neues basstop

snoop

New Member
Beiträge
74
Ort
AT
Bassix
ß0
hey! also zur zeit spiele ich ein gallien und krüger top (700irgendwas) über eine 8*10er ampeg box mit dem sansamp davor. das problem ist, dass sowohl top und box unserem sänger gehören.

box werd ich ihm wohl abkaufen und top hätt ich gerne ein neues. der amp ist zwar schon ganz okay, klingt aber mit anderen boxen besser.

jetzt such ich halt ein top, dass mit dem sansamp in etwa wie der svt classic klingt...[:-P] zur verfügung hab ich ca. 800-900€ und würde auch gebraucht tops kaufen. irgendwelche empfehlungen? taugt der SVT 450 etwas? oder SVT 3-pro?

vielen dank schon mal im vorhinein für die antworten!
 
ähm, prinzipiell kommst du mit dem klang des sansamps klar? dann könntest du dir einfach eine endstufe kaufen, und den sansamp direkt betreiben.
 
aber prinizpiell würd ich auch auf den sansamp verzichten, wenn das top alleine schon gut klingt. wie klingt das V4BH?
 
Du meinst das D.I.-Signal des Sansamp ist nicht so toll? Dann findest du doch den ganzen Sansamp nicht toll, weil der D.I. doch alles ist, worüber er sich definiert?! [8D]
Es hat dann natürlich erst recht keinen Zweck, den Sansamp vor einen Röhrenamp zu schalten...
Das V4BH halte ich für den "attraktivsten" Ampeg. Habe schön öfters Live über welche gespielt und ich muss sagen... Das klingt wie Ampeg [:D]. Ob sich, außer der Ausgangsleistung, eklatante Unterschiede zum SVT finden lassen kann ich nicht sagen aber für den Preis ist er suberdubi.
 
naja. stimmt nicht so ganz. mir is es nur beim aufnehmen aufgefallen, dass das di-signal wesentlich schlechter klingt, als die mikros vor der 8*10er.

hm... den VB4H werd ich mal antesten.

was haltet man eigentlich vom marshall jcm 800 super bass top? is das zu empfehlen?
 
naja, "mit lautsprecher" klingt immer anders als ohne... [;-)]

das modelle kenne ich zwar nicht, aber von Marshall bass tops wuerde ich dir auf jeden fall abraten!
 
Der Ampeg V4BH ist echt empfehlenswert. und zusammen mit "dem Kühlschrank" dürfte der auch auf jeden fall laut genug sein[;-)]

und diese marshall bass amps kenn ich nicht... aber die werden wohl nicht ohne grund nicht allzu berühmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag diesen "Kühlschrank" mit dem wahnsinns Topteil von Ampeg bei Colin Hodgkinson mit der"Spencer Davis Group" erlebt...
Erste Sahne...![:-)][;-)]
Colin spielte einen Fender Precision....[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: snoop

naja. stimmt nicht so ganz. mir is es nur beim aufnehmen aufgefallen, dass das di-signal wesentlich schlechter klingt, als die mikros vor der 8*10er.

hm... den VB4H werd ich mal antesten.

was haltet man eigentlich vom marshall jcm 800 super bass top? is das zu empfehlen?
das liegt aber nicht am sansamp, sondern schlicht und einfach daran, das mikrofonieren besser ist als ein di-signal, vor allem, wenn die box einen stark klangbeeinflussenden charakter hat und du verzerrt spielst.

das ändert sich mit einem anderen top eigentlich auch nicht.
 
Jau, ebendrum. Du wirst keinen Amp finden, dessen D.I.-Signal dir besser gefallen wird, wenn du einfach auf "mikrofoniert" stehst. Gerade beim Recording bin ich vom Fett meines Sansamp RBIs immer aufs Neue hin und weg [8D].
 

jaja ich sag ja, dass mir der sansamp eh gefällt. ich meinte nur, dass das DI signal nicht soo der reißer ist.

trotzdem benötige ich ein neues top. das V4BH wirds wohl werden. gebraucht oder neu. oder is der mywatt200 eine alternative dazu?
 
Hallo Snoop,

Dass Du die 810er vom Sänger kaufen wirst is schon mal die halbe Miete für einen leiwanden Sound. :-)

Hast schon mal an Orange gedacht?

