@Gorrister
Da hat Dir Bassgirl ja schon fast alle meine "Eselsbrücken" verraten.
Zusammengefasst:
Das "d" liegt auf der mittleren Notenlinie (= D-Leersaite oder A-Saite V.Bund), das ist halt die Mi
DDe [
][
][
].
Das tiefe "a" liegt im Notensytem auf der untersten Notenlinie (oder anders gesagt zwischen erster und zweiter Linie), das ist der
AAAnfang! [^][
][^]
Die tiefe E-Saite braucht zur Notation eine Hilfslinie, da sie unter dem eigentlichen Notensystem liegt. Damit sieht die Note ein bißchen aus wie ein U.F.O und wer sitzt drin, natürlich
EEE.T.[):][:0][):]
Die leere G-Saite (oder V. Bund D-Saite) liegt im obersten Zwischenraum des Notensystems (also zwischen vierter und fünfter Notenlinie und damit steht sie
GGGGanz oben. [
][
][
]
Ein weiteres Hilfsmittel zur Orientierung ist der Bass-Schlüssel am Anfang eines Notensystems, der Kringel mit zwei Punkten. Diese zwei Punkte liegen unter und über der sog. F-Linie. Die heißt so, weil auf ihr der Ton "f" (III. Bund D-Saite) zu finden ist.
Ein bißchen illustrierter findest Du diese Tips auf meiner Website:
http://www.four-strings.de/Band 1/lektion1_frameset.htm
Grundsätzlich sollte man sich klarmachen, das die Notennamen aus dem Alphabet kommen und daher kennt jeder!!! die Folge
A B C D E F G
als Notennamen. Die C-Dur-Tonleiter beginnt dann halt bei C, also
C D E F G A B
Wichtig!!! Im deutschen sagen wir zur Note "b" "h", was natürlich völliger Quatsch ist. Wir sind übrigens die einzigen in der ganzen Welt, die das so machen. Merke Dir das "b" manchmal auch "h" heißt, aber fürs Noten-Alphabet bleibe ich beim "b".
So, das sollte für den Einstieg erstmal reichen.
Weitere Tips gebe ich gern auf Anfrage weiter.