Nitrolack und dessen Probleme

Wenn Leder oder Gummi den Nitrolack von teuren oder alten Bässen beschädigen würde
wäre das bestimmt bekannt.

Und niemand würde einen seiner alten Schätze spielen. Denn leider braucht man für E - Bässe ein Kabel. Und wen man im Stehen spielen möchte, auch einen Gurt.
 
Wenn Leder oder Gummi den Nitrolack von teuren oder alten Bässen beschädigen würde
Soviel ich weiss(das ist schon wenig genug) ist es vorallem der Weichmacher in Gummi der dem Nitrolack schadet.Dieser findet sich in den meisten Gitarrenstaender,K&M stellt solche ohne diesen Weichmacher her und sind somit fuer Baesse und Gitten mit Nitrolack geeignet.Ich schuetze meinen Bass indem ich Poliertuecher an den Beruehrungspunkten zwischen Staender und Bass platziert habe.Die K&M-staender sind mir zu teuer.
 
Leder macht nix. Dir sollte schon klar sein, dass sich der Nitrolack durch Deine Berührungen verändert. Ich finde das sehr schön. Auf Dings und Dongs reagiert Nitrolack natürlich auch empfindlicher. Ich find es einfach lebendiger und haptisch angenehmer.
 
Ich dachte immer Vintage-Fans wären begeistert wenn Lack beschädigt wird?

Da werden doch Instrumente extra in Tiefkühltruhen gelegt, damit der Lack reisst
Mit Schlüsselbund und Schwingschleifer bearbeitet.
Der überzeugteste Nichtraucher klemmt Zigaretten an den Headstock um endlich die heissersehnten Brandspuren zu bekommen.
Bei gesprungenen Lack werden die Augen feucht und jede Delle wird gefeiert...


...und dann macht man sich Sorgen wegen ein paar Verfärbungen?

:D:D:D
SCNR:-)
 
besonders große sorgen mach ick mir ja gar nich, will mich vor allem informieren, weil's mein erster nitro bass is.
ich mag es auch sehr, wenn ein instrument mit einem zusammen altert und werde ihn auch nicht wie ein rohes ei behandeln.
danke für eure tips und einschätzungen bisher. nächste woche isser spätestens hier, juche!!!:lechz:
 

tchihi, schon klar.
aufregend ist das warten schon aber es sind ja nur ein paar tage und es lohnt sich, denke/hoffe ich. ;-)
 
ach was? ich dachte, uns bauschi steht immer auf der bühne mit zwei nackten blondinen, die ihm den bass halten...

Hier mal extra für Euch.
Eine nackte Blondine. Leider fast so alt wie ich und wie man sieht hat der Bikini zwar die Sonne fern gehalten aber die Weichmacher darin die Haut geschädigt. ;-)

f16t70p722n4.jpg
 
Ich schuetze meinen Bass indem ich Poliertuecher an den Beruehrungspunkten zwischen Staender und Bass platziert habe.

so ein nobelheini. ein lendenschurz aus poliertuch... was von beidem soll denn da eigentlich poliert werden?

Und ich dachte beim Spielen stört immer nur die Gürtelschnalle...

schon mal einen lendenschurz mit gürtelschnalle gehabt? na ja, bei dem luxusindianer mit seinem poliertuch vorm ständer würd mich das jetzt nicht wundern...
ich trag meinen lendenschurz immer klassisch mit band und schleife.
in californien ist übrigens der lendenbeutel entwickelt worden, der kommt ohne band oder gürtel aus. leider bisher anscheinend nur in weiß zu haben.

rhcp1.jpg


Eine nackte Blondine. Leider fast so alt wie ich und wie man sieht hat der Bikini zwar die Sonne fern gehalten aber die Weichmacher darin die Haut geschädigt.

ich steh ja eher auf nahtlose bräune als auf tanlines...

Ich spiele immer unten ohne,ein unzerkratzter Bass ist mir wichtiger als die Sitte:lechz:

noch nicht mal mit lendenschurz? ferkel. bassone ist ja ein wilder, aber du bist ein primitiver wilder.
 
Soviel ich weiss(das ist schon wenig genug) ist es vorallem der Weichmacher in Gummi der dem Nitrolack schadet.Dieser findet sich in den meisten Gitarrenstaender,K&M stellt solche ohne diesen Weichmacher her und sind somit fuer Baesse und Gitten mit Nitrolack geeignet.Ich schuetze meinen Bass indem ich Poliertuecher an den Beruehrungspunkten zwischen Staender und Bass platziert habe.Die K&M-staender sind mir zu teuer.

Das ist grob richtig.
Nitrozelluloselacke bestehen im Endeffekt aus Nitroverdünnung und einem festen Zelluloseanteil.
Nach dem Auftragen verdunstet die Nitroverdünnung mit der Zeit und der pigmentierte Feststoff bleibt haften.
Da der Weichmacher in Kunststoffen vom Prinzip wie Verdünner wirkt kann dieser den Lack wieder anlösen.
Herculas Stands z.B. verzichtet auch auf Weichmacher.
 
ick sach ma "precihupen", um das niveau ein wenig zu heben, hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten