Allerdings da kann ich mich nicht ganz von frei machen die Optik muss auch passen,wen der Bass in meinen Augen hässlich ist und ich ihn nicht gerne anfasse und spiele taugt er für mich! auch nicht.
Ja, ist richtig, "ganz freimachen" kann ich mich davon auch nicht. Dennoch muß erstens ich den Bass nicht anschauen, wenn ich spiele, und 2. ist das dem "unkundigen" Publikum scheissegal. Das Ding muss donnern und knurren, dann ist es richtig.
Anekdote: Nur Mitmusiker haben an meinen insgesamt drei Headless - Bässen (Haeussel Jazz 5, Schack 6-Saiter und Hohner B2a) herumgemeckert, das Publikum hat trotzdem im Groove mitgetanzt.
Von den drei "Kopflosen" hab ich noch den Hohner, der als Dauerleihgabe an einen Kumpel gegangen ist, der das Ding vom Sound her liebt, und der Haeussel Jazz 5, da es sich dabei um einen erstklassigen Bass handelt, der damals nach meinen Vorgaben von Harry gebaut wurde - und den ich schon seit 30 Jahre habe.
Wenn ich den Haeussel Jazz 5 heute (sehr selten) mit auf die Bühne nehme, ist er auf jeden Fall immer wieder ein Diskussionsstarter.
Genau wie die Bongos.
Es gibt einige Bassisten, die "niemals einen Sunburst Bass" oder braun lackiertes oder natural Instrument spielen würden. Die Meinung ändert sich schnell, wenn ausgerechnet das Instrument mit dem meisstgehassten Finish sich dann als der beste Player herausstellt.