Neue Bassanlage

markus5840

New Member
Bassix
ß200

Möchte mir eine neue Bassanlage zulegen, habe dazu schon einige Varianten gefunden. Kann mir jemand vielleicht Tipps dazu geben ?

Variante 1: SWR WorkingmanPro 400 Basstopteil+SWR WorkingmanPro 4x10 Bassbox
(http://www.musikland-online.de/suche.php?s=swr&p=4&a=)

Variante2: Gallien Krüger 700 RB-II Basstopteil +Gallien Krüger 410 SBX Bassbox
(http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=11170)
(http://www.sound-and-drumland.de/it...ass-gallien-krueger-410-sbx-1-3-34-10529.html)

Variante 3: Ashdown ABM C 410 T 500 Evo II Combo 4x10
(http://cgi.ebay.at/Ashdown-ABM-C-41...temZ7394982326QQcategoryZ114443QQcmdZViewItem)

Variante 4: Ampeg B-2 RE Basstopteil + Box ??

Die Preisklasse sollte so ca. bei € 1.200,00 liegen.

Ac ja ich spile in einer Rock-Pop Coverband.

Spiele einen Fender American deluxe Precision 5-Saiter Bass.

Habe den Sound gern etwas bassiger aber doch druckvoll.

Möchte mit ausserdem noch ein gutes Effektgerät zum Soundwechsel zB. zum Slappen, Synth usw. zulegen. Habe hierbei an Boss ME 50B, oder Boss GT 6B gedacht.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

ich denke, ich würde das GK Halfstack nehmen. Geiler Sound, viel Leistung und auch noch mit ner 15er erweiterbar.

Zum SWR vielleicht noch was: Die neuen WorkingPro Teile klingen zwar genauso clean wie es eben typisch ist für SWR, wie Nymi schon meinte. Aber die neue Klangregelung ist noch vielseitiger als die beim WorkingMan, speziell untenrum sind die deutlich druckvoller bei entsprechender Einstellung. Außerdem kommt die SWR 4x10 auch weit genug runter um auch das tiefe H noch klar darzustellen. Im Zweifel würd ich versuchen, zumindest zwei von den Kandidaten mal anzutesten ...

Ich habe lange mit einen SWR-Top über eine Mesabox Rock-Pop-Mucke gemacht. Ich finde, da spricht nichts dagegen. Auch eine SWR-Top färbt etwas den Klang. Da Du eh noch ein Multieffekt betreiben möchtest, würde ich eh eher zu einem neutraleren Amp raten.
Zu deinen genannten würde ich vielleicht noch von Line 6 den BassPod antesten.

Eine 2x12 Box von GK? Hat die denn genau so einen Druck bzw. Lautstärke wie eine 4x10 er Box?

Wie sieht es mit dem Druck im Vergleich mit 2x10 + 1x 15er -Boxen aus?

Ich dachte mir immer eine 4x10er Box macht mehr Druck als eine 2x12 bzw. als 2x10er + 1x15er Box?

Kann mich da jemand aufklären wie das eigentlich alles zusammenhängt.

Bezüglich der Bassanlage weiß ich eigentlich noch immer nicht für welche ich mich entscheiden soll?

Hat jemand noch einige Tipps bzw. Erfahrungen?

Was ich noch vergessen habe :

Reicht eigentlich ein Basstopteil mit so ca. 400 Watt an 4 Ohm für eine Kombination aus 2x10 + 1x15 ( 400W 8 Ohm+400W 8 Ohm)

oder soger 4x10 + 1x15 (400W 8 Ohm+400W 8 Ohm).

Der Druck, den eine Box zu entfalten vermag, hängt von mehreren Faktoren ab:

- der Membranfläche
- offenes (Reflex-) oder geschlossenes Gehäuse
- Wirkungsgrad der Speaker
- etc. (hier gibt's einige Spezialisten, die Dir das alles haarklein verzählen können...)

