Neue Box, oder neue Speaker?

Khorne

Member
Bassix
ß1.658
Moin,

nichts ist beständiger als der Wandel.
Und so stehe ich momentan vor dem Problem, dass meine 2 Boxen nur noch zur hälfte meinen Ansprüchen genügen..
Ich habe ne 212 pro von FMC und ne 410 sbx von gallienkrüger. Beide mit jeweils 8 ohm.
Nun ergibt sich folgendes Problem.
Die GK Box verträgt anscheinend die tieferen Frequenzen nicht so gut, ab dem Tiefen G fängt die Box an zu kotzen... das gefällt mir garnicht, und ist auch dem Sound sehr abträglich, wie ihr euch vorstellen könnt. Gemerkt habe ich das, nachdem ich mir meinen 5-Saiter geholt habe..
Komischerweise war es beim Kauf der Box noch nicht so, so dass ich vermute, dass da ein oder mehrere Speaker hinüber sind :/

Nun habe ich mir überlegt, passend zur FMC Box noch ne 410er bauen zu lassen, damit a) das design stimmt und b) der klang ein breiteres spektrum hat als nur mit der 212er (die klingt mir nicht brilliant genug)
Alternativ dachtge ich daran einfach neue Speaker in die GK Box zu bauen, in der engeren Wahl hatte ich da Eminence Beta-10 für 50€ das stück oder Eminence DL 22510 L für 70€ Das stück. Aber ich weiss nicht, wie das mit der Boxenabstimmung für die Speaker ist.

Ich bin für Hilfe Dankbar!

Habe ich schon versucht.
Wie gesagt, am anfang war sie auch nicht so vom Verhalten her.
Aber es kann sein, dass sie mal nen schuss abbekommen hat, weil einmal beim Spielen die Sicherung rausgeflogen ist..
Ich muss mal die Lautsprecher einzeln durchmessen.

Das würde ich auch tun... es kann schon sein, dass einer der Treiber durch ist. Da das Gehäuse geschlossen ist, kannst du eigentlich jeden Speaker einbauen - das Resultat klingt dann eigentlich immer - aber vielleicht nicht so, wie du es möchtest.

Grüsse

Also, habs nicht durchgemessen, sondern bin direkt zu Amptown gefahren und habe meinen Garantieanspruch
geltend gemacht.
Die Box wird eingeschickt und in ca 2 Wochen sollte Sie dann wieder abholbar sein.
Naja dann wird Sie aber wieder verkauft, da mir der eine Verkäufer mitgeteilt hat, dass es schon des öfteren mit der 410sbx reihe Probleme mit defekten Speakern gab(bei der Box war auch schon ein neuer drinnen). Denn angeblich sind die 400Watt Maximal- und nicht dauerbelastbarkeit. Und da habe ich die dann schön mit Pegelspitzen im Tiefbassbereich in den Tod getrieben. Naja, was soll man machen.
Klanglich eine seeehr schöne Box, aber etwas zu empfindlich für mich. Es wird dann wohl auf ne 410er pro von FMC hinauslaufen.

mfg

Zitat:Original erstellt von: Khorne

Denn angeblich sind die 400Watt Maximal- und nicht dauerbelastbarkeit.

Hmm... Das wäre mir neu, dass man nur die Peakbelastbarkeit angibt - die SBX 410 ist laut GK mit 4 LS ausgestattet, die jeweils 32 Ohm haben und mit maximal 200 Watt belastbar sind. Das würde nach Adam R. dann 800 Watt maximale Belastbarkeit machen.

Die SBX ist wirklich eine schöne Box, aber sie wird wegen der geschlossenen Bauweise wahrscheinlich oft zu sehr belastet...

Grüsse

Was mich nur wundert, Ich habe den EQ bei den untersten frequenzen auf +-0 und den bassboost auf 0 und trotzdem kommt da so ein wumms raus. Amp sollte bei 2 Boxen ~ca 350 watt pro box rausprügeln, wenn ich laut mach. Und an und für sich, sollte die Box das aushalten.

Du hast den Amp voll aufgedreht? Wenn du den Amp dann zum Clipping bringst, schmeisst du dann auch eine 1000Watt-Box über den Haufen. Was hast du denn für einen Amp?

Grüsse

Nee voll aufdrehn tu ich nicht, höchstens auf 3 uhr.
Hab den peavey tour 700. Clippen tut der nicht, zeigt mir die Clipping LED ja an.

Zurück
Oben Unten