NOS Röhren

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Eine Röhre kann im Prinzip nicht mehr oder weniger Bässe/Mitten liefern. Wir empfinden es so, weil die Röhren unterschidliche Verzerrungen haben
Ich hab mal die Spektren von einer alten Philips ecc82 mit einer JJ verglichen, im linearen Bereich.
Die Philips hatte deutlich "schöneres" Spektrum... stark ausgeprägte 2. Oberwelle und stetig abfallende weitere Harmonischen.
bei der jj war das schon etwas anders. Fehlende grade Oberwellen (ab der 4. war fast nicht mehr), die hohen ungeraden Harmonischen (5, 7) waren deutlich höher als die graden 4,6. Die dritte war deutlich höher, als bei Philips, die zweite etwas niedriger.
Die Ph. klang auch natürlicher, (Menschen mögen Abfallende spektren ohne Unregelmässigkeiten.)

Aber, wenn es darum ging, viel Strom zu liefern (Kopfhörerverstärker-Ausgangsstufe mit sehr heissem Arbeitspunkt), war die JJ deutlich robuster
Kann natürlich keine generellen Aussagen machen, mag sein, dass es nur bei meinen Exemplaren so ist.

Wilde Erklärung - habe das Grundprinzip verstanden, aber nicht alle Details. Zumindest verstehe ich jetzt, warum dieser Unterschied zustande kommt. Besten Dank für die Erläuterung!!!

Zitat:Wilde Erklärung - habe das Grundprinzip verstanden, aber nicht alle Details. Zumindest verstehe ich jetzt, warum dieser Unterschied zustande kommt. Besten Dank für die Erläuterung!!!
Da ist der Techniker in mir abgegangen, Sorry [:-)]
Grob gesagt, durch unterschiedliche Bauweise /Konstruktion können Röhren eines Typs unterschiedlich klingen. Die haben nicht mehr/weniger Frequenzanteile, sondern unterschiedliche Oberwellen-Anteile = Spektren
Manche klingen natürlicher, manche steriler.

Aber sich auf Röhrenwechsel als super tuning-methode zu versteifen würde ich nicht. Es sind nuancen, nicht mehr
Allgemein kann man mit Schaltungsänderung/anderem Röhrentyp viel mehr erreichen.

Hallo,

wenn ich mir diese Diskussion so durchlese, bin ich echt froh, das ich nicht auf Röhrenamps stehe….. Im Effektpedal oder Studiopreamp ok, aber ich brauche einen Amp der mir zuverlässig über lange Zeit einen konsistenten Sound bei unterschiedlichsten Gigs zur Verfügung stellt.
Wollte ich nur mal loswerden.

Buuuummmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Paulito

wenn ich mir diese Diskussion so durchlese, bin ich echt froh, das ich nicht auf Röhrenamps stehe….. Im Effektpedal oder Studiopreamp ok, aber ich brauche einen Amp der mir zuverlässig über lange Zeit einen konsistenten Sound bei unterschiedlichsten Gigs zur Verfügung stellt.
Sei Dir gegönnt. [:-)]

Jedoch klingen auch Transenamps nach meiner Erfahrung mal so und mal so, je nach Tagesform des Benutzers.

Im übrigen gibt es auch Leute, die in ihren Transenamps zwecks Klangtuning die ICs austauschen. Im Gallien Kruger Forum gibt es da einen langen Thread zu. Liest sich ganz genau so wie die Diskussionen der Röhrenheinis... [:D]

Zitat:Original erstellt von: energy

Im übrigen gibt es auch Leute, die in ihren Transenamps zwecks Klangtuning die ICs austauschen. Im Gallien Kruger Forum gibt es da einen langen Thread zu. Liest sich ganz genau so wie die Diskussionen der Röhrenheinis... [:D]
Echt? Hast Du mal 'nen Link? Ich finde das "auf die Schnelle" nicht.

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Sei Dir gegönnt. [:-)]

Jedoch klingen auch Transenamps nach meiner Erfahrung mal so und mal so, je nach Tagesform des Benutzers.

Jo, stimmt schon, aber die Streuung bei Transenamps ist viel geringer als bei Röhrenamps. Das mit der Tagesform ist sowieso immer so….

zum Thema Amptuning:
Ich lasse mir auch gerade mein Transentopteil vom Hersteller etwas modifizieren.
Andere EQ Frequenzen, andere Kondensatoren und noch ein paar Kleinigkeiten. Spaß muss sein! [8D]

Buuuuummmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Echt? Hast Du mal 'nen Link? Ich finde das "auf die Schnelle" nicht.
Ich finds grad auch nicht. Vielleicht war das gar nicht im GK Forum, sondern bei TalkBass? Bin mir grad nicht sicher....