Eine Box mit 12"er Bestückung klingt anders als eine 4x10"er bzw. eine Kombi aus 1x15" und 2x10". Wenn Du - wie Du schrubst - eher Rockmusik machst, rate ich Dir zu einer Box mit 12"er Speakern.

Bei der GK Neo 212 kannst Du sicher sein, daß das Teil ordentlich Druck macht.
Und ja, ein Amp mit 400 Watt reicht völlig aus!
Und der GK ist sehr variabel, sehr laut und sehr durchsetzungsfähig!

Und mein dringender Rat an Dich, wenn ich Deine Fragen so lese:

nimm Dir 'nen Tag Urlaub, fahr' mit Deinem Baß in ein groooßes Musikgeschäft und probiere die in Frage kommenden Geräte selber aus. Und das Teil, was Dir da am interessantesten erscheint, kaufst Du Dir dann und probierst es im Proberaum mit der ganzen Band ausgiebigst aus. Und wenn Du da dann feststellst, daß es doch nicht das Wahre ist, dann hast Du bei allen groooßen Musikgeschäften ein Rückgaberecht (i.d.R. 14 Tage). Dann geht die Kiste eben retour, nä?

Alles Gerede und Geschreibsel unsererseits bringt Dich nicht wirklich weiter!

Edit:
Endlich Silber! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Nymi - willkommen bei den silbernen!! [:D]

Recht haste, es geht nichts über testen! Das ist einen Tag Urlaub schon sicherlich wert. Zumal es meist günstiger ist, vormittags bei den großen Geschäften einzureiten, da isses nicht so voll und die Verkäufer sind auch noch besser drauf.

So....dann sag ich mal was zu den Effekten:

Das ME-50B hab ich selbst....wollte auch mal nen Test dazu schreiben.....hm....werd ich jetzt auch mal machen^^

Der Unterschied zum GT6-B: Hauptsächlich die fehlende Amp bzw. Boxensimulation. Aber es ist ja so: Wenn du mit dem Sound von deinem zukünftigen Amp zufrieden bist brauchst du eigentlich keine Simulation.
Ein weiterer Unterschied: Das GT6 ist digital...das ME-50B hat dagegen nur Reglerpotis...führ mich persönlich angenehmer,da man sofort sieht was man eingestellt hat. IMHO ist es so,dass auch das ME-50B ne Menge Effekte hat,die man niemals einsetzt.....aber zum Soundwechsel ist das sehr geeignet...Betreib ich genauso....Clean Sound-Angezerrter Sound-Slapp Sound-Solo Sound etc.

Also ich mag mein ME-50B ;-)

Und Ampsimulation vermiss ich nicht wirklich...vor allem nicht wenn man sich die Preise ansieht.

Danke mal vorerst für eure Antworten.

Ich würde nur gerne wissen, was der klangliche Unterschied der oben angeführten Boxenvarianten ist, welche Variante hat eine "bassigsten Ton",
und welche Variante setzt sich am besten druckmäßig durch.

Habe den GK 700 RB-II und den SWR Workingman Pro 400 in Kombination mit der Workingman Pro 4x10 probiert.

Ich finde der SWR bring einen "bassigeren" Sound heraus.

Leider kann ich nirgends wo eine GK Neo 212 testen, also bin ich mir noch immer unschlüssig.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Testbericht für die GK Neo 212?

Zitat:Original erstellt von: markus5840

Habe den GK 700 RB-II und den SWR Workingman Pro 400 in Kombination mit der Workingman Pro 4x10 probiert.

Ich finde der SWR bring einen "bassigeren" Sound heraus.
Ich vermute mal, Du hast den Vergleich alleine, d.h. ohne Band, gemacht?
Der SWR klingt in der Tat "schöner", solange man ihn alleine spielt. Aber im Bandkontext geht der m.E. etwas unter, während der GK dann seine Stärken ausspielen kann.

Und gib nicht zuviel auf Testberichte (ich hab' da so meine Erfahrungen...). Die Testzeitschrift lebt vom Verkauf ihrer Anzeigen und nicht von den paar Euros, die Du für die Zeitung bezahlst. Und da gilt die alte Weisheit:

"Wes Herren Brot ich eß,
des Herren Lied ich sing!"

