Nunja, ist schwierig, sind halt wieder Äpfel und Birnen, die man da vergleicht.
Als ich mich damals für nen Röhrenamp entschieden habe hatte ich den SVT-CL und den SVT-2 Pro zur Auswahl.
Der CL kann halt den einen Sound. Den kann der SVT-2 Pro ebenfalls. Nur das man mit dem Grafik-EQ des 2er
eben "diesen" Sound noch viel besser machen kann. Und mal ehrlich, Ampeg Topteile sind einfach nur hässlich [
]
Davor hatte ich nen SVT-4 Pro. Meiner Meinung nach der brävste Ampeg was "Rotz" angeht. Der macht meiner Meinung
nach mehr einen Sound der in Richtung SWR oder sowas geht. Sicherlich ein geiler Rockamp (hab ihn 3 Jahre gespielt),
aber SVT Sound (Super Vaccum Tube) definiert sich eben über Vollröhre.
Ansonsten ist der 4 Pro ein richtig geiler Amp mit allen Features die man braucht (Mute, Tuner-Ausgang, Limiter etc.) der
Mono Bridged (beide Endstufen begrückt, spezielles Kabel verweden!!) um die Boxen richtig auf Touren zu bringen.
In Kombination mit der 4x10 HLF kannste eigentlich nichts falsch machen, ausser den Bassregler zu hoch zu drehen [
]
Alternativ versuch Modelle aus USA-Produktion zu bekommen.
Ein Kumpel hat nen Backline-Verleih, der hat sich jetzt eine zweite 8x10 geholt aus China Produktion. Rein vom optischen sind schon Unterschiede festzustellen:
Die Anschlussplatte ist krumm eingebaut
Die Rollen quietschen und sind schwergängiger
Das Tolex ist extrem rauh und grobfaserig
Irgendwie kommt mir die schwerer vor
Ich werde demnächst mal nen direkten Sound-AB Vergleich machen.