Neue Bass Anlage

Zitat:Original erstellt von: Anch

Hmm wie es das denn jetzt mit den Proportionen, reicht mir der 480 W GK Amp bei zwei 500 W Boxen oder sollte ich da lieber eine stufe höher nehmen? Der Preis unterschied ist ja net ganz so groß(ca 160 €) und ich würde mich im nachhinein ziemlich ärgern wenn ich feststellen müsste das ich nicht alles aus den boxen rausholen kann.
Die 480W vom 700 GK reichen völlig - den wirst Du bei Verwendung von zwei Boxen nie aufdrehen wollen! [:0]

Es ist nicht verkehrt, wenn Die Boxen mehr Leistung vertragen, als der Amp abgibt. Es gibt zwei Hauptursachen für Speakerschäden:

1. Der Amp ist zu schwach und gerät ins clippen. Dann gibt der Amp Signale an den Speaker, die zur Überhitzung der Schwingspule führen. Dadurch schmilzt die Isolierung in der Spule => Speaker tot!. Allerdings ist das eine Todesursache, die eher bei Hochtönern anzutreffen ist.

2. Der Amp ist zu stark und die Impulse, die der Amp an die Box gibt (z.B. beim Slappen), lenken den Speaker zu weit aus der Schwingspule heraus => Speaker tot. Dieses ist die häufigste Ursache für Schäden an Baßspeakern.

Bei einem Amp mit 480W Leistungsabgabe wirst Du aber kaum ins clipping kommen - eher bluten Dir die Ohren!

Wenn Du auf den Sound von RHCP (Fortune faded) stehst, dann liegt GK tatsächlich quasi auf der Hand.

Allerdings, wenn ich mir "Fortune Faded" so anhöre, dann bekomm ich so einen knackigen, perkussiven Sound mindestens genauso gut mit meinem Mywatt hin. Nur mit etwas mehr "Röhrenwärme". ;-)

Der 200er wäre in Deinem Budget locker drin und es ist dann Vollröhre Made in Germany. Wiegt halt auch was. Und ab und dann, alle 2-5 Jahre müssen die Endstufen-Röhren gewechselt werden.

Kommt halt auf Deinen Geschmack an. Damit nicht JEDER hier was von GK empfiehlt.

Ampeg bringt einen härteren "Knack-Sound" nicht so gut hin. Er bringt tolle Röhrenwärme und DEN klassischen Rocksound, aber deutlich weicher und runder als der Sound von Flea.

Jetzt hab ich mir gerade MUCC angehört.
Genauso kann eine Ampeg mit dem Ultra-High engaged klingen. Ist glaub ich auch ein Ampeg, der da im Video steht?

Dieser Sound unterscheidet sich aber deutlich vom RHCP Sound. Das ist ein weicher, bauchiger Ampeg Klang, etwas midscooped mit dem (nervigen) Saitenklick vom Ultra-High dabei. Mehr nicht.

Erinnert mich an Fieldy [xx(]

Über Lautstärke brauch man sich bei Gk keine sorgen zu machen.Egal welcher Amp.[:-)][:-)][:-)]
Das einzige was passieren kann ist ,das dir bei den Modellen mit "mehr Schub" irgendwann die Ohren bluten.[:-P][:-P][:-P]
...Brauch man nicht sogar für den 2001Rb nen Waffenschein.[?][?][?]
[:D]

Zurück
Oben Unten