Daher erneuere ich meinen Rat: nimm Dir 'nen Tag Urlaub, teste die Sachen in einem groooßen Laden, etc....

Stimme dem oben genanten zu, fahr in ´nen großen Laden, probiere alles aus, nimm was mit, mach ´ne Probe und bring´s evtl. wieder zurück. Ich hab auch 5 Stunden im Laden rumgehangen und am Ende was gekauft, was ich vorher nicht auf dem Plan hatte.
Auch nach meiner persönlichen Erfahrung klingt SWR alleine sehr edel, in der Band allerdings geht er unter. Andererseits habe ich bei SWR die Erfahrung gemacht, daß Mischer immer anstandslos das Signal aus dem D.I./Line-Ausgang genommen haben, haben bei denen wohl ´nen guten Ruf.

Mal ´ne ganz andere Idee: Du spielst in´ner Coverband und willst ein Effektgerät? Du "brauchst" also verschiedene Sounds? Schonmal über die Kombi POD/PA-Endstufe nachgedacht?

Bin seit gut 2Stunden stolzer Besitzer eines H&K Quantum-topteils mit dazugehöriger 15&2x10er Box. Also erstma raus aus den Kartons und innen Keller mit dem Zeuchs, Erster Eindruck: Die Box is aber schwer, ausserdem hat se nur Klapp(er)griffe, ich fände Marshallgriffe besser. Ok, Topteil anschliessen. Bei 1950.- Tacken hätten se gerne noch ein Kabel dazulegen dürfen, hat ja nicht jeder zufällig grade ne Speakonstrippe im Besteckkasten, hatte zum Glück noch zwei Stecker da, also erstma Kabel löten........[xx(]Gut dann kanns ja losgehn,Bass eistöpseln(MM Stingray) Gain einpegeln -alle Regler auf "neutral" Master Langsam hochdrehn.GAAAAAAIIIIIOOOOOOOOL, schiebt wien Bulldozer , Schöne klare Bässe und n Klasse Drahtsound Nacheinander die ganzen Druckschalter mal ausprobiern..."Growl": Jez schiebter wien groooooossssser Bulldozer!!!!! Klasse!! Bassboost: BUUUUUUUUUUUUUUUUUUmmmmmmmmmmms-Die Extraportion Fett für Sonn&Feiertage.Bassboost raus und Midboost rein.Booaaa-Eeeey[8D] -Ich kauf mir einen Sender. aber nur zum an die Antenne nen Fuchsschwanz zu hängen!!! Mit dem (Röhren)Kompressionsregler knurrt er wie`n Rottweiler[):]Klasse, ich für mein Teil bin auf "Wolke 7"

Zitat:Original erstellt von: viersaitling

Bin seit gut 2Stunden stolzer Besitzer eines H&K Quantum-topteils mit dazugehöriger 15&2x10er Box.
...
Klasse, ich für mein Teil bin auf "Wolke 7"
Hey - Glückwunsch viersaitling!
Viel Spaß mit deiner neuen Anlage (zumindest bis zum nächsten GAS-Anfall... [;-)])

Ich hör nachts immer so ein leises kaum wahrnehmbares Raunen, klingt irgendwie wie saaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaandbeeeeeeeeeerg, Dr. Nymi, was kann das sein??

Hm, hm, hm - das hört sich aber gar nicht gut an... [:O!]

Das scheint 'ne ausgewachsene GAS-tritis zu werden... [:O!]

Dagegen hilft nur eins: 'ne saftige Honorar-Rechnung vom Onkel Doc, damit der kleine viersaitling nicht auf dumme Gedanken kommt (außerdem kann dann der nette Onkel Doktor seinerseits seine GAS-tritis kurieren...) [:D][:D][:D]

Oh - da biete ich spontan meine Mithilfe an! Dr. Nymi - wir können den Patient doch nicht alleine lassen!!

Ne im Ernst - herzlichen Glückwunsch viersaitling!!

Zurück
Oben Unten