Zitat:Original erstellt von: Dimashek
Eine Röhre kann im Prinzip nicht mehr oder weniger Bässe/Mitten liefern. Wir empfinden es so, weil die Röhren unterschidliche Verzerrungen haben
Ich hab mal die Spektren von einer alten Philips ecc82 mit einer JJ verglichen, im linearen Bereich.
Die Philips hatte deutlich "schöneres" Spektrum... stark ausgeprägte 2. Oberwelle und stetig abfallende weitere Harmonischen.
bei der jj war das schon etwas anders. Fehlende grade Oberwellen (ab der 4. war fast nicht mehr), die hohen ungeraden Harmonischen (5, 7) waren deutlich höher als die graden 4,6. Die dritte war deutlich höher, als bei Philips, die zweite etwas niedriger.
Die Ph. klang auch natürlicher, (Menschen mögen Abfallende spektren ohne Unregelmässigkeiten.)
Aber, wenn es darum ging, viel Strom zu liefern (Kopfhörerverstärker-Ausgangsstufe mit sehr heissem Arbeitspunkt), war die JJ deutlich robuster
Kann natürlich keine generellen Aussagen machen, mag sein, dass es nur bei meinen Exemplaren so ist.
Wilde Erklärung - habe das Grundprinzip verstanden, aber nicht alle Details. Zumindest verstehe ich jetzt, warum dieser Unterschied zustande kommt. Besten Dank für die Erläuterung!!!