Elvis:
Ah jetzt ja. Guckste [url="http://www.talkbass.com/forum/f15/switching-opamps-gallien-krueger-amps-854715/"]HIER[/url], da ist auch der Thread im GK Forum verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses IC-Tuning habe ich früher auch satt und reichlich betrieben... allerdings nicht um den "Sound" zu verändern, sondern OP-Amps in kritischen Stufen durch hochwertigere, rauschärmere Typen auszutauschen. Das kann dann ein paar dB mehr Rauschabstand bringen, wenn der Rest der Schaltung rundherum passt.
Hier wird nur auch unheimlich viel Bullshit gelabert. Wer z.b. einen einfachen TL072 gegen einen ultrarauscharmen bipolaren OP-Amp austauscht, wird u.U. mehr Rauschen in der Schaltung haben als vorher. Die Schaltungsimpedanzen und die Versorgungen müssen stimmen. Ein Ultra-Lownoise-OP für einen Haufen Geld nutz gar nix, wenn die Schaltung hochohmig ist und Kohleschichtwiderstände verwendet werden etc.

Der meiste Humbug wird hier aber im Bereich "Chiptuning" für Tretminen betrieben. Es gibt da im Netz auch ein recht nettes Video, wo das anhand eines TS808-Tubescreamers gezeigt wird. Im Blindtest vor Publikum wurden Typen vom uralten 741 über TL061 bis hin zu teuren Burr-Brown-Exoten getestet. Interessant war, daß ein OP für Videosignale, der eigentlich für Audio viel zu schlechte Werte hat, in der Schaltung genauso gut oder schlecht klang wie der Rest.

Man kann in Aktivelektroniken (sofern die Schaltung nicht vergossen ist) einiges an Rauschen reduzieren, wenn man die Typen TL06x gegen TL07x oder halt teure Typen von Burr Brown oder Analog Devices tauscht... AAAAAABER.... Man sollte sich dann auch dran gewöhnen, daß die Stromaufnahme dann nicht mehr 1-2mA , sondern 10-20mA und mehr beträgt.... Das kann einen 9V-Block schnell lehrlutschen :-)

@Nymi: Wennze nen Schaltplan für den 400RB hast, kannst Du mir den ja mal zumailen. Dann kann ich dir ein paar Tips geben, wo sich ein Eingriff lohnt oder nicht.

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

@Nymi: Wennze nen Schaltplan für den 400RB hast, kannst Du mir den ja mal zumailen. Dann kann ich dir ein paar Tips geben, wo sich ein Eingriff lohnt oder nicht.
Ich werde Jason Finley mal anschreiben und ihn bitten, mir einen zuzusenden.

Member J Elwood hat in seinem 400RB-II die LF 353 durch AD 823 ersetzt und schreibt dazu:
Zitat:The effect the AD823's have on the 400RB is phenomenal. The amp is so much more articulate and the sound is just more in your face, it's just pure gold. I love what they do for the boost effect, it's now an entirely different animal. So smooth and thick the growl is!
und das ist genau das, was mir an dem 400RB fehlt.

Auf Talkbass wird außerdem empfohlen, die Elkos zu tauschen, da sie bei älteren Amps ermüden können. Rod Elliot empfiehlt 10.000 µF pro 100W.

Ich warte mal ab, ob Jason mir den Schaltplan schickt und dann sehen wir weiter.

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Das taet mich auch interessieren!
Hab ja auch son ollen 400RB aus der ersten Serie.

Gut, wenn wir dann schon beim Tuning sind... [:-)]

Wie sieht's aus mit Kabeln? Als NF-Kabel habe ich die günstigsten symmetrischen QED Qnex 2 genommen - Netzkabel NBS Monitor 4...
Wenn schon tunen, dann auch richtig übertreiben...

Auch wenn ich jetzt "dünnes Eis" betrete, denke ich übrigens schon, dass da was geht.

Esoterik Shred

Innerhalb von nur drei (!) Stunden hatte ich bereits eine Antwort von GK:
Zitat:-Please provide the board assembly numbers (beginning with "600") for each model.
Demnach scheint es sogar innerhalb der jeweiligen Serien Unterschiede zu geben. Dann ist es fraglich, ob es Euch hilft, wenn ich Euch den Schaltplan für meinen Amp sende...?

