogar die "Fertigungsungenauigkeit (ich nenns jetzt einfach mal so)" schlussendlich positiv.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Jetzt hast du mich schon etwas neugierig gemacht. ;-)

Inwiefern unterscheidet sich denn die JJ von den Teslas? Ich kenne da eben nur die JJs, welche mir aber wie gesagt sehr gut gefallen.
Das mit den mehr Höhen, was ich aus dem Brillianter schliesse, muss natürlich auch nicht nur heissen, dass sie ein breiteres Spektrum überträgt, denn es ist gut möglich dass sie selbst Obertöne produziert. Doch gerade das kann ja bei Röhrenverstärkern sehr erwünscht sein, also wäre sogar die "Fertigungsungenauigkeit (ich nenns jetzt einfach mal so)" schlussendlich positiv.

Ist relativ schwer, das zu beschreiben. Die Tesla klingt etwas - und das ist minimal - sauberer und klarer. Das Klangbild ist bei beiden sehr stabil, die Tesla hat mehr Tiefbass. Aber - und das ist für mich das Entscheidende - irgendwie klingt die Tesla "richtiger/schöner". Ich denke, die Erklärung mit den harmonischen Obertönen trifft's in der Tat sehr gut - vielleicht ist es auch eher so, dass die neueren Röhren diese eher schlucken?!

Komme eigentlich röhrenmäßig eher aus dem HiFi-Bereich. Da komme ich am besten mit der Tesla zurecht. In einer Hifi Vorstufe "arbeitet" die Tesla mehr Details "heraus" und "macht mehr Bühne"- allerdings ist das beides beim Bass wohl nicht von Bedeutung...

Ich habe mich jetzt allerdings nicht nur für Teslas entschieden, weil die anderen Röhren auch einige Vorteile - je nach Preamp und Klangvorstellung - bieten:
Die Sylvania produziert auch schöne Obertöne und ist ziemlich fett im Bass; für mich für den V-Type Pre gut geeignet, weil ich auch ein Pärchen hatte und da ja zwei drinsitzen.
Die Mullard ist deutlich mittiger, wobei im BSP clean etwas zu wenig Bass kam, für den Zerre-Kanal ist das allerdings richtig gut gewesen, aber den benutze ich nicht, insofern blieb die raus / im SVT2-P war das allerdings deutlich zuviel des Guten.
In den BSP hab ich dann die Philips Miniwatt gepackt, weil die sauber, trotzdem tief und (s.o.) schön klingt. Vorher war da 'ne ganze Zeit die Tesla drin, ich fand jedoch gelegentlich die Mitten minimal zu zurückhaltend.
Die Tesla ist letztlich im SVT2-P geblieben - prinzipiell zum Test. Im Bandkontext fand ich das ziemlich Bombe, während es allein doch ziemlich rotzig klang, was aber wohl am Pre selbst liegt?! Da der sowieso mittiger ist, passt das ganz gut. V2/3 sind wie auch beim Test mit den JJs bestückt. Hätte ich das Geld über, würd' ich eventuell auch die tauschen, aber die Teslas sind ziemlich teuer...

Ich hoffe, das klingt als Beschreibung logisch
[ooo]

Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ich find Röhren und Hifi immer etwas speziell, da ist man ja wenns wirklich um Neutralität geht mit Transen eigentlich besser dran. Aber eben dieser Effekt mit dem "offenen" Sound kann den Klang ein klein wenig zum schöneren bewegen.

Mit den Obertönen ist das natürlich so eine Geschichte... wie ich es lese bei dir meinst du Röhren "schlucken" manche Obertöne bzw. betonen sie nicht genug (-> Signalverlust), ich dachte immer es wären mit dieser Offenheit vorallem zusätzliche Obertöne (-> Signalzuwachs) gemeint.
Zumal ja ein PU und eine Röhre andere Obertöne produzieren....

Eine Röhre kann im Prinzip nicht mehr oder weniger Bässe/Mitten liefern. Wir empfinden es so, weil die Röhren unterschidliche Verzerrungen haben
Ich hab mal die Spektren von einer alten Philips ecc82 mit einer JJ verglichen, im linearen Bereich.
Die Philips hatte deutlich "schöneres" Spektrum... stark ausgeprägte 2. Oberwelle und stetig abfallende weitere Harmonischen.
bei der jj war das schon etwas anders. Fehlende grade Oberwellen (ab der 4. war fast nicht mehr), die hohen ungeraden Harmonischen (5, 7) waren deutlich höher als die graden 4,6. Die dritte war deutlich höher, als bei Philips, die zweite etwas niedriger.
Die Ph. klang auch natürlicher, (Menschen mögen Abfallende spektren ohne Unregelmässigkeiten.)

