neu: Glockenklang Blue Soul Topteil

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Stratitis
Reine Endstufensättigung bei Transen klingt m.E. grottig. Vor allem, wenn zuviel Strom fliesst. Wenn die Strombegrenzung oder Netzteilzusammenbruch vor dem eigentlichen Spannungs-Clipping einsetzt, klingt das meist recht unangenehm... Zudem können dabei auch DC-Anteile entstehen, die auch einen überdimensionierten Speaker grillen können. An einem 300W-Trace-Top würde ich, wenn ich das Teil schon so brate, mindestens eine 500W oder höher Box dranhängen...

Mit Gain und Master auf Rechtsanschlag erzeugt so ein 300 Watt Amp an den Ausgangsklemmen einen DC-Anteil von vielleicht 10 Volt.
Das ist zu wenig einen fetten Bassbox-Speaker zu braten.
PC-Monitor vielleicht ...
Allerdings, im Extremfall mutiert der 300 Watt Amp zum 600 Watt Zerr-Monster, und da braucht's dann schon entsprechend belastbare Pappen.
ca. 1200 Watt RMS würde ich sagen !

Also ist im Endeffekt alles "Glückssache"...![;-)]

Belastbare Speaker sind EV, Volt...!?

Moin!
Zurück zum Thema.
Nicht viel neues, aber ein scheinbar offizielles Foto.[URL]http://static.musikmachen.de/v...fe-Bassverstaerker_front_page_teaser.jpg[/url]

Zitat:
Das Gewicht von 5 kg deutet schon an, dass hier eine Class D-Endstufe mit Schaltnetzteil im Einsatz ist. Die Vorstufe weist zwei Besonderheiten auf: Der Effects Return lässt sich auch als MP3-Eingang benutzen und die Verstärkung dieses Eingangs lässt sich +/- 5 dB regeln. Dies dient einerseits der Pegelanpassung, kann andererseits auch zu schnellen Lautstärkeänderungen per Fußschalter genutzt werden.
http://static.musikmachen.de/News/Neuer-Class-D-Endstufe-Bassverstaerker

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist heftig, war aber zu erwarten. Ich habe mit 1100-1300 Euro Wert gerechnet. Der Preis ist ähnlich hoch wie beim Portabass PB250 im Jahre 2003 angesetzt. Mit dem Unterschied, dass der Blue Soul kaum einen Preisverfall haben wird.
Mein Interesse beschränkt sich somit auf einen eventuellen Gebrauchtkauf in ein paar Jahren. Mist!

Was macht ihr euch eigentlich ins Hemd?
Der Soul II - zum Beispiel - kostet UVP 1378,- und wird gehandelt mit 1239,- - also wird der Blue Soul ja auch eher im Bereich um die 1300,- liegen und ist damit bei höherer Leistung und etwas überarbeiteter Ausstattung nur einen Hunderter teuerer als der Soul II.

Oder hatte hier ernsthaft jemand mit einem Preis im Bereich der Markbässe gerechnet? - Die haben aber im Vergleich eine Vorstufenausstattung auf die allenfalls Spartaner stolz gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Straßenpreis bei den Großen bei knapp unter 1.300,- € liegen wird. Ist halt höchste Qualität made in Germany.

Zitat:Original erstellt von: Armint

Was macht ihr euch eigentlich ins Hemd?

Oder hatte hier ernsthaft jemand mit einem Preis im Bereich der Markbässe gerechnet? - Die haben aber im Vergleich eine Vorstufenausstattung auf die allenfalls Spartaner stolz gewesen wären.

So war das nicht gemeint. Ich finde den Preis gerechtfertigt und angemessen. Vieles was heute angeboten wird ist zu billig und wird unter Wert verkauft. Leider ist das so! Man darf doch aber sagen, dass man heiß (GAS) ist, sich aber kein neues Gerät kaufen kann. Wenn das falsch rüber kam - Sorry. [8]

Ist leider einfach nicht in meinem preislichen Rahmen. Die Zielgruppe ist aber auch hier sicher "Leute die einen vollwertigen Amp höchster Qualität wollen, aber nicht viel Gewicht mit sich rumschleppen möchten". Zu der gehöre ich im Prinzip dann auch nicht - denn wenn ich die Kohle hätte, würde ich schon eher zum Mywatt 200 greifen. Klar, ganz andere Kiste, aber nicht weniger geil.

