Neue Saiten für ATK300

BBQ

New Member
Bassix
ß288
Hallo!

Ja, meine Warwick Red Label Saiten sind jetzt schon wieder 3 Monate alt und es wird mal langsam Zeit für neue. Leider hab ich gemerkt das bei den Red Label Saiten sehr schnell die Dynamik und der gute Sound flöten geht. Deswegen möchte ich euch fragen welche Saiten ich für meinen Bass nehemen soll, die so, ich sag mal bis 25 € kosten (ich hoffe dafür bekommt man schon was ordentliches). Also die Saiten sollen erstmals fürs Slappen sein, also so richtig schon knackig klingen![;-)]. Dann sollten die Saiten aber auch gut für rockige Sachen sein, bis auch mal hin zu Metal. Kann mir da jemand etwas gutes empfehlen?

THX und MFG
BBQ

Hallo BBQ,

ich habe auf meinem ATK schon ein paar Saiten ausprobiert und bin letztlich immer bei Galli Flatwounds und La Bella Flats hängen geblieben...aber das ist ne andere Geschichte [;-)]
An Rounds habe ich auch schon einiges ausprobiert und da kann ich Galli Rockstar und DR Sunbeams empfehlen.
Ich hoffe die treffen deine Geschmack [:-)]

und wieder eine frage meinerseits: Ist der Klangunterschied zwischen Flat und Round so extrem, weil ich hab meinen Saitendealer vor Ort mal gefragt, er meinte es wäre kaum hörbar.
welche stärke hast du denn auf deinen bass gezogen? 40 oder 45?
ach ja welche mir noch empfolen wurden für die musikrichtungen in die ich gehen will auch zum slappen:[URL]https://www.thomann.de/de/dean_markley_2674_a_nickel_blue_steel.htm[/url]

Aber was ist der Unterschied zu denen hier??:
[URL]https://www.thomann.de/de/dean_markley_2672_a_nickel_blue_steel.htm[/url]
das sind die selben nur mit anderer typennummer?!(ich schnalls net^^)

oder was haltet ihr von denen:[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_blacklabel_045.htm[/url]

@ griznak: Danke erstmal[;-)] die sunbeams sagen mir was, hab sie aber noch nicht gehört^^

Das sind aber gleich viele Fragen [;-)]
Also dein Saitendealer hat nicht so viel Ahnung wie es scheint, denn der Unterschied zwischen Rounds und Flats ist schon gravierend. Das kann aber natürlich alles relativ sein, da es nach dem Gehör geht. Hier gibt es nen schön kleinen (haha) Flatwoundthreat, in dem alles wissenswerte zum Thema drin steht. Das lesen lohnt sich wirklich. Aber zurück zu deiner Frage dazu:
Da Flats nun mal keine groben Rillen, aufgrund der Flachdrahtwicklung, haben wie Roundwounds, hört man keine Greifgeräusche wenn du über die Saiten rutscht mit den Fingern. Dazu kommt ein anderer Ton, denn Flatwounds klingen für mich voller und runder im Klang. Das liegt daran, dass die meisten Flats den Mittenbereich (vor allem den der Tiefmitten) hervorheben und dadurch eben die Frequenzen betonen, welche den Bass in der Band so durchsetzungsfähig machen. Der Bass hat also mehr "Bauch", könnte man meinen. Letztlich musst du dir das aber ausprobieren, da sich Flats eben auch anders anfühlen. Die meisten sind auch schlaffer, was allerdings von Marke zu Marke variiert. Wenn du 45-105 Stärke an Rounds spielt, solltest du nen Satz von 40/45-100 für Flats nehmen.

Nun zu den beiden Saiten, welche du verlinkt hast:
Die beiden Sätze unterscheiden sich in den Stärken der Saiten. der eine Satz mit den Stärken 45", 65", 80" und 105" und der andere 45", 60", 80" und 100".

Zu den Blacklabes kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.

Das war es erstmal und ich hoffe geholfen zu haben [;-)]

Ich habe auf meinem ATK300 die D'Addario XL Chromes Flatwounds drauf, Saitenstärke 100er.
Die sind ein bissel rauher von der Haptik als die La Bellas, aber die klingen dafür auch etwas roundwoundiger[:D]

Also da mit dem "kaum hörbaren Unterschied" würde ich mal als nicht stimmend werten wollen, aber dad Flatwounds nur mumpfen, das stimmt auch nicht.

Was den Preis angeht:
Die genannten Flats kosten mehr als 25 EUR aber dafür kannst Du die dann auch die nächsten Jahre drauflassen, die ändern ihren Klang lange nicht so spektakulär wie Rounds.

wow! das nenne ich mal infos auf den punkt gebracht! danke euch zwei!!! Ich glaube, dann greif ich lieber zu den Roundsaiten, denn der Bass neigt mit dem Verstärker eh schon etwas zum dröhnen, wenn da dann noch die Bassbereiche gut dargestellt werden könnte das nur noch dröhnen( wenn ich den bass rausnehme kling alles schlapp). Ich werde mal die Dean Markley ausprobieren, mal schauen wie die so sind;-) Als letzte Frage: Welche soll ich denn von denen nehmen? Die 45", 60", 80" und 100" , oder die 45", 65", 80" und 105"? Gibt es da auch klangliche Unterschiede?? Ich will mich jetzt mal von Leuten beraten lassen die auch Ahnung davon haben (euch;-)) und nicht irgendwas labern wie... naja ihr wisst wer^^

