Neuer Bass und plötzlich ist alles anders

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich galube es hat außerdem mit der Art zu tun, in der man sich die Töne auf dem Preci erarbeiten muss. Dadurch spilet man tendenziell überlegter und damit auch grooviger.
Das kann ich bestätigen.
Mein Preci zwingt mich zum deutlich sauberen Greifen und will richtig bearbeitet werden.
Aber was dann an Ton dabei rauskommt ist einfach genial.

hier das original statement von ed friedland....humorvoll und treffend:

Committing to the P means taking on a set of preferences, and inherent parameters. You can't or at least shouldn't try to play a P bass like a Jazz. That would be missing the point. The P bass is a fat, chunky-butt animal that likes to take up space. It demands a high level of attention to what you play, because every note hurts - or helps. There ain't no takin' it back with a P bass. You better mean it, or be very good at making it work. You can play fast on a P, but it's not nimble like a Jackrabbit, more like a Grizzly doing 60mph to catch something to eat. Slap on a P? Sure, it's chunkfunk, think Boz Scaggs "Lowdown". The pop on a P is not as sharp as a J. It's like getting sliced with a serrated steak knife. Ouch! Use only when you gots to cut through some tough meat. Classic P guys... Jamerson, Rainey, Rocco, Bob Glaub.

The J is a sleeker machine. Being a Jazz guy means having a little more wiggle room. It takes up less space in the mix, so you can get more active without squashing people. With great power comes great responsibility. Just because you CAN move around, does that mean you should? And if so - how to, how much, and why? The J is a bit skinnier, so you have to learn how to use that texture to fill it up, and how to play it fat when it needs to be fat. Soloing? Sure. Slap? You bet. Passive it cuts like a well honed Buck knife. Active with a good pre amp, more like a barbers razor. Classic J guys... Jerry Jemmot, Larry Graham, Jaco, Marcus...

Personally, I'm more fascinated with the P because I've always been a J guy by first nature. The J thing is in my DNA, but the P has gotten into my blood. I love chunkin out some fat ass P bass. It feels like I'm on vacation.

bauschi

Bauschi.... immer noch Apostel der Heiligen Kirche des P^^ hab ich ja nicht anders erwartet. Ich werd mir für meinen Neustart auch wieder nen P zulegen, einmal angefixt kommt man nur schwer wieder davon los

Eijeijei, wie ihr den guten alten Jazzy runtermacht!!!!!

Kann es denn sein, auch meine Frage an Bauschi, dass einige Jazzies etwas von der P Fettheit haben? Mein Gitarrist ist total baff gewesen, als ich in unserem blues trio angefangen hatte; Wir haben einige Songs, bei denen die Anfagstoene kurz gestoppte fette Toene auf der leeren E-Saite sind. Die kommen wirklich fett in unserem cleanen Trio Sound drums, gitarre Bass. Mein Vorgaenger in der Band hatte einen aktiven Fender American Deluxe Jazz Bass und unser Gitarrist meint, gerade in solchen Songs habe der Bass duerr gekungen trotz Fender Vollroehren Top und Fender 410er Box.

Und ich spiele ueber ne Aguilar 500 Watt Volltranse und eine 210 Epifani!

Aber auf jeden fall freue ich mich fuer dich, Pedro, dass du so viel neuen Auftrieb durch dein neues instrument gekriegt hast!!!!! Super!!!!

ich kenn sowas auch, ein neuer Bass bringt Inovation ins Spiel.
Zur P vs. J Diskussion.
Ich kann den prinzipiellen Eindruck bestätigen, dass sich ein P besser durchsetzt. Es gibt aber ausnahmen.
In unserer Band setzt sich mein J-Bass (mit Flats) perfekt durch, ist aber auch nur Bass,Gitte, Drums, Vocs. Die Band gibts aber noch in anderer Besetzung, mit anderem Bass und Vocs, da setzt sich der Preci mit Rounds nicht so durch wie mein Jazzy!
Es kommt einfach auf den Bass an. Ein guter J-Bass setzt sich bestimmt besser durch als ein schlechter P-Bass. Ein guter P-bass vieleicht besser als ein guter J-Bass, wobei das auch auf die Musik ankommt. http://www.youtube.com/watch?v=SXmhyc_QynE

Zitat:Eijeijei, wie ihr den guten alten Jazzy runtermacht!!!!!

