BergiaBurns
My Bass is on Fire♨
Heute findet man doch alle, jemals gedruckten Schaltpläne, irgendwo als Download.
Es gibt leider Ausnahmen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja, für den Spectro definitiv nichtHeute findet man doch alle, jemals gedruckten Schaltpläne, irgendwo als Download.
Ich glaube eher nicht, dass das nötig sein wird. Vor allem: es geht ja jetzt wohl um einen Kathodenfolger. Da geht es nicht nur um die Ausgangsimpedanz - die dürfte auch bei einer ECC83 klein genug sein (600 Ohm), sondern um den reduzierten Ausgangspegel. Ein KF hat ja eine Verstärkung unter 1 (ca. µ/(µ+1)). Da haben dann Röhren mit geringer Eigenverstärkung größere "Verluste" - die ECC82 mit µ=20 z.B. ca. 20%, die ECC99 ebenfalls (µ=22). Wenn der PI an der geringen Last des KF hoch genug ausgesteuert werden kann, ist die ECC82 eigentlich die Röhre der Wahl, weil sie linearer als die ECC81 ist und vor allem, weil sie eine hohe Spannungsdifferenz zwischen Kathode und Heizung zulässt.Die 12BH7 ist noch niederohmiger, das könnte noch etwas bringen.
Wo ist denn im PI ein 1.8M-Widerstand? Laut Plan sind es 1M. Zwischen Pin 2 und Pin 7 des Sockels von V4z. B. fehlt der 1,8 M-Widerstand,
jetzt muss ich aber doch mal nachfragen, was du unter dem Eingang des PI verstehst. Pin 2 von V4? Über welche Trennkapazität gemessen (der Punkt sollte auf etwa 2/3 des Potentials der Anode der Stufe nach dem Master liegen, also je nach Anodenspannung wohl irgendwas um die 50-70V)?Nach dem PI liegen bei gezogenen Röhren nur noch 22V, mit KT88 19V RMS an. Es liegt also am fehlenden Buffer.
Also TADs oder JJs?Durch Zufall habe ich in einem Online-Shop in Spanien ein Sextett JJ KT88 gefunden und für 350€+Versand gekauft, sind heute angekommen, Original TAD-Röhren!
Mn muss ja auch mal Glück haben...
...sollte ich mir für meinen Röhrenamp ein Reserveset besorgen und auf Halde legen? Mit dem Klopapier hats ja auch schon geklappt.....Ich wusste ja, dass Röhren knapp werden, aber so knapp?
In bezug auf KT88 habe ich genau das getan. Mein Reserveset an EL34 ist allerdings verplant...sollte ich mir für meinen Röhrenamp ein Reserveset besorgen und auf Halde legen?