New American Standard

Meiner bescheidenen Meinung nach klingt die H-Saite bei dem Ding, als käme sie von einem anderen Instrument. Geil, aber komplett anders.

Mag mir diese Ansicht jemand um die Ohren hauen?

Ich halte das für einen generellen Schwachpunkt im Konstruktionsprinzip von Standard-Fünfsaitern. Vielleicht bin ich aber auch nur sehr empfindlich an dieser Stelle.
Für diese fetten Drähte ist mir longscale einfach nicht long genug.

Ich würde gerne mal einen dieser...hmmm...wie heißen diese Teile mit den Fächerförmigen...

...Dingwall...ich würde gerne mal einen Dingwall probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

ich hatte auch einen gutklingendenn Preci, den hab ich eingestellt und der ist jetzt ein absolute Granate, eine ultimative Waffe. Leider habe ich Augenprobleme und da kommt schwarz nicht so gut..der ist jetzt im Flohmarkt....zzzZZZZzzzz....

Ich hatte mir einen prima '70 classic Jazz schicken lassen, leider habe ich Fußpilz[:II] und...
...er steht auch in den Kleinviehsaiten.[;-)]

ich hab ohrwürmer, muß ich jetzt meinen jaguar verkaufen???
ich will auch ein dings mit wumms, also ein wummsdings...
weiß jemand, wie die 57er american vintage precis so sind? ich glaube, das ist für mich von holz und lack so die einzige alternative, wenn ich mich nicht durch ganze mexico-jahrgänge durchtesten will. das problem bei den american vintage ist nur leider, daß die so selten im laden rumstehen und ich jetzt auch nicht beim händler einen bestellen will und dann sag, nee, den will ich nicht, der ist ne krücke. laut internet steht der nächste erreichbare 200 km weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den aktuellen NAS-Bässen ist Fender zweifellos ein großer Wurf gelungen. Ich hab schon eine ganze Reihe in Händen gehabt und da war kein einziger schlechter dabei - imho um eine Klasse besser als die Vorgänger. Sinnvolle Innovationen, ausgezeichnet in Klang und Ansprache, mäßig im Gewicht und verarbeitungstechnisch sowieso kein Vergleich zu einem durchschnittlichen 70er Teil. Bei aller Liebe zu den Vintage-Teilen, aber einen fünfeinhalb Kilo Bass mit Spaltmaßen bei Pickup und Halstasche im mm-Bereich wäre heute praktisch unverkäuflich... selbst Fernost bietet da mittlerweile mehr - sorry, aber das muss auch mal gesagt werden. Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn die NAS-Modelle in ein paar zig Jahren mal echt gefragte Teile sind.

Zitat:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn die NAS-Modelle in ein paar zig Jahren mal echt gefragte Teile sind.

...dass glaub' ich auch - bei dem sound [:D]
Irgendwelche Spaltmaße interessieren mich allerdings extrem peripher - wenn der Mojogehalt stimmt, nimmt man auch 'ne Lücke beim Pickup in Kauf [:D][:!!][:D]

Also die Spaltmaße die ich bei den Bridge-Pickups der 2008 NAS Jazzbässe gesehen habe sind ja wohl nicht gerade das, was man Kunsthandwerk nennen würde. Und ich meine nicht den großen Kabelkanal unter dem Schlagbrett (der interessiert mich weniger, da unsichtbar). Dennoch - Sound, Verarbeitung und sinnvolle Innovationen machen die NAS 2008 zu einem Leckerbissen.

@Funkdaddy ich komm wieder zu deiner Frage: Ich bin auch ein Am. Stand. Glueckspilz: Habe mir Ende 2002 einen 1999er Am Standard Jazz Bass gekauft, Esche-Korpus mit Rosewood Griffbrett und bin absolut uebergluecklich mit meinem Viersaiter. Mir kommt aber auch kein Fuenfsaeiter ins Haus, ich mag sie einfach klangmaessig und wegen ihrer anderen Ausstrahlung nicht - liebe nunmal diesen schlanken Jazz Bass Hals. Meiner hat so einen fetten Klang auf der E-Saite, dass es fast jedem, der ihn hoert, die Schuhe ausszieht. Ich muss ihn im Safe lagern....so begehrt ist er. Kann nie ohne drei Bodyguards fuer ihn aus dem haus gehen......:-)))

Zitat:@Funkdaddy ich komm wieder zu deiner Frage: Ich bin auch ein Am. Stand. Glueckspilz: Habe mir Ende 2002 einen 1999er Am Standard Jazz Bass gekauft, Esche-Korpus mit Rosewood Griffbrett und bin absolut uebergluecklich mit meinem Viersaiter. Mir kommt aber auch kein Fuenfsaeiter ins Haus, ich mag sie einfach klangmaessig und wegen ihrer anderen Ausstrahlung nicht - liebe nunmal diesen schlanken Jazz Bass Hals. Meiner hat so einen fetten Klang auf der E-Saite, dass es fast jedem, der ihn hoert, die Schuhe ausszieht. Ich muss ihn im Safe lagern....so begehrt ist er. Kann nie ohne drei Bodyguards fuer ihn aus dem haus gehen......:-)))