Aber, wenn es darum ging, viel Strom zu liefern (Kopfhörerverstärker-Ausgangsstufe mit sehr heissem Arbeitspunkt), war die JJ deutlich robuster
Kann natürlich keine generellen Aussagen machen, mag sein, dass es nur bei meinen Exemplaren so ist.

Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage eines Unwissenden:
ich habe in meinem Mesa Walkabout eine alte Telefunken aus einem uralten Röhrenradio statt der org. Röhre in die Vorstufe eingesetzt und finde den Sound jetzt irgendwie "runder". Kann das wirklich sein oder ist das Empfinden eher psychologischer Natur ("eine selbstgemachte Modifikation muss einfach besser sein wie die Standardbestückung ...")?

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Kann das wirklich sein oder ist das Empfinden eher psychologischer Natur ...?
Genau über diese Frage streiten sich die Leute. [;-)]

Wenn es für Dich so ist, dann ist es so. Punctum.
Ob es für andere auch so ist? Venum juctum? [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Kann das wirklich sein oder ist das Empfinden eher psychologischer Natur ...?
Genau über diese Frage streiten sich die Leute. [;-)]

Wenn es für Dich so ist, dann ist es so. Punctum.
Ob es für andere auch so ist? Venum juctum? [¦)]

Unser Soundfreak Gitarrist hat sich für seinen Dumble Clone NOS Telefunken für ein Heidengeld besorgt.
Ich habe keinen direkten Unterschied gehört, ich habe (gute) Proberaum-Mitschnitte verglichen und ich meine schon recht feine Unterschiede hören zu können.
Ich hör da nix, der Gitarrist schon - würde ich beim Geld vermutlich auch[:D].

Aber für mich ist es schon fakt, das Röhren durchaus auch für Laien hörbar unterschiedlich klingen können, ganz ohne Floh-Husterei.

Es gibt Leute, die die Spannungsunterschiede aus der Steckdose hören, dazu gehöre ich zum Glück nicht.

Natürlich machen Röhren einen Unterschied. Sie machen nicht an sich den Sound und sind je nach Schaltung auch mehr oder weniger in der Signalkette integrierte - Stichwort Alibiröhre. Beim TBP-1 war ein Röhrentausch wie Tag und Nacht.

Bei meinem alten deutschen Roehrenamp habe ich nicht so Auswahl, was Vorstufenroehren angeht. Da sind 3 ECC808 drin. Die werden schon lange nicht mehr hergestellt. Fuer Ersatz bin ich also auf NOS von Telefunken oder Valvo angewiesen. Gut, dass Vorstufenroehren sehr sehr lange halten...

Hallo,

Und wenn ich mich zurückentsinne, wie wir als Lausbuben früher völlig respektlos mit allerhand ausgebauten Doppeltrioden umgegangen sind, wenn mal wieder Sperrmüll war [xx(] ....

(Ja, damals fand Sperrmüll noch regelmässig zwei- oder viermal pro Jahr im ganzen Viertel statt...gleichzeitig für alle....)

Bässte Grüsse

Wie geil, genau daran hab ich mich auch gerade erinnert!
Ich hab aus alten Fernsehern immer diese ovalen Lautsprecher rausgebaut, um meine "Stereoanlage" damit zu pimpen!
Und die Roehren hab ich auch immer rausgezogen und mitgenommen.
Auf dem Dachboden muesste irgendwo noch ne grosse Kiste voll davon rumstehen.
Sorry fuers OT! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: DeepWave

Wie geil, genau daran hab ich mich auch gerade erinnert!
Ich hab aus alten Fernsehern immer diese ovalen Lautsprecher rausgebaut, um meine "Stereoanlage" damit zu pimpen!
Und die Roehren hab ich auch immer rausgezogen und mitgenommen.
Auf dem Dachboden muesste irgendwo noch ne grosse Kiste voll davon rumstehen.
Sorry fuers OT! [;-)]

Hehe, kannst du mir die ovalen Granaten zum Pimpen meines Stacks schicken?! [:-PP]

Zurück
Oben Unten