neu: Glockenklang Blue Soul Topteil

@TheBass:
Weiss nicht, das ist so nicht ganz richtig. Ich habe zwar einen Glockenklang (Soul II), aber dennoch sehe ich mich noch nicht als richtigen Fan.
Sicher mag ich den - ich habe aber auch noch eine völlig andere Bassanlage: Trace Elliot V-Type Preamp plus Synq Audio Digital-Endstufe.

Meine Aussagen beziehen sich teilweise eher auf eine eher volkswirtschaftliche Sichtweise:

Glockenklang haben sich eine Nische (sowohl preislich als auch qualitativ) erkämpft. Die von ihnen verlangten Preise werden vom Markt akzeptiert, sei dies nun gerechtfertigt oder auch dem Snobeffekt geschuldet. Diese Nische werden Sie nicht verlassen wollen denn das hiesse sich generell in ein niedrigeres Preissegment zu verlagern. Folglich kann man annehmen, dass die Qualität (sowohl klanglich als auch verarbeitungstechnisch) des Blue-Soul auf einem so hohen Niveau sein wird, dass sich der Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz rechtfertigen lässt.

Davon abgesehen kann man einen eher spartanisch ausgestatteten F1 - so gut er auch ist, ich mag Markbass wirklich! - nicht mit dem weitaus umfangreicher ausgestatteten Glockenklang vergleichen. Wie würdest du denn dann den F1 mit einem Mesa Boogie Carbine (z.B.) vergleichen wollen? Die sind ebenfalls eher spartanisch ausgestattet und noch teuerer. ... und erzähl mir nicht, die wären qualitativ besser als GloKla.

@Gilgamesch:
Genz Benz: Ganz große Ablehnung. Mal vom Design abgesehen (mir gefallen die Knöppe nicht).
Mein bester Kumpel arbeitet im professionellen Beschallungsbereich der liebt GB über alles: Daran kann man sich so schön die Hände wärmen weil sie gerne abfackeln.

Nebenbei gesagt bin ich mir auch relativ sicher, dass viele Glockenklangfans von dem Blue-Soul gar nicht so überzeugt sind - weil sie die "traditionelle", analoge Bauweise der "Großen" bevorzugen.

@Armint: Wie schon gesagt, abwarten und Tee trinken....ob ein Preis gerechtfertigt ist, sieht man ja sowieso erst an den Markt-/Kundenreaktionen.

Zu Genz-Benz: Naja, so gaaaanz objektiv hört sich das jetzt nicht an. [;-)]
Die Erfahrungen deines Kumpels in Ehren...allerdings hatte weder ich noch sonst jemand in meinem Umfeld je ein Problem mit GB-Equipment....und gehört hab ich von derartigem auch noch nie was, obwohl ich vor meiner Anschaffung wirklich ausführlich recherchiert habe.
Auch auf Talkbass, wo es zig-tausende Nutzer gibt, wird Qualität, Zuverlässigkeit und vor allem auch der Kundenservice über den grünen Klee gelobt.
So schlimm kanns dann ja echt nicht sein...

Aber was zählt meine Erfahrung schon, ich spiel ja auch hauptsächlich Schnullibulli. [:D]

Zurück zum Topic:
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf den Blue Soul und werde ihn auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn er denn mal in den Läden steht. Die Messlatte liegt aber schon ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gilgamesch
...Aber was zählt meine Erfahrung schon, ich spiel ja auch hauptsächlich Schnullibulli. [:D] ...
Habe ich ja auch mal gespielt, aber aus dem Alter bin ich raus. [^]

Mag sein, dass ich bei G B nicht 100%ig objektiv bin, aber das gönne ich mir einfach mal. [):] Die gefallen mir halt nicht.
Aber: Wie sagte schon der weise Konfusius: Wären alle Geschmäcker gleich, hätten wir gar keinen Grund mehr auf unseren Nachbarn neidisch zu sein.

LG
Armin

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Armint

Aber: Wie sagte schon der weise Konfusius: Wären alle Geschmäcker gleich, hätten wir gar keinen Grund mehr auf unseren Nachbarn neidisch zu sein.
LG
Armin

wenn der Geschmack überall gleich viel kostet ist die Aussage allemal falsch !!!
Deshalb sprach der weise Konfusius auch überhaupt nicht von den Kosten!
Zum konkreten Fall: GB ist mir sowas von egal, dass ich nichtmal weiss, was die kosten.

Zuletzt bearbeitet:
"Quality exists, when the price is long forgotten." (Henry Royce) [;-)]

Nur: bei einigen Sachen ist der Preis eben schon schneller vergessen, nä? [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G
Gibt es denn einen Hersteller der in seinen Cab´s hochwertige Chassis verbaut? Wo bekommt man den Aludruckgusschassis her? Hab nen hochwertigen Car-Hifi langhub Subwoofer mit Alu-Druckguss - bei Instrumentenverstärkern hab ich das tatsächlich noch nicht gesehen... komisch[xx(]

lg chris

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Na holla, du hast das noch nie gesehen?

Oben schon geschrieben, in Nymi's 20 Jahre alten Vintage-Boxen sind welche drin.
Stimmt. Die Boxen sind von 1986 und 1987 und [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-2r-jpg.html"]hier[/url] ist das Prospektblatt zu den Speakern (Craaft 13/250 LC). Btw.: ich habe auch noch zwei der abgebildeten 8/250 PCD hier 'rumliegen - in Fachkreisen gilt der als DER 8"-Mittentöner. [^]

Hallo Hans,

ja stimmt hab grad aufgeschraubt und nachgeguckt - cool...merkt man ja schon am Gewicht des Chassis - fetter Magnet und steifer Korb...[:D]
Aber auch ohne diese Erkenntniss war bzw. ist die Box sensationell gut!!!
Freu mich schon voll auf die zwei FMC 4x8"Cl !!!

@E-A-D-G:
Also bei Instrumentenboxen hab ich das tatsächlich (außer grad eben[:I]) noch nicht gesehen - wahrscheinlich wegen dem hohen Gewicht.
Vielen Dank für die Infos. Echt nett!

lg chris

Bass@SetAlight,

die Ironboy hab ich bis jetzt erst so 3-4 mal gebaut. Sie hat einen fetten
schweren Ferrittlautsprecher drin mit eben Aludruckgusskorb.

Mir gefällt das schon auch sehr gut, der ist sehr diszipliniert im Sound.
Sauber, eher straff im Bass, schöne Mitten und Höhen. Erinnert etwas an EV 12 L bestückte Thiele Boxen von Mesa B.

Bei einem der Nobleren Deutschen Boxenbauer ist der in einer 1x12" Box drin, daher auch der Spitzname "Ironboy" die andere heißt Iron...
und kostet so um die 800.- Euro. Die FMC eher die Hälfte sogar incl. Leichtbau. Gewicht schätze ich so auf 22 Kg, kann auch weniger sein.

Im Leichtbaugehäuse ist das Teil dann auch ok vom Gewicht her.
Im Prinzip die Aufwertung einer FMC 112 Pro zu einer FMC 112 Pro mit hochwertigerem Bassspeaker. Aufpreis zur normalen Pro liegt so bei 50 Euro.

Zwei davon sind wirklich schon unglaublich fett !

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten