Nitrolack und dessen Probleme

polopolo

polopolo

Well-Known Member
Beiträge
137
Ort
DE
Bassix
ß11.482
Hallo Leute,

ich habe einen Bass der mit Nitrolack überzogen ist. Jeder Verkäufer warnt vorm einstellen in Stative die "Weichmacher" oder andere für Nitrolack schädliche Stoffe enthalten...

Kennt ihr eine Firma oder ein Modell eines 3er Bassstatives die Nitrolackkompatibel sind ?!?
 

das war vor 10 - 15 jahren wohl mal kurzzeitig ein thema gewesen und hat sich leider bis jetzt gehalten... verkäufer und hersteller wollen sich eben für den fall der fälle absichern...

heutzutage ist das aber kein thema mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich wegen sowas sorgt warum holt man sich dann solch ein Instrument ?
 
Scheint mir in dem Fall ja nicht ganz zu zutreffen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Cold Prepy

Wenn man sich wegen sowas sorgt warum holt man sich dann solch ein Instrument ?
Weil's geiler ist? [¦)]

genau. guter nitrolack hat optische und klangliche vorteile. sagt man ihm zumindest nach. wer daran glaubt (und ich tue es) wird mit pu-lack eben nicht glücklich.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es etwas ausmacht, wenn ich ein Instrument pro Woche 2 Stunden lang während einer Probe im Ständer hab.

Nur wenn das Ding wirklich tagtäglich drinnen lagert.
 
@ Alice: Das Teil macht nen amtlichen Eindruck, kommt das auch mit den asymmetrischen Fender-Kopfplatten klar?
 

Fenderkopfplatten sind kein Thema bei den Herkules-Ständern, weil sich die Kopfplatte "selbst ihren Platz in der Aufhängung sucht". Noch dazu verriegeln die Halterung vorne, das nichts passieren kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Vint

@ Alice: Das Teil macht nen amtlichen Eindruck, kommt das auch mit den asymmetrischen Fender-Kopfplatten klar?
Moin,

die Dinger sind astrein und vor allem mal ernsthaft umkipp-resistent, das kann eigentlich nur ein mehrfach Kofferstand toppen, aber wer braucht den schon auf der Bühne.
Mit dem Nitrolack machen die auch nix, unser Gitarrero hat mehrere feine Nitro-Klampfen und er benutzt schon eine Weile die Herkules Dinger.
 
Zitat:Original erstellt von: Vint

@ Alice: Das Teil macht nen amtlichen Eindruck, kommt das auch mit den asymmetrischen Fender-Kopfplatten klar?

das mit dem amtlichen eindruck kann ich nur bestätigen. davor hatte ich die billigere alternative von k&m und da ist mir dann mal oben mitten in der nacht die gabel abgebrochen. glücklicherweise ist dem instrument nichts passiert, aber das war schon ein schockmoment.
die ausführung hier ist ziemlich massiv, auch oben an der kopfhalterung ist erst mal gebogenes metallrohr. die autogrip-halterung ist ein massiv aussehender klotz plastik mit ein wenig kipp-spiel, so daß unsymetrische kopfplatten da auch kein problem darstellen. die polsterung oben an der kopfhalterung und unten an den beiden vorderen beinen ist recht strapazierfähig und erlaubt sich bisher bei mir keine schwächen. standsicherheit ist ebenfalls super.

einziger nachteil dieser massiven ausführung ist: immer noch recht große transportabmessungen. an der kopfplattenhalterung läßt sich halt nichts umklappen, die steht immer raus. aber wenn man es schafft, den halben proberaum in einen toyota yaris zu stopfen, lacht man da drüber.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

einziger nachteil dieser massiven ausführung ist: immer noch recht große transportabmessungen.
Als ich meine Beiden bei Thomann bestellt, bekommen und ausgepackt habe hat meine Frau gefragt warum zum Henker es Krücken bei Thomann gibt[:D].
 
Hab erstmal den Hercules-Celloständer missbraucht, um meinen T-Bird 'abzustellen'. Etwas besseres ist mir für schräge Kopfplatten und schräge Korpusformen noch nicht untergekommen!
Werde mir demnächst die etwas 'kompaktere' [;-)] Gittenversion zulegen.
 
Zitat: die autogrip-halterung ist ein massiv aussehender klotz plastik mit ein wenig kipp-spiel, so daß unsymetrische kopfplatten da auch kein problem darstellen.
Sehr anschaulich, da sollten sich die T-Männer mal ein Beispiel dran nehmen! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Cold Prepy

Wenn man sich wegen sowas sorgt warum holt man sich dann solch ein Instrument ?
Weil's geiler ist? [¦)]
Absolut .. habe Fender JB und P mit Cellulitis- und die MM Stingray mit Po-Lack. Po-Lack fasst sich scheisse an...echt. ist irgenwie wie vergossen und auch nach 30 Jahrte zero Patina...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Vint

@ Alice: Das Teil macht nen amtlichen Eindruck, kommt das auch mit den asymmetrischen Fender-Kopfplatten klar?
Moin,

die Dinger sind astrein und vor allem mal ernsthaft umkipp-resistent, das kann eigentlich nur ein mehrfach Kofferstand toppen, aber wer braucht den schon auf der Bühne.
Mit dem Nitrolack machen die auch nix, unser Gitarrero hat mehrere feine Nitro-Klampfen und er benutzt schon eine Weile die Herkules Dinger.

Und sollte man immer noch Angst um die Cellulitis haben ... man kann ja die Berührungspunkte am Ständer mit selbstklebendem Samt oder Stoffband "entschärfen"..

Basshole

P.S.: Klingt beim 2. Lesen garnicht unverdorben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten