Das Giffbrett ist Palisander, der Hals Ahorn und nitrolackiert. Wenn ich das Griffbrett öle, kann ich nicht ausschließen, dass das Öl an den Seiten auch mit dem Nitrolack in Berührung kommt. Ein lackiertes Griffbrett würde ich sicher nicht ölen wollen.
Ah!
Ich vermute, dass Ballistol für Nitrolack ungefährlich ist. Dies ist aber nur eine Vermutung! Angesichts der Tatsache, dass
1. Ballistol kein Holzöl ist (s.o.) und es 2. eine oxidierende Wirkung hat (Wunddesinfektion, Messing läuft an...), 3. außerdem die Gefahr besteht, dass es den Lack unterwandert und dann lupft,
würde ich das nicht tun.
Palisander an sich braucht keine Pflege. Es enthält eigene Öle und Bestandteile, die du durch bespielen nicht herauslösen kannst.
Was ab und zu gut sein kann, ist, es von Verschmutzungen zu reinigen: Hautschuppen, Abrieb und sonstiger Schmutz verbinden sich mit Schweiß und Hautfett und setzen sich vor allem entlang der Bundstäbchen ab.
Um dies zu entfernen empfiehlt sich z.B. Lemon-Oil (bspw. von Dunlop). Das löst den Schmodder an und entfernt ihn. Außerdem riecht es gut, hinterlässt einen schönen Schimmer und verbleibt geringfügig im Holz, so dass die nächste Pflege noch einfacher und effizienter wird. Kost' nicht viel und ist sehr ergiebig.
Pragmatiker nehmen auch gerne ein dünnflüssiges, farbloses Parkett-Öl.
Egal was: Dünn auftragen und gut wieder abwischen! Weniger ist mehr - lieber öfter!