Neues Preci-Modell von Fender

Oh, hab schon einen Preis gefunden. Listenpreis laut Fender-Homepage $899,-. Das ist ja recht günstig, wenn man bedenkt dass ein normaler Am-Preci 1.427,- laut Liste kostet. [8D] Wär nur interessant, wann und wo es den Bass zum Antesten gibt. Der ist ja anscheinend noch sehr neu!
 
Na ja, wirklich neu ist die Classic-Serie von Fender ja nun wirklich nicht. Jedes größere Musikgeschäft sollte einen zum Antesten haben...
 
Schon klar, dass die Classic-Serie von Fender nicht neu ist, aber die hatte bis jetzt nur einen 51er Precision, einen 60er Jazzbass und den Mustang. Der 50s Preci ist NEU, vobei sich das 50 nicht auf Baujahr 1950, sondern wohl eher auf die Periode der fünfziger Jahre bezieht. Also der den ich meine (dem Link auf die Fender-HP folgen) ist definitiv BRANDNEU (Sommer 05). Nun wäre es eben interessant, ab wann der in Europa erhältlich ist!
 
O.K., auch ich lerne noch ständig dazu...

...und du hast vollkommen Recht: bis 1955 hatten die Preci's noch die Form wie diese 51er Reissue. Die "neue" Form kam dann gegen Ende der 50er Jahre. Und falls der oben verlinkte in Japan gebaut wird (wie der 51er) dann kannste den auch fast ungesehen kaufen.
 
Sind die Japan-Fenders echt so gut? Dann weiß ich nämlich glaub ich schon, wo mein Geld, das ich diesen Monat verdiene hinwandert. AUSSER der 83er Precision, der mich so fasziniert hat in dem Musikgeschäft ist noch nicht verkauft. OK, 3-tone SB ist nicht so ganz meine Farbe, aber er ist trotzdem einfach nur traumhaft! [:-P] Der Klang ist so [:X] und mit Plektrum gespielt richtig knurrig und [):]!!!
 
Zitat:Schweinekönig

Sind die Japan-Fenders echt so gut?...
Sowohl der in Japan gebaute Squier-Preci, den ich in den 80er-Jahren hatte, als auch der Geddy Lee Signature (inzwischen trotzdem weiter verkauft) und der 51er Reissue, der im Soundland hängt, sind Spitze in der Verarbeitung und optimal eingestellt.
 
Hm, dann wär der neue wirklich ein potenzieller Kandidat, um meinen OLP abzulösen, oder besser gesagt zu ergänzen. Weil bei den neuen Am-Precisions mag ich das S1-System nicht. Klar, man muss es ja nicht benutzen, aber trotzdem... Alles Schnickschnack, der Preci hat einen Ton aber genau der ist es! [8D] Bin gespannt mit welchen Preisen man bei uns rechnen kann für den 50s P-Bass.
 
Das S1 Soundsystem gibt insbesondere dem Jazz Bass zusätzliche Flexibilität - beim Preci kann ich darauf auch locker verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Jazzbässe hab ich noch nicht probiert, aber kann mir gut vorstellen, dass die schaltung bei denen mehr Dampf bringt. Mann, heute is mal überhaupt nix los in der Arbeit!

Mir ist lang- langweilig, mir ist lang- langweilig, mir ist lang- langweilig- ohne dich, ohne dich ist mir langweilig! [:-)]
 

Hallo zusammen,

also ich weiss nicht? Alte Hardware = Lagerbestände aus den 50igern?
Irgendwie habe ich mit diesen "Nachbauten" ein Problem, weil sie nie so
klingen können wie die Originale. Außerdem haben die Bässe schon ein
paar Nachteile gehabt wie Kopflastigkeit oder TA-Brummen. Das heisst
nicht, dass ich die alte Form und die alten Bässe nicht mag, aber Nachbauten?

Gruß Milo
 
Naja, wer weiß, ob das wirklich exakte Nachbauten sind. Wer sowas will muss ja auf die Custom-Shop Modelle zurückgreifen und die sind schweineteuer! Außerdem ist der neue 50s Precision wesentlich billiger als ein American (laut Liste), ob man da so viel falsch machen kann? Und die leichte Kopflastigkeit könnte ich verschmerzen, es gibt ja auch Leute, die Thumbs und Thunderbirds spielen. [;-)] Auf den Klang des neuen Fenders wäre ich allerdings echt gespannt, das Aussehen gefällt mir nämlich auch super. [:-P]
 
Ich finde das ein echte Alternative zu den Mexico Modellen. Okay, er ist zwar etwas teurer, aber wenn er in Japan gebaut wird ist er das auch wert. Außerdem hat er das von mir bevorzugte Ahorn-Griffbrett. Ich bin ja mal gespannt ob mir mal so einer über den Weg "läuft" zwecks ausgiebigen Antesten.
 
Oh, ja - wenn ihn jemand zufällig mal sieht bitte antesten und einen ausführlichen Bericht hier posten! Hab keine Ahnung, wenn der auch bei uns zu haben sein wird, bin ja schon tiiierisch gespannt! [^] Ach ja, ich mag die Maple-Griffbretter auch irgendwie lieber, die klingen so knackig und haben so viel Attack. Außerdem gefallen sie mir auch optisch besser und fühlen sich irgendwie besser an finde ich. [:-PP]
 
Der neue BigBlock Preci ist auch irgendwie interessant. Ich finde ihn von der Optik her zwar potthässlich, aber der Klang, den man dem Humbucker mit JB-Polepieces entlocken kann würde mich auch sehr interessieren. Wahrscheinlich ganz ähnlich wie der Bridge-PU von einem MIA Deluxe Preci. Konnten mich aber noch nie ganz glücklich machen, diese aktiven Fenders. Wenn aktiv, dann MuMan! [^]
 

Zurück
Oben Unten