Ja, viele schlechte vibes hier. Hm, ich frage mich, wer von euch hat sich den Instagram-Clip angeschaut, bevor er geschrieben hat?
Ich habe mir den Mal vor einem Kommentar hier angeschaut. Sieht echt ganz nett und eher nach einem Werbeversuch für seine Bässe, die er verkaufen möchte, aus.
Danach aber trotzdem ein GoFundMe aufzumachen finde ich persönlich auch nicht besonders toll... Auch wenn es als Ziel "nur" 10.000 Pfund hat.
Auf der einen Seite kann man nicht "alles" haben und manchmal bereut man Dinge die man in der Vergangenheit gemacht hat. Diesen "Fehler" kann Beggs mit dem Rückkauf zwar korrigieren, aber im Grunde genommen sagt er dazu nur, dass er sonst nicht mehr schlafen könne. "Brauchen" tut er ihn jetzt vermutlich aber nicht (behaupte ich).
Andererseits möchte man natürlich Personen und auch Künstlern helfen, die Unterstützung benötigen, was auch oft gemacht wird. Viele verdienen einiges über Fiverr, Patreon etc.
Dabei geht es den Personen aber wahrscheinlich eher ums "über die Runden kommen" als sich einen Bass aus z.B. sentimentalen Gründen zu kaufen (was aber vielleicht eine Nebenerscheinung ist, wenn diese Personen viel Geld verdienen/ansparen).
Diese GoFundMe-Kampagne ist für mich persönlich eher eine Anfrage, die ich an Freunde oder Familie richten würde im Sinne von "ich habe diesen Bass gefunden, bald ist Weihnachten etc. könnt/wollt ihr was dazugeben?"
Gleichzeitig gibt es bestimmt auch bei anderen Musikern eigennützige Spendenaufrufe (wenn vielleicht der Proberaum saniert werden muss und bei einem Konzert der Hut rumgeht).
Uneigennützige Aufrufe für öffentliche Einrichtungen etc. sind wieder etwas anderes.
Hier geht es meiner Meinung nach um einen eigennützigen Spendenaufruf. Es geht aber nicht um eine "Notwendigkeit" (alle Bässe weg, brauche Ersatz), sondern um den Kauf eines extrem teuren Basses aus sentimentalen Gründen. Zwar muss man nicht immer vergleichen und abwägen, wem es jetzt tatsächlich "am schlechtesten" geht oder wer das Geld jetzt "am dringendsten" benötigt. Aber ein wenig ironisch finde ich es schon, wenn jemand hier Geld spendet oder gut findet, der vielleicht sonst anderen Bedürftigen nichts geben mag. Aber das sind dann auch nur Mutmaßungen über potenzielle Spender - vielleicht sind die auch allgemein großherzig