Jetzt muss ich aber erstmal die Nummer suchen.

Edith hat sie gefunden (Bodenplatte abschrauben):
Preamp 60047 A
Poweramp 60041 A

Wenn Eure Amps andere Nummern tragen, dann müsstet Ihr die Schaltpläne selber anfordern bei:
Lany Valdez <lailany@gallien.com>

Zuletzt bearbeitet:

Innerhalb von nur drei (!) Stunden hatte ich bereits eine Antwort von GK:
Zitat:-Please provide the board assembly numbers (beginning with "600") for each model.
Demnach scheint es sogar innerhalb der jeweiligen Serien Unterschiede zu geben. Dann ist es fraglich, ob es Euch hilft, wenn ich Euch den Schaltplan für meinen Amp sende...?

Jetzt muss ich aber erstmal die Nummer suchen.

Edith hat sie gefunden (Bodenplatte abschrauben):
Preamp 60047 A
Poweramp 60041 A

Wenn Eure Amps andere Nummern tragen, dann müsstet Ihr die Schaltpläne selber anfordern bei:
Lany Valdez <lailany@gallien.com>

Meine Herren, Nymi!

Du scheinst ja einen "gut geölten" Kontakt mit den Gallien-Jungs zu haben....neidisch, neidisch neidisch:

Auf meine Frage bezüglich des leidigen Problems, das ich mit den LS-Buchsen meines G-K MB150SIII habe, bekam ich nach mehr als einer Woche plus eines "relaunch" eine Antwort (die mir jetzt auch nicht soooviel weitergeholfen hat: ich hätte da wohl "flux problem" - da ist wohl das Flussmittel des verwendeten "Lots" gemeint)

[:-(][:-(][:-(]

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Meine Herren, Nymi!

Du scheinst ja einen "gut geölten" Kontakt mit den Gallien-Jungs zu haben....neidisch, neidisch neidisch...
Es kommt noch bässer! Nachdem ich heute morgen um 11:17 Uhr die Nummern übermittelt habe, erhielt ich um 17:42 Uhr (also 9:42 Uhr Ortszeit in Stockton, CA) diese Nachricht:
Zitat:Attached are the schematics you requested.
Ja, ja, das ist mal Kundenservice, wa? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Meine Herren, Nymi!

Du scheinst ja einen "gut geölten" Kontakt mit den Gallien-Jungs zu haben....neidisch, neidisch neidisch...
Es kommt noch bässer! Nachdem ich heute morgen um 11:17 Uhr die Nummern übermittelt habe, erhielt ich um 17:42 Uhr (also 9:42 Uhr Ortszeit in Stockton, CA) diese Nachricht:
Zitat:Attached are the schematics you requested.
Ja, ja, das ist mal Kundenservice, wa? [;-)]

Jau, absolut!

Wenn ich mal wieder eine Anfrage an die Jungs dort habe,
werde ich wohl besser Dich als Mittelsmann engagieren.....

[;-)][;-)][;-)]

Bässte Grüsse

Verfolge den Fred schon ne Weile und möchte meine wenigen "Röhrenerfahrungen" auch mal beisteuern.

Seit kurzer Zeit besitze ich einen alten Solton BV 60 und benutze ihn an einer sehr trockenen 115er Eigenbaubox. Werde das Teil bei Gelegenheit mal aufschrauben (ist nicht wirklich einfach, mir fehlt ein besonders kleiner Maulschlüssel) und nach den 2 ELs in der End- sowie den 12AX7 in der Vorstufe gucken, dann poste ich die Bezeichnung hier. Der Klang ist sehr geil! Mit den Reglern muss ich noch zurechtkommen, ansonsten ist das Teil sehr klar mit einer Portion mehr Wärme als meine ganzen Craaft Bassic-Vorstufen (allesamt Transen). Stellt auch beinahe alle Spielfehler offen, verzeiht aber auch mal...

Ich bin mir bei dem Ding allerdings unsicher, ob die Röhren nicht schon ne Spur zu alt sind und mal gewechselt werden könnten oder müssten.

Ich kenne noch Svetlana 12AX7-Röhren, die ich sehr geil finde.

Ansonsten bin ich offen für alle Modifikationsempfehlungen, solange sie den Klang positiv beeinflussen. [;-)]

Gruß

Zurück
Oben Unten