Neuer Verstärker

BigBuddha

New Member
Bassix
ß240
Hallo Bassgemeinde...

Also ich will mir in absehbarer Zeit einen neuen Verstärker kaufen. Habe aber leider wie so viele Anfänger keine Ahnung davon. Worauf sollte ich achten? Was könnt ihr empfehlen? Wär cool wenn mir da interessante Tipps gegeben würden(oder so^^)
Hab einen Bass, der in nem Paket für"Anfänger" mit dabei war hab mir aber D'Addario Saiten geholt also gut klingen tut er schonmal an großen, ordentlichen Verstärkern.
Ich benötige auch einen Verstärker, mit dem man in der Band gut klingt und auch mal bei so kleinen Auftritten im freien nich verschluckt wird.
Bitte bei Fachbegriffen auch mal ne Erleuterung wie gesagt ich hab keinen Plan [:-PP]

Also ich hoff ihr könnt helfen. danke schonmal ;-)

Die Frage ist, was es Dir Wert ist. Es gibt im Bereich 500€ gute Amps, es gibt welche, die klingen besser und kosten 1000€ und dann gibt's die Spitzenklasse für >2.000€. Es gibt aber auch gute amps für 350€ und schlechte für 900€. Es ist alles Geschmackssache und den Sound des Amps muss eine Box auch noch umsetzen, die ist also auch sehr klangbildend.

Also kurz: Du musst mehr Infos geben:
- Welcher Preisrahmen ist es Dir wert?
- Welchen Stil spielt die Band bzw. wo willst Du hin?

Ich personlich mag Combos (also sowas , was Du verlinkt hast, Amp und Box in einem Gehäuse) nicht so gerne, weil man Box und Amp zusammen schleppen muss, anstatt das einzeln tragen zu können. Das ist aber nur relevant, wenn man das Ding z.B. wegen Auftritten häufiger transportieren muss. Andererseits sind Box und Amp getrennt häufig etwas teurer als ein vergleichbarer Combo. Generell würde ich mich (auch) auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, guckstdu: https://www.bassic.de/i_adlist.asp

Zuletzt bearbeitet:
für den anfang nicht schlecht. gäbe es nicht ein paar probleme bei den billigen chinakrachern:

1) langlebigkeit
2) service

behringer hat sich bei den mischpulten einen relativ guten namen gemacht. bei den amps hört man allerorten zweigeteiltes …
leg lieber ein paar hunderter drauf und schau dich nach z.b. hartke (hi drive), peavey oder gallien krueger (backline) um.

ein combo ist immer eine gute wahl, ist alles beisammen. so um die 250 glaubhafte watt sollte er mindestens haben um ausreichend reserven mt einer band zu haben.

die anzahl und größen der lautsprecher sind geschmacksache. 1x 15er bieten ein schönes und gutes holziges fundament, 1x 12er haben einen differenzierteren mittenbereich, 2x 10er kommen schön straff und muskulöser daher.

Ich kann verstehen, dass man gerade als Anfänger darauf flippt, weil die Produktbeschreibung hört sich toll an, ich zitiere:

Features:

* Symmetrischer XLR DI- und Line-Ausgang zum direkten Anschluss an ein Mischpult
* Entwickelt von Behringer Deutschland
* Revolutionäre "See what you play" FBQ Frequenzanzeige für sofortige Klanganpassung
* Original 12" Bugera Lautsprecher mit spezieller "High-Impact"-Membran
* Leistungsstarke 180-Watt, 2-Kanal Bass-Workstation in Wedge-förmigem Gehäuse
* Separater FX Insert-Effektweg zum Anschluss externer Effektgeräte (Effektpedale, Rack-Effekte, etc.)
* Zweifach-Fußschalter für Kanalanwahl und Ultrabass-Funktion im Lieferumfang enthalten
* Separater Kopfhörerausgang – ideal für Übungszwecke
* Hochwertige Bauteile und eine extrem robuste Konstruktion garantieren lange Lebensdauer
* Distortion-Kanal mit separaten Gain-, Shape- und Level-Reglern
* CD-Anschluss zum Einspielen Deiner Lieblings-CDs
* Ultra-musikalischer, aktiver 7-Band EQ mit FBQ Spektrum-Analyzer
* Schaltbarer Ultrabass-Subharmonikprozessor für unglaublichen Druck im Bassbereich
* Integrierter Kompressor unterdrückt Lautstärkespitzen selbst beim dynamischen Slappen
* Clean-Kanal mit separatem Gain-Regler

Dass das meiste inhaltlich ziemlicher Humbug ist, merkt man erst, wenn man ein bißchen Erfahrung hat.
Um mal ein paar Highlights rauszusuchen: "Revolutionäre "See what you play" FBQ Frequenzanzeige" "Ultra-musikalischer, aktiver 7-Band EQ" "für unglaublichen Druck" "selbst beim dynamischen Slappen"
und natürlich "einen 7-Band EQ mit bahnbrechender „See-What-You-Play“ FBQ Frequenzanzeige".

Also im Prinzip wird ein Stinknormaler 7er-EQ drei mal angepriesen als wärs der ultimative Stein der Weisen direkt aus der Raumfahrtforschung in den NASA-Labs mit integriertem Mondgestein für eine signifikante Dynamisierung der 440Hz-Schwingung....

Ach und PS:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801776
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801743
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791152
Uns als Letztes: https://www.bassic.de/forum/search.asp?FORUM_ID=3

Zuletzt bearbeitet:
Dass das die selben themen sind weiß ich aber da ich von nix weiß kann es ja sein es is besser auch mal meinungen zu meinen "Wünschen" zu hören.

Also in unserer Band spielen wir rock und teils auch punkrock.

Gut das zu hören weil das Teil von Behringer klang erstmal ganz gut.

Ich nehme mal an ihr ratet mir außerdem mal in ein Musikgeschäft zu gehn und mich dort um zu sehen oder?!

Zitat:Original erstellt von: BigBuddha

Ich nehme mal an ihr ratet mir außerdem mal in ein Musikgeschäft zu gehn und mich dort um zu sehen oder?!

Genau. Und das nächste mal am besten noch bevor du einen Thread eröffnest. Dort kann dir der Verkäufer schon einige Fragen beantworten und du siehst schonmal welche Verstärker dir besser und welche dir weniger gefallen.
Die Erfahrungen kannst du dann ja hier niederschreiben. Und dazu auch gleich im Eingangspost welchen Bass du spielst, welche Musik du damit gedenkst zu machen, ob du vorhast ganze Stadien damit zu bespielen oder nur zuhause übst, Preisspanne und und und..

Dann können wir dir helfen, ohne dass in zig Posts erst mal 50 Kanditaten in die Runde geworfen werden.

Der Behringer taugt zum Anfangen, aber in 99% der Fälle nicht zu mehr. Hab selber schon paar mal über so ein Teil gespielt und für ein paar Notproben war es ausreichend, hab mein eigenes Equipment aber schmerzlichst vermisst.

Hallo BigBuddha, Im grossen und Ganzen kann ich den anderen Kollegen rechtgeben mit ihren Antworten, vor Allem Hawaks Meinung zu dem Behringerteil.... Sobald Deine Ansprüche steigen, wirst du die 200.- Euronen für diesen Fehlkauf bereuen- das gilt jedoch für so ziemlich alle geräte in dieser Preis-und Qualitätsliga. So um die 500,- solltest Du schon anlegen wenns Dir ernst ist mit dem Muckemachen. Ich würde auch (grade als Neuling auf diesem Terrain) wenn möglich mit Topteil und seperater Box anfangen weil du bis zu Deinem eigenem Soundideal noch viele Experimente und neue Anlagen vor Dir hast (viel Spass dabei;-)) und auf diese Art ist es doch einfacher, nur mal eine Komponente auszuwechseln Alles Gute >>>>>>>>>>

Danke endlich mal jemand der nich ständig meckert. Man was is das für ein Forum. Antwortet nich wenn ihr denkt der Thread sollte nicht existieren -.-

Und ich denke mal viele Verkäufer wollen einfach nur verkaufen, was da is. Da sidn Meinung und Testungen von dritten sicher mal ganz gut. Also manche sollten sich echt mal überlegen was sie hier ablassen.

Jedenfalls denk ich mal werd ich ma isn Musikhaus fahrn. Danke euch ;-)

Zitat:Original erstellt von: BigBuddha

Danke endlich mal jemand der nich ständig meckert. Man was is das für ein Forum. Antwortet nich wenn ihr denkt der Thread sollte nicht existieren -.-

Leider hast Du es auch in Deinem 4. Post in diesem Thread immer noch nicht geschafft uns mitzuteilen, wieviel Geld Dir die Sache eigentlich wert ist.

Was erwartest Du eigentlich?
Du gibst so gut wie keinen Input und motzt dann rum, dass Leute Input haben wollen, um DIR halbwegs adäquat zu helfen? Wer f****n will, muss freundlich sein!

Zuletzt bearbeitet:

Hi
Also ich würde nicht unbedingt zu dem Combo raten,ist gut
zum üben aber in einer Punk/Rockband..Schaue dich in dem
Musikhaus um und spiel einige Amps an..Gucke auch mal
in den Gebrauchtmarkt. Irgend eine Marke zu nennen wäre
recht einfach aber es kommt im Endeffekt auf deinen Geschmack
an.Du solltest mit den Ohren kaufen!!
Die bessere Lösung auf jeden Fall Amp+Box .
Gruss coolbasser

Ich habe mal versucht, ein kleines Open Air mit nem 250W-Combo zu bestreiten. Das Teil war voll aufgerissen, gehört hab ich aber nur die PA. Seitdem bin ich von Combos für lauteren Rock und an frischer Luft geheilt.
Hab jetzt ein schlichtes LH-500 (Hartke)-Top an einer 212er Box. Diese Kombination hört man IMMER.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Ich habe mal versucht, ein kleines Open Air mit nem 250W-Combo zu bestreiten. Das Teil war voll aufgerissen, gehört hab ich aber nur die PA. Seitdem bin ich von Combos für lauteren Rock und an frischer Luft geheilt.
Hab jetzt ein schlichtes LH-500 (Hartke)-Top an einer 212er Box. Diese Kombination hört man IMMER.

Naja, ich hatte mit meinem 200W 4x10" Marshall-Combo auch auf größeren Freiluft-Bühnen kein Probleme dieser Art. Dummerweise wiegt das Ding soviel wie 'n alter Waschvollautomat.

Wenn das Ding für opan air gigs gehen soll, kann ich dir auch nur raten was gebrauchtes zu kaufen,

ich habe die ersten 10 jahre eine sauschwere Solton 2x15 Box und einen GK gespielt, die waren gebraucht und so teuer wie ein neuer Combo.

Zurück
Oben Unten