Neue Bass Anlage

Anch

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

bin noch etwas unerfahren im Bereich Bassanlage, daher wollt ich mir einfach mal ein bisschen Hilfe/Beratung geben lassen.
Also ich suche eine Bassanlage(bis 2000€) die mehrer dinge haben/können soll. Einmal will ich einen sehr runden und weichen Sound haben für meinen Jazz Bass. Das sollte so was in der Richtung von Motown oder den smotheren RHCP Lieder sein(z.B. Dosed). Zudem will ich einen sehr bissigen/knackigen/aggresiven Sound haben, ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll. Das hört sich für mich fast wie slappen an, nur dass man ganz „normal“ mit den fingern spielt. Zu hören ist so was bei der Band Mucc, Song "Zetsubou" oder bei den RHCP „Fortune Faded“. Der Anschlag ist halt total deutlich zuhören. Auch ein schöner funkiger slap Sound währe super. Nun mein Problem ist einfach das ich nicht weis was vom Sound der Verstärker ausmacht, was der Bass ausmacht oder ob das vielleicht einfach ein Effekt ist.
Für jegliche Vorschläge oder Infos bin ich dankbar, natürlich werd ich jede Anlage zuvor selber testen, aber derzeit müsste ich einfach 100 anlagen anspielen und es währe super wenn ich das ein bisschen vorselektieren könnte.
Danke im Voraus…

mfg
Anch

Es gibt da meiner Meinung nach drei Antworten, die sich aufdrängen:

1) Mit Deinem Budget bist du schon in der gehobenen Mittelklasse, da sollte eine gute Anlage die Sound-Alternativen parat haben, also so nach dem Muster 1x15" + 4x10"
2) Vielleicht bieten die in letzter Zeit häufiger favorisierten 2x12" Boxen genau die richtige Mischung ?
3) Ist eh alles egal. Du musst selbst horchen und Dir deinen Favoriten aussuchen. Da gehts nicht nur um technische Fakten, sondern auch um Look & Feel. Also nimm einen kleinen Teil Deines Budgets für die Reisekosten zu einem wirklich gut ausgestatteten Vorführraum.

Wenn Du nicht grad Gewichts-Masochist bist, der unbedingt Trafos schleppen will (dann wäre hier der klare Favorit Weber), tut es meiner Meinung nach jeder gute Transistor Amp, auch wenn die Protagonisten immer nur ihren eigenen gelten lassen. Der Bass, die Saiten und Deine Finger tun mehr am Sound als die meiste Technik. Und Effekte benutz ein richtiger Basser eh nicht (... ich renne ja schon weg....).

Jau, der GK kann das.
Aber im Gegensatz zu jalisco empfehle ich Dir den 700RB (480W an 4 Ohm, das reicht völlig aus! für 638 Euro) in Verbindung mit zwei 2x12"er Boxen von Hans (FMC). Ich persönlich würde mindestens eine der beiden Boxen mit einem zusätzlichen 8" Mittentöner nehmen (FMC 2123 Neo, je 4 Ohm, je 479 Euro).

Wenn Du dann noch einen Sansamp davordübelst (der ein guter Röhrensimulator auf analoger Basis ist; Einkanal 219 Euro, 3-Kanal 249 Euro), solltest Du Deinem Wunschsound schon sehr nahe sein und hast noch 155 Euro für ein Amprack übrig...

Danke für die Infos!!! Eine GK Anlage hab ich auch schon in betracht gezogen. Werd ich mir aufjedenfall mal anhören müssen. Ein paar Fragen hätte ich jetzt noch, und zwar bei den 700RB wird als Leistung 480 W an 4 Ohm und 50 W an 8Ohm angegeben. Was bedeuten denn die 50W an 8 Ohm, bzw für was sind die gut. Zudem habe ich gehört das der Amp eigentlich immer etwas mehr Leistung haben soll als die Boxen die angeschloßen sind, stimmt das? oder ist hier der unterschied einfach so gering, dass das egal ist? Wo liegt der unterschied im Sound bei den Boxen?? haben die 12' mehr druck??