Unser Ex Gitarrist hat einen Orange OR120 aus den Siebzigern gespielt. Den hab ich mal mit dem Bass an der 8*10 angetestet. Und ich muss sagen, dass der echt eine mächtige Leistung hat. [:O!] - Ich weiß nicht wieviel aus einem EL34 Quartett rauszuholen ist, aber es hat nach viel mehr als 120 Watt geklungen. Der Klang war sehr klar und präsent. Ich steh trotzdem mehr auf meinen Classic. :-) Ich bin überzeugt, dass der Orange deutlich mehr Leistung als der V4BH hat.

Hier verscherbelt einer einen auf Ebay. Zu einem utopischen Preis, aber vielleicht lässt sicht mit ihm noch handeln. Ich würd ihm 900,- inkl. Versand nach Österreich anbieten, wenn die Röhren wenig km draufhaben. Die Teile wurden damals sooo solide gebaut. Da kommt kein moderner Röhren-Häfn mit. Frei verdrahtet. [:D]

Wennst wissen willst der OR120 mit der Ampeg 810 klingt, dann hör Dir mal "The Hellacopters" an.

http://cgi.ebay.de/Orange-OR-120-19...yZ114438QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Ich hab mal ein Vollröhrentop von Marshall angespielt - mit der dazupassenden 810 Box. Der klang matschig, dünn und fad. Kein Vergleich zur Dynamik des Ampeg. Vielleicht hat Marshall ja beim VB400 dazugelernt? 8 x 6550 ist ja mal ne Ansage.

Gibts einen bekannten Bassisten der dieses Top benutzt?
 
vielen dank für die tips! vor allem dem herrn hoss!

also wenn er den orange billiger hergibt wäre das super. ansonst werd ich den mywatt200 mal blind vertrauen [:O!] denn den v4bh hab ich zwar schon geteste, war dann aber doch eine spur zu leise und irgendwie hab ich von bekannt nur schlechte dinge über den verstärker gehört (sehr anfällige röhre, nicht zuverlässig, ...) klingen würd er aber super.

achja und wegen den frequenzen und so... das is egal, dass das normaler weise gitarrentops sind!?
 
Sch++#egal ist das mit den Frequenzen. Der OR120 war in den Siebzigern ein beliebter Bass-Amp. Die haben den sogar mit der zugehörigen Gitarren-412er gespielt...
 
Andersherum gilt's für den Fender Bassman [8D]. Einer "der" Gitarrenspeaker, nämlich der Celestion V30, ist soweit ich weiß als Bass-Speaker konzipiert gewesen.
 
Die klassische BassVerstärkung war früher im Vergleich zu heute viel "Gitarren-mäßiger". Vollröhre und geschlossene Boxen findet man heute bei fast jedem Gitarren Rig. Heute spielen die meisten Basser über Transistor oder Hybrid-Amps mit Hi-Fi Bass-ReflexBoxen.

Ein ähnliches Beispiel wie SloMo: Die Stones haben ab ´69 sowohl Bass als auch Gitarre über SVTs mit 810er verstärkt. Ich glaube das ist teilweise bis heute so. Unser Gitarrist hat mal mein SVT Rig getestet und er meinte seine nächste Gitarrenbox wird sicher eine 810er. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Gibts einen bekannten Bassisten der dieses Top benutzt?

Das einzige Mal das ich ein Basstop von Marshall gesehen hab, war bei einem Gig von Mando Diao in Stockholm. Obs jetz genau das Top gewesen ist, weiß ich nicht, aber möglich wärs. Angehört hat sichs gut.
 
Zitat:Hier verscherbelt einer einen auf Ebay. Zu einem utopischen Preis, aber vielleicht lässt sicht mit ihm noch handeln. Ich würd ihm 900,- inkl. Versand nach Österreich anbieten, wenn die Röhren wenig km draufhaben. Die Teile wurden damals sooo solide gebaut. Da kommt kein moderner Röhren-Häfn mit. Frei verdrahtet. [:D]

Wennst wissen willst der OR120 mit der Ampeg 810 klingt, dann hör Dir mal "The Hellacopters" an.

http://cgi.ebay.de/Orange-OR-120-19...yZ114438QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also ich ab das top genommen. um 920 inkl versicherten versand. leider sind die röhren etwas älter laut ihm, aber funktionstüchtig. dafür schickt er mir 2 neue vorstufen röhren mit.

bin schon seeehr gespannt.
 

Zurück
Oben Unten