Nick Beggs möchte seinen Wal Bass zurück - GoFundMe

Ich lese (und poste) hier Kritik. Der Shitstorm ist mir bislang entgangen.
Warum sollte man so eine Aktion nicht kritisieren dürfen?
"Es ist dem Untertanen untersagt, die Maßstäbe seiner beschränken Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen "?;-):o)

Ich lese (und poste) hier Kritik. Der Shitstorm ist mir bislang entgangen.
Warum sollte man so eine Aktion nicht kritisieren dürfen?
"Es ist dem Untertanen untersagt, die Maßstäbe seiner beschränken Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen "?;-):o)
Naja, setz halt das Forum ins Verhältnis zur weltweiten Social Media Blase, selbst wenn die beschränkt ist, auf Leute, die Nick Beggs noch irgendwie einordnen können. Dann ist das halt das, was hier als Fäkallüftchen herauskommen kann :D

Wenn ich es richtig verstehe, will er nicht 15000 € sondern das ist der Preis, welchen er zahlen muss. Er will wohl zwei seiner Bässe dafür verkaufen ...
Danke für die Info!

Ja, viele schlechte vibes hier. Hm, ich frage mich, wer von euch hat sich den Instagram-Clip angeschaut, bevor er geschrieben hat? Ich finde den nämlich erst einmal locker und nett gemacht...
Ja, habe ich natürlich nicht vorher gelesen.

Ist doch heute leider so üblich. Erstmal Shitstorm. Ist doch so cool, seine eigene kümmerliche Existenz auf Kosten Anderer zu erhöhen, und es wird einem ja heute auch total leicht gemacht, weil man quasi überall seinen Senf dazugeben kann
Und das habe ich natürlich so getan. (Also geshitstormt habe ich natürlich nicht, aber empört.)

Man sollte wahrscheinlich besser einige Dinge einfach nicht lesen, damit man nicht in so eine Stimmung kommt. Und man sollte wahrscheinlich auch nicht zu allem, was sich so ereignet, einen Kommentar schreiben. Das habe ich nun davon, die Kritik schlägt zurück! 😉

So, dann werde ich mal meine kümmerliche Existenz in die Karre schwingen und durch anständige Arbeit erhöhen. 😉

Ja, viele schlechte vibes hier. Hm, ich frage mich, wer von euch hat sich den Instagram-Clip angeschaut, bevor er geschrieben hat?
Ich habe mir den Mal vor einem Kommentar hier angeschaut. Sieht echt ganz nett und eher nach einem Werbeversuch für seine Bässe, die er verkaufen möchte, aus.

Danach aber trotzdem ein GoFundMe aufzumachen finde ich persönlich auch nicht besonders toll... Auch wenn es als Ziel "nur" 10.000 Pfund hat.
Auf der einen Seite kann man nicht "alles" haben und manchmal bereut man Dinge die man in der Vergangenheit gemacht hat. Diesen "Fehler" kann Beggs mit dem Rückkauf zwar korrigieren, aber im Grunde genommen sagt er dazu nur, dass er sonst nicht mehr schlafen könne. "Brauchen" tut er ihn jetzt vermutlich aber nicht (behaupte ich).

Andererseits möchte man natürlich Personen und auch Künstlern helfen, die Unterstützung benötigen, was auch oft gemacht wird. Viele verdienen einiges über Fiverr, Patreon etc.
Dabei geht es den Personen aber wahrscheinlich eher ums "über die Runden kommen" als sich einen Bass aus z.B. sentimentalen Gründen zu kaufen (was aber vielleicht eine Nebenerscheinung ist, wenn diese Personen viel Geld verdienen/ansparen).

Diese GoFundMe-Kampagne ist für mich persönlich eher eine Anfrage, die ich an Freunde oder Familie richten würde im Sinne von "ich habe diesen Bass gefunden, bald ist Weihnachten etc. könnt/wollt ihr was dazugeben?"

Gleichzeitig gibt es bestimmt auch bei anderen Musikern eigennützige Spendenaufrufe (wenn vielleicht der Proberaum saniert werden muss und bei einem Konzert der Hut rumgeht).
Uneigennützige Aufrufe für öffentliche Einrichtungen etc. sind wieder etwas anderes.

Hier geht es meiner Meinung nach um einen eigennützigen Spendenaufruf. Es geht aber nicht um eine "Notwendigkeit" (alle Bässe weg, brauche Ersatz), sondern um den Kauf eines extrem teuren Basses aus sentimentalen Gründen. Zwar muss man nicht immer vergleichen und abwägen, wem es jetzt tatsächlich "am schlechtesten" geht oder wer das Geld jetzt "am dringendsten" benötigt. Aber ein wenig ironisch finde ich es schon, wenn jemand hier Geld spendet oder gut findet, der vielleicht sonst anderen Bedürftigen nichts geben mag. Aber das sind dann auch nur Mutmaßungen über potenzielle Spender - vielleicht sind die auch allgemein großherzig

Nick Beggs möchte seinen Wal Bass aus Kajagoogoo Zeiten zurückkaufen
Den hat er nach dem Auseinaderbrechen der Band verkauft, jetzt ist er 15000 Pfund wert
Und das sollen die Fans finanzieren WEIL? Wenn er trotz akuter Armut so einen sentimentalen Tinnef braucht, muss er sich halt die Haare schneiden und arbeiten gehen.