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Urgs, für mich damit leider gestorben :-(
Empf. VK: 1.434,00 €
Mal schauen, wie der Markt auf diesen Preis reagiert. Die üblichen Basspostillen wird ihn zwar garantiert wieder "schöntesten" und diesen Preis rechtfertigen. Angesichts der ebenfalls sehr guten, aber deutlich günstigeren Alternativen wird sich dieser Preis meiner Ansicht nach nicht halten lassen.

Zitat:Mal schauen, wie der Markt auf diesen Preis reagiert. Die üblichen Basspostillen wird ihn zwar garantiert wieder "schöntesten" und diesen Preis rechtfertigen. Angesichts der ebenfalls sehr guten, aber deutlich günstigeren Alternativen wird sich dieser Preis meiner Ansicht nach nicht halten lassen.
Wieso? Der Soul bzw. Soul II geht seit Jahren mit einem sehr ähnlichen Preis über die Theke und Glockenklang sah bisher keinen Bedarf den Preis nach unten zu schieben.
Wieso also sollten sie nun damit anfangen?
Die anvisierte Klientel ist sicher nicht die "Ich nehme digital weil billiger bei gleicher Wattangabe und mehr kann ich mir nicht leisten-Gruppe".

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Armint
...
Die anvisierte Klientel ist sicher nicht die "Ich nehme digital weil billiger bei gleicher Wattangabe und mehr kann ich mir nicht leisten-Gruppe".
Das ist sicherlich auch nicht die Klientel für MarkBass F1 oder GenzBenz. Die liegen bei ebenfalls hervorragender Qualität aber bei der Hälfte des Preises. Was biete Glockenlang da mehr ? 150W mehr kann es ja wohl nicht sein.

Genzbenz? Bevor ich so ein Teil kaufe steige ich um auf Triangel!

Davon abgesehen: Was bietet Glockenklang mehr (als Markbass, Genz Benz steht ausserhalb jeglicher Diskussion)?

Nun, z.B.:
- einen schalt- und regelbaren parallelen und einen seriellen Effektweg
- (fuss-)schaltbaren Mute
- regelbaren DI-Out
- 2 umschaltbare Eingänge
- (ab-)schaltbare Klangregelung
...

Den m.E. besseren Grundsound lassen wir mal aussen vor.
Und: Ja, ich denke, ich kann mitreden, ich spiele öfter über einen LMII - der ist schon toll, so als Handtaschenamp super, aber gegen einen Glockenklang hat er halt nichts zu melden.

Davon abgesehen wiederhole ich meine Aussage von gestern:
Warum soll Glockenklang mit der Einführung eines mit einer digitalen Endstufe ausgerüsteten Verstärkers auf einmal in ein niedrigeres Preissegment wollen?

@Armint:

Ich denke nicht, daß diese Diskussion zu irgendwas Sinnvollem führt. Du bist halt ein Fan von Glockenklang und offenbar bereit, jeden Preis zu zahlen. Ich eben nicht. Warten wir es einfach ab, wie sich der Amp behauptet.

Seh ich auch so, erst mal abwarten....ohne Praxiserfahrungen können wir hier lange über den Amp spekulieren, ohne dass was sinnvolles dabei rauskommt.
Von meinen klanglichen Vorlieben gehöre ich ja auch potentiell zur GloKla-Zielgruppe, allerdings haben mich die Preise bisher davon abgehalten, Kunde zu werden.
Und die Konkurrenz hat da wirklich schon einiges zu bieten...
Also von daher muss ich da TheBass zustimmen.

Offtopic @Armint:
Verstehe nicht wirklich, was du jetzt im speziellen gegen Genz Benz hast....meinen Shuttle 9.0 hab ich mir nach langem Vergleichen und Testen gekauft, weil er von den verfügbaren Digi-Amps klanglich imho am ehesten in Richtung GloKla ging.
Nebenbei stimmen Qualität und Preis auch....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten