neu: Glockenklang Blue Soul Topteil

wasabi 2.0

Well-Known Member
Bassix
ß116.346
man weiss noch nichts genaues, aber ein Prototyp steht im Moment auf dem Glockenklang Stand bei der Produktiv Messe. Hier ein Bild:

https://www.facebook.com/photo.php?...69087602.17322.130940250270524&type=1&theater

Ich weiß das Udo schon lange über digitale Endstufen nachdenkt, denn auch an ihm geht der Trend ja nicht spurlos vorbei, trotzdem glaube ich, dass es hier weder eine digitale Endstufe noch ein Schaltnetzteil zu sehen gibt.

Preamp Sektion sieht nach BassArt aus, was schon mal sehr schön ist, ansonsten bleibe ich persönlich mal gespannt

Hui!
Ich hoffe schon das das teil eine Class D Endstufe hat, wg. Gewicht und so....
Aber bitte eine GUTE die nicht komprimiert wie alle anderen.
Ich hatte mein Soul Top verkauft, konnte den kleinen Digi Amps einfach nicht widerstehen. Aber ehrlich gesagt, kommt keiner der Digi Amps an die Dynamik von GloKLa Amps ran. Die Vorstufen sind auch das beste was ich bis jetzt gespielt habe. You hear what you play....
Bin schon gespannt auf die Specs.

Buuuummmmm,
Paul

Glockenklang goes digi? glaube ich erst, wenn es amtlich bestätigt wurde.

auf jeden fall höchst interessant! ist das eine semiparametrik?

Bei Talkbass weiß man wohl schon mehr:

I emailed Udo and here is the scoop:

650 watts@4 ohms
5 kg (11 lbs)
rack ears available
320 x 280 x 88 mm (12.6 X 11 X 3.5 ")

will be available at 2nd week of December.

At 11 lbs it's not super-light, but then again it'll no doubt have that bullet proof Glockenklang build quality (which is definitely lacking in some of the flimsier light weight rigs out there). This will be very interesting.

Hm, 699€ kann ich mir nicht vorstellen. Schätze schon, das er deutlich über 1000€ kosten wird.
Wir sprechen hier von einer ganz anderen Qualität als bei der Konkurrenz.
Des weiteren fertigt GloKla selbst in Deutschland und lässt viele Teile extra in für ihre Amps herstellen.
Die Konkurrenz lässt in Asien fertigen und bedient sich bei Bauteilen meist aus dem Standard 'Katalog'....

Buuummm,
Paul

Glockenklang liefert sehr gute Qualität, stimmt ... wenn gleich ich mir bei einigen seiner Produkte auch an den Kopf fassen muß ... Highend-Netzkabel kannte ich bisher nur von durchgeknallten Spinnern.

Allerdings liefern auch andere Hersteller für erheblich geringere Preise sehr gute Qualität und fertigen ebenfalls in Deutschland (Weber, FMC, etc.). Zu welchem Preis man seine Produkte auf den Markt wirft, muß man bei Glockenklang natürlich selbst entscheiden. Ab der Markt - also WIR - werden über den Erfolg entscheiden. Es muß jeder selbst entscheiden, wieviel er/sie bereit ist für den Namen Glockenklang zu zahlen. Konkurenzlos sind sie jedenfalls nicht mehr.

Allerdings vermute ich, daß Glockenklang sein Produkte mittlerweile zum Großteil exportiert, insbesondere nach USA. Glockenklang hat in den USA einen fast mythischen Ruf. Dort kann man für Glockenklangamps - und -boxen fast jeden beliebigen Preis verlangen und bekommt ihn auch. Schön. Wer's kann, soll's zahlen.

Nebenbei bemerkt: ich habe selbst jahrelang zuerst den Soul dann den Bassart Classic gespielt und weiß daher, worüber ich schreibe.

"Dürfte eigentlich nicht mehr als 699 kosten, wenn man die Konkurrenz so betrachtet."

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich glaube eher, der Amp wird preislich in der Nähe des Soul II landen.

Der einzige Unterschied zu den anderen Glock-Amps dürfte bei der Endstufe liegen - ach was! Die wiederum dürfte aber absolut hochwertig sein, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Udo Kompromisse eingeht. Gute Digi-Endstufen sind aber teuer (das ist letztlich der Grund, warum der Blacksmith bei gleicher Vorstufe wie der RH 750 so teuer ist). Die allermeisten anderen Leicht-Amps haben doch das gleiche, massenhaft gefertigte 500 Watt- 4 Ohm Modul drin. Das wird hier nicht verwendet, was man allein schon an der Leistung sieht.

Bei der Vorstufe wird es auch keine Kompromisse geben, die erinnert an den BassArt bzw. HR II. Die Eingangssektion mit Overdrive und zwei Eingängen ... Alles aufwendiger Kram und dann auch noch Made in Germany ...

Letztlich würde ein Amp für 699,- € einfach nicht zu Glockenklang und deren Produktlinie passen.

Fakt ist: Der erste wird meiner!

Bis 799 würd ich den ungetestet kaufen - das ist bei mir dann aber auch die Schmerzgrenze.

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Klar, aber interessiert das den Durschnitssbassisten?
Mich schon.
Zitat: Die Konkurrenz ist hart: Streamliner, Tonehamer, GB Shuttles, MB500 und Fusion, F! und F500...?
...haben alle lausige Endstufen, will heißen: sie manipulieren die Dynamik
um "Laut" zu sein. Auf der TC Seite gibt es nähere infos zu diesem Konzept.
Zusammengefasst ist das in etwa so:
Die Transienten (also der allererste Attack) werden abgeschnitten.
Dadurch kann man den Rest des Signals höher Verstärken und mehr aus der Endstufe holen bevor sie clipt.
Nun, viele mag das nicht stören. Ich möchte aber bitte schön genau das hören, was ich spiele.

Zitat:Der einzige Unterschied zu den anderen Glock-Amps dürfte bei der Endstufe liegen - ach was! Die wiederum dürfte aber absolut hochwertig sein, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Udo Kompromisse eingeht. Gute Digi-Endstufen sind aber teuer (das ist letztlich der Grund, warum der Blacksmith bei gleicher Vorstufe wie der RH 750 so teuer ist). Die allermeisten anderen Leicht-Amps haben doch das gleiche, massenhaft gefertigte 500 Watt- 4 Ohm Modul drin. Das wird hier nicht verwendet, was man allein schon an der Leistung sieht.

Bei der Vorstufe wird es auch keine Kompromisse geben, die erinnert an den BassArt bzw. HR II. Die Eingangssektion mit Overdrive und zwei Eingängen ... Alles aufwendiger Kram und dann auch noch Made in Germany ...

So is es.

Buuummm
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten