Neuer Bass?

grenth2007

New Member
Bassix
ß200
Ich spiele jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr Bass, und so lange hab ich jetzt auch schon mein Instrument. Da ich mir jetzt bald mal einen neuen Bass kaufen will, stehe ich vor folgender Entscheidung, soll ich mir jetzt so ein "Billigding" das in Korea oder China gefertigt ist (so für 500-800€) kaufen oder soll ich dann noch ein bisl sparen un mir erst im Sommer dann was "teureres" kaufen (800-1200€)?

erstmal willkommen im forum [:-)]

zu deiner frage :

einen bass im rahmen von 500 bis 800 mücken würde ich nicht gerade ein billigding nennen, es gibt einige wirklich gute firmen wie yamaha oder peavey die zu einem angemessenen preis vielseitige instrumente mit passendem preis-leistungs verhältnis und sehr guter qualität verkaufen ...

die frage ist natürlich, in welche richtung deine soundvorstellungen gehen, also erzähl mal ein bisschen was, welcher musikstil, was spielst du momentan so, soll es auch in diese richtung gehen ????

einfach mal ein paar mehr details

Ich meinte natürlich nicht, dassdas wirklich billig is, bin ja noch Schüler..., das hab ich geschrieben weil Bässe in dieser Preisklasse meist in Billigproduktionsländern gefertigt werden.
Aber um auf deine Fragen zu Antworten, derzeit spielen meine Band und ich eigentlich Rock wir versuchen aber immer mehr in Richtung Metal zu gehen, aber der Drummer und ich wir schaffens noch net so ganz wie es sein sollte...
Aber eigentlich bin ich generell für alles offen, ich hätte auch kein problem damit Jazz oder sowas zu spielen.

vielseitige bässe sind aber immer auch jazzbässe. ob sandberg, fender oder sonstwas ist geschmackssache. musste aber antesten. letztlich entscheidet, was dir gefällt, nicht was uns gefällt. aber ich denke dass dir jazzbässe gefallen könnten...

Wenn du erst seit einem 3/4 Jahr spielst, würde ich echt dazu tendieren, jetzt noch einen Ibanez oder Yamaha für 500 oder 600 Euro zu erwerben. Das sind vielseitige Instrumente, mit denen man auch noch zufrieden ist, wenn man das Instrument schon richtig gut beherrscht. Ich würde jetzt noch keinen viel teureren Bass kaufen, weil man erst, wenn man sich wirklich mit dem Instrument auseinandergesetzt und viele verschiedene Erfahrungen gemacht hat, genau weiß, wie das Trauminstrument klingen soll, und mich würd´s wundern, wenn du schon so weit bist.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

vielseitige bässe sind aber immer auch jazzbässe. ob sandberg, fender oder sonstwas ist geschmackssache. musste aber antesten. letztlich entscheidet, was dir gefällt, nicht was uns gefällt. aber ich denke dass dir jazzbässe gefallen könnten...

sicher sind jazzbässe tolle bässe, aber ich würde aus meinen persönlichen erfahrungen heraus sagen, dass die "billigeren" allrounder ein weiteres spektrum ausfüllen, als die jazzys, die ich bisher in der hand hatte ...

mit meinem yamaha BB604 komme ich richtig nahe an den jazzbasssound heran, mit dem fender allerdings niemals an den sound des yamaha wenn ich auf das bridge pickup gehe und die höhenblende zudrehe ...

ihr wisst schon was ich meine ...[;-)]

@ grenth :

spiel aber auf jeden fall mal nen jazzbass an, vielleicht ist das ja genau dein sound, es sind auf jeden fall klasse bässe !!!!!!!![:-P][:-P]

Zitat:Original erstellt von: Deuce

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

... mit dem fender allerdings niemals an den sound des yamaha ...

...aber wer will schon nen yamahasound haben?! [:-P]

Zitat:Original erstellt von: grenth2007

Das soll also heißen, dass ich dann ma in der Preisklasse 500-800 schauen soll gut, dann ma ich das ma
danke

eine Frage wäre ja noch was spielst denn bishher für einen Bass.
Gibt ja dann die Möglichkeit zu nem JazzBass PBass oder einen mit Humbuckern zu gehen...
Wie schon gesagt guck die Bässe von Yamaha, Ibanez, Peavey und auch wie ich denke Squier an....

Vielen Dank an alle die etwas zum Thema beigetragen haben. Für alle die es interessiert, ich habe mir jetzt einen Ibanez BTB 555 bestellt.

Nein, natürlich nicht. Mein örtlicher Musikfachhandel hatte den 4-Saiter da, den hab ich angespielt und er hat mir gefallen. Aus diesem Grund habe ich dann die Bestellung des 5-Saiters in Auftrag gegeben. Den spiel ich dann an, und wenn der mir nicht gefallen sollte (was recht unwahrscheinlich ist, da mir der 4-Saiter ja gut gefallen hat, wobei es ja bekanntlich immer mal wieder schlechtere Bässe gibt) nehm ich ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun beileibe kein Verfechter der 4-Saiten-braucht-der-Bass-Theorie, aber nach nem 3/4 jahr schon auf nen 5saiter umzusteigen? Zumal die Tatsache, dass dir der 4saiter gefällt, nicht bedeutet, dass du mit dem 5saiter glücklich wirst. Da gibt es andere Saitenabstände, der Pickup ist oft anders und manchmal ist die tiefe H/B-Saite nicht zu gebrauchen.

Gut, jetzt hast du das Teil bestellt. Warts mal ab. Solange du ihn im Zweifelsfall wieder zurückgeben kannst, ist ja alles noch im grünen Bereich.

Ich hab schon mehrere 5-Saiter ausprobiert und fand die vom Spielgefühl her gar net schlecht, von daher denke ich, dass ich kein Problem damit haben werde, aber wir werden sehen, wie das mit dem bestellten ist.

Ich spiel auch n 5 saiter, was mich aber generell stört ist halt das umungängliche Problem das der Hals ziemlich dick ist...
wenn du damit kein Problem hast ok...
viel spaß beim anspielen!

Der BTB ist ne gute Wahl - spiel ihn auch selbst und muss sagen: Viel Bass für wenig Geld! Allrond ist der gut zu gebrauchen wenn gleich der Sound etwas knackiger sein könnte! [;-)] aber die wenigsten Basser sind doch ins Geheim RUND UM zufrieden mit ihren Bässen....n bisschen was könnte immer anders sein! [:-P]

so far
f.

Hey grenth,

also ich denke, das du einen Hammergeilen Bass bis 800,- findest, weil die superteureren nicht immer besser sind als das Einfache, zumal das Einfache nicht preislich einzustufen ist, da ein einfacher Jazzbass zwischen 300,- und 2000,- liegen kann :D

@artbass: YEAH 6-Saiter an die Macht ;-)

Zurück
Oben Unten