Die GK-Homepage sagt folgendes:
Zitat:Main Amp-480W@4ohm, 320W@8ohm, 1 kHz. -- Horn Amp-50W@8ohm, 5kHz

Was die 50W@8Ohm sind nur fuer den Hochtoener. Das nutzt dir dann, wenn deine Box fuer den sog. Bi-Amping Betrieb ausgelegt ist, d.h. einen seperaten Eingang fuer den Hochtoener besitzt.

Wenn du GallienKrueger in bertacht ziehst, dann würd ich mir die GallienKrueger 412 Box angucken und das 700RB Top. Das sähe auch noch richtig geil aus und der Sound bleibt deffinitiv dabei nicht auf der Strecke.^^
Aber für 2000€ gibt es sooo viel, was du antesten und Kaufen könntest...fahr einfach in ein sehr gut ausgesatteten Musikladen mit einem großen Antestraum und teste dich wenigstens einen Nachmittag oder Morgen komplett durch alle möglichen Anlagen...Meiner Meinung nach führt da, gerade bei einem so hohen Buget kein weg dran vorbei.

Gruß Willi

ich würde dir auch wärmstens Ampeg (auch die transistor und hybrid amps) ans herz legen. die sind sehr gut und bei rock und funk weit verbreitet.
eine 4x10" box sollte reichen, dann kannst du auch mehr in den amp stecken und hast nicht zu viel zum schleppen.

bei dem budget ist die auswahl enorm! [:D]

ich wünsche jetzt schon viel spaß beim testen.

Also ich stimme Lukke und Jalisco völlig zu... mit die besten Amps die ich kenne... GK und Ampeg. KAUFEN !! Am besten beide [:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Jau, der GK kann das.
Aber im Gegensatz zu jalisco empfehle ich Dir den 700RB (480W an 4 Ohm, das reicht völlig aus! für 638 Euro) in Verbindung mit zwei 2x12"er Boxen von Hans (FMC). Ich persönlich würde mindestens eine der beiden Boxen mit einem zusätzlichen 8" Mittentöner nehmen (FMC 2123 Neo, je 4 Ohm, je 479 Euro).

Wenn Du dann noch einen Sansamp davordübelst (der ein guter Röhrensimulator auf analoger Basis ist; Einkanal 219 Euro, 3-Kanal 249 Euro), solltest Du Deinem Wunschsound schon sehr nahe sein und hast noch 155 Euro für ein Amprack übrig...
Kleine Zwischenfrage / eine ähnliche Kombi habe ich auch (1x12"+6" und 1x12") und kann mich nicht zwischen Markbass und GK entscheiden. Ist das Bi-Amping eigentlich pflicht ? oder geht es auch normal ganz gut ?

Aber vergiss nicht deinen Geschmack.
Du solltest trotzdem ruhig andere Amps anspielen.
Der Gk ist halt ein Amp den (hier) viele mögen und spielen und der solte zu deinen beschriebenen Soundvorstellungen passen.
Aber mit dem Budget das du hast kann man auch andere sachen anspielen.
Einfach ausprobieren und testen.
Macht ja auch Spaß.[:-)][;-)]

Danke für die ganzen Infos werd dann mal die nächsten tage shopen gehen :-)
Hmm wie es das denn jetzt mit den Proportionen, reicht mir der 480 W GK Amp bei zwei 500 W Boxen oder sollte ich da lieber eine stufe höher nehmen? Der Preis unterschied ist ja net ganz so groß(ca 160 €) und ich würde mich im nachhinein ziemlich ärgern wenn ich feststellen müsste das ich nicht alles aus den boxen rausholen kann. Bin in der Vergangenheit immer irgendwelche Kompromisse beim preis eingegangen und hab es jedes Mal bereut, daher will ich diesmal auf Nummer sicher gehen auch wenn ich dafür 100-200€ mehr zahlen muss. Die Anlage soll mind. die nächsten 10-15 Jahre rocken!!

Zurück
Oben Unten