...ganz die Bestätigung meiner Theorie - die Dinger haben sich sehr positiv verändert und man kann Bassern die an Powersound interessiert sind das Testen dieser NAS Fender nur wärmstens ans Herz legen.
Deiner Skepsis gegenüber Fünfsaitern entnehme ich, daß Du immer schon 4saitige Instrumente gespielt hast - ist 'ne ganz persöhnliche Sache und voll O.K. - allerdings kann ich nur sagen, dass die 5. Saite bei den NAS-Teilen sehr ausgewogen und sauber herüber kommt. Es gibt sicherlich Bässe (wie z.B. mein Yamaha NE Signature) die die H-Saite noch per Klangregelung etwas pushen, aber da muß man über PA auch schon sehr vorsichtig sein - sonst gibt's böse Überraschungen [:O!]
Mal ganz persöhnlich: "Ein Viersaitiger Fender kommt mir nur dann ins Haus, wenn er vor 1970 gebaut wurde - am liebsten aus meinem Geburtsjahr 1962, dass wäre echt 'n Traum"[:-P]

@Funkdaddy Ich halte es uebrigens gensu wie du in deinem Motto, wo ich spiele, it auch immer ein dash of funk drin....und wenn es Jazz ist!
Zu meiner Fuenfsaiter-Abneigung: Ich liebe die ganz tiefen Toene nicht so sehr, alles, was tiefer ale tiefes D ist ist mir persoenlich zu brummig. Ich hoere ja staendig Leute mit Fuenfsaitern (manchmal kommts mir schon vor, asl waere ich mit meinen Viersaiitern in ner aussterbenden Gattung!). Gefaellt mir einfach nicht. Und das Aussehen eben auch nicht und das Anfassen dieser dicken Latte. Einmal hat mir ein netter Koillege seinen Fuenfsaiter regelrecht aufgezwungen (Spiel doch mal!!!), da hab ich mich nur blamiert, weil ich mich dauernd vertan habe, die dickste Saite war mir im Weg, wusste nicht, wo ich meinen Daumen auflegen sollte, die Abstaende zwischen den einzelnen Saiten waren mir zu klein, obohl ich Jazz Bass mit seinen ziemlich geringen Abstaenden so liebe....Da hab ich den Bass genz schnell wieder zurueckgegeben. Ist ueberhaupt nicht mein Ding. Und warum soll ich auf meine alten Tage etwas lernen, was mir nicht gefaellt.... Du hast Glueck, dass ich weit weg in Polen lebe. Wuerdest du menen 99er Jazz hoeren....Oh Oh, dann haettest du ein echtes Problem: Ich verkauf ihn naemlich nicht.....

...kein Problem für mich - habe meinen Traumbass ja schon hier stehen und der tut im Gegensatz zu meiner Frau immer genau was ich will [:D][):][:D]

...ich hab zwar neuerdings "nur" einen 2009er Mex. Standard Jazz Bass 5-String - aber auch der ist richtig gut.
Eine so volle H-Saite schafft nur ein einziger meiner aktiven Bässe - und das mit 35"er Mensur.
Und der hier hat 34" und ist passiv...Respekt, Fender!

Im Vergleich zu einem älteren JB hat er zwar etwas weniger Biss und Nase und klingt wärmer und voller, runder, aber immer noch klar nach Jazz Bass.
Aber das ist wohl das "New" am Standard, ein zum Vergleich gespielter Ami hatte fast 100% den gleichen Ton.

Funkdaddy, komm mal nach OL, da kannst Du den P5 antesten. Der Jott kommt ursprünglich auch aus meinem Laden... [:D]

Echte Krücken gab´s in letzter Zeit - bei regem Fender Bass Aufkommen - eigentlich nur einmal: Ein 70s Classic mit toll gemasertem Hals, der leider seine Halskrümmung nicht halten wollte. Wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Zitat:Ein 70s Classic mit toll gemasertem Hals, der leider seine Halskrümmung nicht halten wollte. Wurde aber anstandslos ausgetauscht.

genau das Problem hatte ich ja auch mit einem 62er Reissue Jazzbass von 2005.
Musicstore hat den Hals allerdings sehr kulanterweise nach fast drei Jahren ausgetauscht und jetzt ist er absolut 'Krümmungsfest'!
Einen tollen Sound hat er auch noch.. [8D]

Zurück
Oben Unten