Also Leute, ich hab gelernt;:
- keine Bass bauen lassen, wenn der Bassbauer nicht in der Nähe ist.
...zumindest bei Custom-Instrumenten kann ich das bestätigen...Es ist "immer" irgendetwas ( passt nicht, funktioniert nicht usw. ). Aber: Einen Halsstab "abzureissen", ist mir noch nicht gelungen.
Im Juli wollte ich den Hals einstellen beim Saitenwechsel... kaum ´nen Millimeter bewegt: knacks Halsstab gebrochen.
ich mach seit mittlerweile 30 Jahren diese Einstellungen selbst an meinen Bässen, glaub mir , ein wenig Ahnung hab ich schon was ich da tue (nur löten ist nicht mein Ding)
...das mit der "Erfahrung" ist so eine Sache. Weil (das sind nur Beispiele - nicht mehr):
1. Seit 30 Jahren spielst du "Fender" und du weisst, dass die "maschinell" eingestellten Hälse eine "gewisse" Vorspannung haben.
2. Du bestellst dir ein "Custom" - Instrument: Du weisst nicht ( es sei denn, es wurde kommuniziert ), mit welcher Spannung der Bass am Halsstab ausgeliefert wurde.
3. Du kaufst dir ein "Custom-Instrument" in einem Geschäft: Hier - ebenfalls - die Spannung des "Halsstabes" bleibt im Verborgenen. Fühlt sich gut an - oder nicht.
Ich spiele wirklich seit 39.5 Jahren Bass und ich habe einen "Maruszczyk" - Prezi und meine "Komplett-Custom-Queen" ( und noch ein paar mehr ). Ich habe die Alle ( bis auf die Königin - weil ich mit dem Instrumentenbauer kommunizierte ) ein wenig "nachgespannt". Man merkt "definitiv", wenn die Spannung "zu hoch" für den Stab ist.
Und wenn dem bei "einem Custom-Instrument" so wäre, dass es nur noch die Einstellmöglichkeiten zwischen "Schepper" und "Abreissen" gäbe - dann gnade "Jedem" Gott. Für mich hat ein "Custom-Instrument" so gebaut zu sein, dass ich sowohl "in die eine Richtung, als auch in die andere Richtung" spannen oder entspannen kann.
Als ich meinen "HumanBase-Fretless" gekauft hatte, schnarrte der unendlich. Eine kurze Mail an Siggi Jäger - und die Antwort war prompt und einfach: Zu starke Spannung. Einfach mal den Hals "ruhen lassen" - so ein bis zwei Tage - und erst dann eine Vierteldrehung. Und wenn das immer noch nicht basst - dann dasselbe Spiel. Es dauerte volle 3 Wochen, bis ich den "HumanBase" auf mein Spiel eingestellt hatte. Aaber: Das ist kein Mangel - sondern die Eigenschaft des Basses, des Holzes und so weiter.
P.