Ach ja, bevor ich's vergesse. Ich hatte damals diesen tollen Ferrari (im Fernsehen gesehen), den ich unbedingt kaufen will. Bitte Spenden auf mein Schweizer Nummernkonto. :D

Mal eine andere Frage: Weiter oben kam auf bzw. hat er selbst gesagt, dass das Instrument in die Bandmasse ging und dann alles zusammen verkauft wurde (ganz grob zusammengefasst:D). Gleichzeitig sagt er am Anfang des Instagram-Videos, dass er den Bass gebraucht gekauft hatte. Unabhängig vom Ausgang der Geschichte (der Bass ist ja schließlich weg), frage ich mich, ob das wirklich so üblich war/ist - also dass das eigene Instrument, was man selbst gekauft hat, dann auf einmal der Band insgesamt gehört. Kennt sich da jemand aus?

Mal eine andere Frage: Weiter oben kam auf bzw. hat er selbst gesagt, dass das Instrument in die Bandmasse ging und dann alles zusammen verkauft wurde (ganz grob zusammengefasst:D). Gleichzeitig sagt er am Anfang des Instagram-Videos, dass er den Bass gebraucht gekauft hatte. Unabhängig vom Ausgang der Geschichte (der Bass ist ja schließlich weg), frage ich mich, ob das wirklich so üblich war/ist - also dass das eigene Instrument, was man selbst gekauft hat, dann auf einmal der Band insgesamt gehört. Kennt sich da jemand aus?
Für Instrumente gab es das wohl auch, üblich war’s für PA, Fahrzeuge, etc. Ist auch eine Frage der Steuern. Wie das bei K. Genau war, weiß ich nicht. Das war aber nicht „auf einmal „ sondern wurde schon bewusst so gemacht. Heißt konkret, er hat den Bass auf Bandkasse erworben oder später an die Band überschrieben bzw. verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie im Gegensatz zu dir sowas wie Empathie empfinden
Ich bin emphatisch und Spende trotzdem dem guten Mann Nix.

Ich finde die Vibes hier auch gar nicht so
schlecht aber wenn Jemand mit einem Luxusproblem an die Öffentlichkeit geht und, am Ende ist es ja einfach so, Geld für sentimentalen Luxus haben will darf man etwas Spott übrig haben.

Ich bin emphatisch und Spende trotzdem dem guten Mann Nix.
In dem Fall heißt Empathie zu haben nicht unbedingt, sein Portemonnaie zu zücken
Man kann auch einfach sagen: "Oh, ja ich versteh das. Ich hab auch schon mal ein geliebtes Instrument verloren und wäre so glücklich, es wiederzuhaben."
Was daran verkehrt ist, egal ob Luxusgut oder nicht, egal ob erfolgreichr Musiker oder nicht, erschließt sich mir nicht

Ich sehe da keinen Grund für Spott

Ich finde es eher mutig, öffentlich um Hilfe zu bitten - denn sich einzugestehen, dass man fürher einen Fehler gemacht hat (mit dem Verkauf) und aktuell nicht über die finanziellen Mittel verfügt, ist sicher nicht einfach

Für Instrumente gab es das wohl auch, üblich war’s für PA, Fahrzeuge, etc. Ist auch eine Frage der Steuern. Wie das bei K. Genau war, weiß ich nicht. Das war aber nicht „auf einmal „ sondern wurde schon bewusst so gemacht. Heißt konkret, er hat den Bass auf Bandkasse erworben oder später an die Band überschrieben bzw. verkauft
Ah, danke dir :bier: aber heute eher unüblich oder? Bzw. Kann ich mir das nur bei den alteingesessenen großen Bands wie Metallica, AC/DC,... noch vorstellen

Empathie heißt nicht, jedem dahergelaufenen Wicht sein Geld hinterher zu werfen, damit dieser sich einen Luxusartikel kaufen kann.
Du verstehst nicht, was Empathie bedeutet. S. Oben.

Wie steht's denn um Deine Empathie, wenn ich eine neue Rolex brauche?
Auch da bin ich empathisch. Da würde ich sagen: "Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir die Uhr viel bedeutet. Wenn es dir ein Herzensanliegen ist, findet sich doch bestimmt ein Weg, wie du die Uhr bekommen könntest."

Du hättest ja da nur Spott übrig, meintest du. Merkst du den Unterschied?

Es gibt nun wirklich sinnvollere Spendenzwecke.
Was sinnvoll ist, liegt im Auge des Betrachters.

Lediglich einen Bass zu besitzen, reicht doch aus, oder?

Was sinnvoll ist, liegt im Auge des Betrachters.
Nein. Es gibt objektiv menschliche Tragödien, echte Notlagen und dann auf der anderen Seite die guten alten Erste Welt Probleme. Dass das beides das selbe ist, willst Du hoffentlich nicht ernsthaft behaupten? Da bringt Dir die ganze schöne ad hominem Schiene nichts, das ist kein moralisch vertretbarer Standpunkt.

Zurück
Oben Unten