Da ich noch wach bin nutze ich die Gelegenheit mal gleich zum antworten [;-)]
Also ich würde zu den 45-105 Satz tendieren, da ich die Haptik (also das Gefühl) mag bei der Stärke. Letztlich musst du das aber wissen, da du die Saiten ja auch spielen musst [;-)] aber ich denke das wird dir klar sein.
Stell dir einfach die Frage ob du bis jetzt mit dem Gefühl deiner Saiten (also nur die Stärke) zufrieden bist und dann guck auf die Packung welche Stärke es ist. Oder du nimmst Variante B und bestellst beide und testest für dich zuhause allein. [:-)]
Übrigens dröhnt mein ATK mit Flatwounds nicht. Der Klang ist einfach nur geil!! Er klingt rund, warm und einfach genial..besonders in der Band. Ich kann dir Soundfiles schicken wenn du mir per PN deine Mailaddi schickst. Aber so eine Soundfile gibt selbstverständlich nciht alles wieder. Ich finde den ATK besser mit Flats, da ich ihn eh nicht mit dem PU-Wahlschalter nach ganz hinten zur Zarge hin betreibe sondern eher in Mittelstellung oder zum hals hin. Ich mag den Klang von Stingrays zwar aber auf Dauer ist mir das einfach nichts [;-)]

Edit: Ich habe ganz vergessen noch was bei meinem ersten Post hzinzuzufügen. Also gegen die Warwick Red Label sollten fast alle Saiten super klingen [;-)] Zum Beispiel auch die Yellow Label oder eben die von mir empfohlenen Galli Rockstar (rsb 44 oder sowas), welche sehr ausgewogen klingen untereinander und auch vom Frequenzspektrum her. Sie bilden alles gleich gut ab und klingen einfach gut im Ohr. Die nehme ich übrigens für meinen Jazz Bass. Die Dr Sunbeams hingegen klingen auch ausgeglichen untereinander aber im Frequenzbereich bilden sie mehr die Mitten ab bzw. die Mitten sind vordergründig. Bespielen lassen sich beide Saiten gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@griznak: nochmal danke [;-)]. ja die saiten, so wie sie sind sind gut griffig, dann werde ich bei den standartmaßen bleiben:-) Und nochmal zum dröhnenden bass: der ist an ein ProFet 3.2 angeschlossen, dr wahlschalter am bass für die spulen zeigt richtung hals(mir geht der stingray sound auch langsam aufn sack^^) alle regler am bass mittig, die feineinstellung mach ich mim equalizer am top(wenn man das so nennen kann^^). Die D und G Saiten kommen sehr gut und klar raus, sobald es aber auf E und A geht fängt es an zu dröhnen, wenn ich den Bass rausdrehe(brauch nur ein kleines bissi sein) klingt alles schlapp, ich hab keinen plan wieso. Naja der Sound ist jetzt erstmal fürs slappen eingestellt. Wenn ich dann aber damit den anfang von enter sandman(metallica) spiele, matscht es, man hört die verschiedenen töne nicht klar heraus. dann später im lied ist alles wieder gut.(Ich frag mich solangsam echt wieso ich mir nicht den Hartke ha2500 geholt habe!!)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mit dem Topteil keine Erfahrung (also dem Warwick), aber ich würde empfehlen mal den PU-Wahlschalter in der MItte zu lassen, weil dann auch noch Höhen ein wenig mehr durchkommen und der Sound eigentlich nen Tick offener klingt, wie ich finde. Die zweite Sache ist die Höhe des PUs. Du kannst mal versuchen den zu justieren. Je nach der Höhe und somit auch dem Abstand von PU zu den Saiten wird es bassiger oder der Bass nimmt ab. Das muss man einfach probieren. Und da macht auch schon ne halb Schraubendrehung viel aus [;-)]

...und bevor Du Dir jetzt völlig überstürzt den 2500er Hartke antust...
nimm den 3500er, der ist klasse, ein Arbeitstier und aus meiner Sicht in der Preisklasse der einzige Professionelle.[:D]

nee ich werden mir keinen von beiden holen, das war nur meine gedanken in schriftform im konjunktiv verewigt^^ Ich bleib beim ProFet^^

und bevor dui andere Saiten antestest; nimm die Swingbass-Saiten von Rotosound!! Die sind genial und die ersten Saiten, die bei mir ewig halten und gut klingen...

So, war heute beim Musik-Schmidt in FFM und hab mich da mal umgeschaut. Dean Markley Saiten hatten sie nicht da, nur Daddario, Fender, Warwick und noch anderen Sputz da, den ich nicht kannte. Dann erstmal gefragt was die von Warwick dahatten"Red Label" war die Antwort. Ich war leicht irritiert, dann kam schon die 2te Antwort"und die Black Labels".23Euro, naja hab ich gedacht, bevor du irgendein Mist für 10€ nimmst, holste mal die Black Label. Zu Hause dann den Hals nachgezogen und die Saiten draufgezogen, ohne das der Verstärker an war hat sich das schon sehr edel angehört. Fertig gestimmt und die Kiste mal angeschmissen, es hat mich fast umgehauen! Also der Unterschied zu den Red Label ist ja gigantomanisch! Sauberer Punch, geile Höhen, und gut bespielbar. Also die 23€ haben sich gelont! Die Black Label kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!
LG

Zurück
Oben Unten