Newbie

andwap

New Member
Bassix
ß0
Hallo,ein Kumpel der Bass spielt hat mich total angesteckt...
Nur hab ich Angst das wenn ich jetz anfange,es nicht ernst nehme und Geld umsonst ausgegeben hab...
Nun wollt ich fragen , schafft man es auch ohne Lehrer/lernen gut Bass zu spielen? mit hilfe von büchern etc oder sollte man sich schon einen lehrer nehmen

Aus eigener Erfahrung ohne Lehrer: Nimm für den Anfang einen Lehrer, danach kannst du ja entscheiden ob du es ohne weiter versuchen möchtest oder nicht.

Wie siehts aus,gibt der Lehrer mir das Instrument frei,oder muss ich mir das selber besorgen,ich hab davon keine ahnung

Zitat:Original erstellt von: andwap

Wie siehts aus,gibt der Lehrer mir das Instrument frei,oder muss ich mir das selber besorgen,ich hab davon keine ahnung

Jau, es gibt Lehrer, die ein Leihinstrument zur Verfügung stellen. Schau dich um und informiere dich.
Spielst Du denn jetzt schon ein anderes Instrument oder fängst Du bei null an?

Ich fang leider bei 0 an :/
bis jetz nur sportlich aktiv gewesen wie fußball handball etc .. also 1. musik ja

Erstmal herzlich wilkommen auf der "bäss"ten Seite, seit es Internet gibt!
Also ich hab bis jetzt ohne Lehrer geübt aber jetz will ich Untericht, weil manche Dinge noch nicht so klappen ;-)
Nimm lieber von Anfang an Unterricht. Sonst lernst du ausversehen nochwas, was falsch ist.

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe es ne zeitlang alleine versucht, aber die Gefahr dabei ist doch recht hoch, dass es frustrierend wird, weil man nicht weiter kommt. Theoretisch wäre es natürlich möglich, sich alles selber beizubringen, das erfordert jedoch ein höchstmaß an Disziplin über einen sehr sehr langen Zeitraum.
Dazu ist die Gefahr, dass man sich eine falsche, "unsaubere" Technik aneignet ziemlich hoch.

Zunächst mal willkommen und glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ein guter Lehrer versorgt dich mit dem nötigen Wissen, der richtigen Technik und einer gesunden Portion Motivation. Würde also auch einen Lehrer empfehlen.

Probiere ruhig mehrere aus, bei den meisten wirst du eine kostenlose Probestunde zum kennenlernen absolvieren können (sprech sie ruhig drauf an). Die Chemie sollte schon stimmen.

In welche Richtung soll es denn gehen, welcher Musikstil? Kennst du (außer deinem Kumpel) einen Bassisten, dessen Stil/Spiel dir gefällt? Darüber kannst du dir ja schonmal gedanken machen :-)

Ich habe es auch ohne Lehrer hinbekommen. Also nicht gleich verzagen. Man muss allerdings sagen, dass mein bester Kumpel ein spitzen Gitarrist ist, der auch mit dem bass was anfangen kann. Ausserdem kenne ich noch einen sehr guten Bassisten. Ich hatte also bei sehr schwerwiegenden Problemem einen Ansprechpartner und ich denke dies sollte auch das Mindeste sein. Aber zu einer unsauberen Technik kann ich nur sagen, dass es sowas eigentlich nicht gibt, wenn man mit seiner persönlichen Technik zurecht kommt, dann isses doch gut. Man sollte sich nur mal Lee Sklar und Billy Sheehan anschauen, die haben sich auch iohre eigene technik angeeignet.

Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Ich habe es auch ohne Lehrer hinbekommen. Also nicht gleich verzagen. Man muss allerdings sagen, dass mein bester Kumpel ein spitzen Gitarrist ist, der auch mit dem bass was anfangen kann. Ausserdem kenne ich noch einen sehr guten Bassisten. Ich hatte also bei sehr schwerwiegenden Problemem einen Ansprechpartner und ich denke dies sollte auch das Mindeste sein. Aber zu einer unsauberen Technik kann ich nur sagen, dass es sowas eigentlich nicht gibt, wenn man mit seiner persönlichen Technik zurecht kommt, dann isses doch gut. Man sollte sich nur mal Lee Sklar und Billy Sheehan anschauen, die haben sich auch iohre eigene technik angeeignet.

Man kann sich einiges (an Frust) ersparen, ganz ohne Lehrer bin ich nicht sehr weit gekommen. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte allerdings auch keinen Ansprechparter.

Vor allem kann dir ein Lehrer dabei helfen, deine Übezeit gezielt einzusetzen, dich weiter motivieren und dir deine Fortschritte aufzeigen und dir natürlich die technischen Grundlagen vermitteln. Natürlich gibt es auch Menschen die sich das spielen selbst bei gebracht haben, ich schätze aber mal diese Leute auf eine ziemlich kleine Anzahl ein, v.a. die ohne Ansprechpartner weit gekommen sind und motiviert blieben, ich konnte zum Beispiel feststellen, dass ich nicht zu diesen Menschen gehöre.

Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Deshalb hatte ich gefragt ob Du schon ein Instrument spielst.
Ich hab's auch ohne Lehrer geschafft, allerdings nicht ohne Hilfe und Tipps. ( Steht in meinem Profil) Aber ich war auch Musikverrückt und motiviert bis in die Haarspitzen (vllt hab ich heute deshalb nur noch so wenige[:D])
Also es geht auch ohne aber dann nur mit Willen, Beklopptheit, Besessenheit und gaaaaaaanz viel Kontakt zu Leuten, die schon Musik können, egal ob Klavier, Gitarre, Saxophon, Blockflöte, Maultrommel, Dudelsack oder was weiß ich[;-)] Von jedem kannste was lernen.
Viel Spaß und Erfolg...........

Zurück
Oben Unten