Nymi
Friesischer GK-Missionar
Die 480W vom 700 GK reichen völlig - den wirst Du bei Verwendung von zwei Boxen nie aufdrehen wollen! [:0]Zitat:Original erstellt von: Anch
Hmm wie es das denn jetzt mit den Proportionen, reicht mir der 480 W GK Amp bei zwei 500 W Boxen oder sollte ich da lieber eine stufe höher nehmen? Der Preis unterschied ist ja net ganz so groß(ca 160 €) und ich würde mich im nachhinein ziemlich ärgern wenn ich feststellen müsste das ich nicht alles aus den boxen rausholen kann.
Es ist nicht verkehrt, wenn Die Boxen mehr Leistung vertragen, als der Amp abgibt. Es gibt zwei Hauptursachen für Speakerschäden:
1. Der Amp ist zu schwach und gerät ins clippen. Dann gibt der Amp Signale an den Speaker, die zur Überhitzung der Schwingspule führen. Dadurch schmilzt die Isolierung in der Spule => Speaker tot!. Allerdings ist das eine Todesursache, die eher bei Hochtönern anzutreffen ist.
2. Der Amp ist zu stark und die Impulse, die der Amp an die Box gibt (z.B. beim Slappen), lenken den Speaker zu weit aus der Schwingspule heraus => Speaker tot. Dieses ist die häufigste Ursache für Schäden an Baßspeakern.
Bei einem Amp mit 480W Leistungsabgabe wirst Du aber kaum ins clipping kommen - eher bluten Dir die Ohren!