Kann es denn sein, auch meine Frage an Bauschi, dass einige Jazzies etwas von der P Fettheit haben?

niemand macht den guten alten jazzy runter, allein der versuch wäre absurd.......der jazzy ist zurecht ein echter klassiker, der sich grösster beliebtheit erfreut.
jedoch ist mir noch kein jazzy begegnet, der in den tiefmitten so fett klingt wie ein preci.....und ich denke, dass das konstruktionsbedingt schon vorgegeben ist.

bauschi

Moin,
so, jetzt möcht ich auch mal mitmischen. Schön, dass verschiedene Bässe verschieden klingen. Das "besser als" finde ich manchmal störend.
Um das Precigefühl mal so ein bischen kennenzulernen, habe ich mir in der Bucht vor Zeiten einen Preci Nachbau gekauft. Nach einiger Zeit habe ich die Pick Ups gegen Dimarzio DP 146 getauscht. Und ab zur Bandprobe. Bei einem Stück den D-Tuner benutzt (der Bass hat eine Steinberger Bridge mit D-Tuner) und zack hat`s die 15 er Bassbox der PA getilt. Da haben wir dann die Pappe der Membran in Stücken rausgeholt. [:D][:D]
Nun gut, vielleicht war die Konsistenz der Box schon angegriffen, aber wumms hat er der Bass. Ich habe jetzt Thomastik Flats drauf und muss sagen: den verkauf ich nimmer.

das kommt ganz auf den eigenen gusto (und den der restlichen musiker) an.....das banddienliche minimum klingt einfach ÜBERZEUGENDER! mit einem precision.

musik ist eine sprache und man vergleiche:
eine stimme à la barry white.........oder eine fistelstimme à la küblböck....wem hörst du lieber zu?

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: dumbopop
es geht ja darum, dass einem verschiedene instrumente unterschiedliche feedbacks geben und das spiel und den aufmerksamkeitsfokus beeinflussen können.
Schon klar. Allein wenn ich meinen Jazz Bass umhänge ist es ein völlig anderes Spielgefühl, eine durchaus andere Herangehensweise...

...das kann ich nachvollziehen ... ich hab ja auch einen älteren Yamaha RBX350 (Erle/Ahorn/Palisander, PJ) mit Wahlschalter und C.Switch gepimpt. Ich liebe den P-Sound ... FETT ... Garfield-Ton in bester Manier ... aber meine MMs sind gaanz andere Biester ...

.. hätte gerne ebenfalls einen ibanez blazer bass - wo bekommt man die dinger noch ? gibt es hier jemanden im forum der das weiß, oder gar selbst einen vertickt?- ich erinnere mich als ich mir anfang der 80er
meinen ersten bass geleistet hab, da waren die dinger angesagt und klangen für mein empfinden ziemlich gut waren aber für mein damaliges budget nicht machbar:-(
.. also wenn hier einer einen kennt der einen kennt:-))
rock'n'roll

@MACCA-fan:

Schau Dich mal bei eBay um... gerade auch in den Kleinanzeigen. Hab jetzt selbst nach einer Neu-Aquisition ein paar Wochen nicht mehr reingeschaut, aber ich meine, zuletzt wären da einige Blazer unterwegs gewesen.

Edith meint, mit meinem Starfield würdest Du auch nichts verkehrt machen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
der ibanenz blazer war mein erster bass vor langer zeit...würde schon gerne mal wissen, wo der letztendlich gelandet ist.......

bauschi

Zurück
Oben Unten