Wenn der Bass mit Plopp beworben wird reizt das halt nicht so.
Bin halt ehrlich. Das war mein Eindruck im Vergleich zum Ray. Dagegen hat sich für mich aber auch keine andere B Saite gut angehört.
...Kinners, hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen...
...
Allgemeines:
Der Ray ist ungezügelt, unerzogen und roh, brutal und durchdringend... - ...das ist doch aber genau der Grund, warum man sich ein solches Instrument kauft, oder?... - ...kompromisslos bis zum Umfallen; Alles, wirklich Alles wird ungeschminkt an den Verstärker weitergegeben...
(Hinweis an
@ATK411 : Du weisst schon noch, wer dir "als Erster" geraten hatte, an deiner Spieltechnik zu feilen, nä...?...)...
Hintergrund:
Wie bekannt, habe ich meinen Kollegen und Freund
@ATK411 beim Testen zur Wahl seines neuen 5-Saiters (eigentlich sogar mehr als) begleitet. Der Ray 5 überzeugte in allen Bereichen, auch im Vergleich zum Sandberg 5 und Jazzy 5, der ebenfalls im Laden vorhanden war.
Hinweis:
Der Ray hat mit Sicherheit eine hervorragende H - Saite - aber das kann es alleine ja nicht sein. Es ist die Kombination zwischen Ergonomie, Humbucker(s) und 18 V - Elektronik, die diesen Bass "zum Tier" werden lässt (zur 9 V - Variante kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern)...
Aaber: Für "kultiviertere Klänge", schnelles Fingerpicking usw. nehme ich lieber meine "Königin" - bässeres Holz, Häussel-Pick-Ups und Noll - 4 - Band (und eben ein mindestens doppelter Preis)... - ...und die H-Saite der "Königin" ist auch nicht wirklich "von schlechten Eltern" (...im Übrigen der einzige Bass, den
ich kenne, der von "Rummsrumms plus Rummsrumms" bis "Filigranbimms" Alles kann...)...
Was will ich damit sagen: Wer sich als "Einbasser" einen Ray für 2400 Euronen leistet, weil er auf "Rummsrumms plus Rumms" steht, dann ist das die richtige Wahl - ohne wenn und aber. Ein, zudem passiver Jazzy, kann das bauartbedingt leider nur bedingt leisten - irgendwie auch logisch.
Und das nun
@ATK411 mit Hilfe eines Lehrers an seiner Spieltechnik feilt, um den Ray in den Griff zu bekommen, erfüllt mich nicht mit Genugtuung, sondern mit Stolz und den bässten Wünschen - und das nicht nur, weil ich es ebenfalls für den "richtigen Weg" halte (und die Kosten für einen Lehrer anstatt eines anderen Instrumentes sich letztenendes doch lohnt)...
Howgh - ich habe gesprochen...
...
P.
P.S. Ich werde bald die Gelegenheit haben, den Ray von
@ATK411 im Vergleich zu meinem Ray HH, zur Königin und zur Kaiserin testen zu können... - ...danach werden zumindest 3 Leute schlauer sein (denn: Versuch macht kluch)...