Muskeln fürs Bassspielen??

@knaxl: Das mit den Liegestütz habe ich auch ne Zeit lang gemacht, ABER das ist nicht gut wenn du gleich nach dem wach werden deine Muskeln so beanspruchst, denn die müssen erst warm sein. Wenn du sie gleich mit Kraftübungen beanspruchst kann sich das auf weiter Sicht schlecht äußern und du kannst Schäden davon tragen. Also lieber die Muskeln vorher warm machen und auch erstmal Frühstücken gehen oder so....du musst ja auch erstmal richtig wach werden, dass dein Körper richtig arbeiten kann ;-)!
Und zu guter letzt: Nie das Dehnen vergessen nach körperlicher Ertüchtigung.

Gruß,
Christian.
 
@ Griznak:

Da spricht der Sportstudent, stimmts?
Ja, eigentlich hast Du recht damit ... bislang hat es noch nix ausgemacht...na gut ich geh auch morgens zuerst mal pissen[8D] dann setz ich Kaffee auf [:D] und danach geh ich da dran, d.h. ich bin genau fertig wenn der Kaffee durchgelaufen ist. Aber ich mache keine Dehnübungen und Pissen und Kaffee aufsetzen ist auch kein wirkliches warm-up, oder??

Klappt aber so seit zweieinhalb Jahren ganz gut...

Gruß
Max
 
@knaxl:

*Sportstudent-Klugscheißer-Modus an*
Das wird auch noch die nächsten Jahre klappen, da sich das dann erst im Alter zeigt. Soll ja bloß ein Tipp sein. Die wichtigsten Punkte sind warm-up, dehnen und auch ganz wach sein. Das war's schon ;-)!
Das Fahrrad fahren ist aber klasse, da es viel mehr das Knie schont als Joggen oder Brustschwimmen...dafür gibt es nen Bienchen :-)!
*Sportstudent-Klugscheißer-Modus aus*

Ich persönlich mache Morgens auch eher selten Sport, da ich lieber noch nen Weilchen im Bett bleibe mit meiner Freundin und mir nen schönen Start in den Tag gönne :-)))!

Gruß,
Christian.
 
Liegestütze gehen auf die Brustmuskulatur, aber fürs Bassen geht es hauptsächlich um Rücken, Schultern und Nackenbereich.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

@knaxl:

*Sportstudent-Klugscheißer-Modus an*
Das wird auch noch die nächsten Jahre klappen, da sich das dann erst im Alter zeigt. Soll ja bloß ein Tipp sein. Die wichtigsten Punkte sind warm-up, dehnen und auch ganz wach sein. Das war's schon ;-)!
Das Fahrrad fahren ist aber klasse, da es viel mehr das Knie schont als Joggen oder Brustschwimmen...dafür gibt es nen Bienchen :-)!
*Sportstudent-Klugscheißer-Modus aus*

Also so gesehen ist es dann wahrscheinlich nicht so schlimm, weil ich mir immer ziemlich viel Zeit lasse... ich bin morgens eher eine Schnecke...bevor ich pissen gehe, sitze ich z.B. meist noch 5 Minuten auf der Bettkante. Und so ein bißchen strecken und recken ist auch drin. Ich werde aber in Zukunft etwas mehr Gewicht darauf legen mich vor den Liegestützen etwas zu dehnen und zu strecken.
Nur zur Info was ich mache:
25 Liegestütze
3 mal 15 Sekunden Bauchmuskeln (Beine und Arme ausstrecken und mit den Bauchmuskeln spannen)
25 Liegestütze
3 mal 15 Sekunden in den Seitstütz (linker Fuß und linker Unterarm auf den Boden, Arsch hoch dann andere Seite)
25 Liegestütze
Bizepsübung mit Expander (für die Optik[8D][8D])
Rückenübung mit Expander (Arme nach vorne ausgestreckt und dann nach hinten durchziehen)
Bizeps mit Expander
andere Rückenübung (Arme nach oben ausgestreckt und dann nach unten durchziehen)
Bizeps mit Expander

Und danach kommt der Kaffee!!

@Jost: Das die Liegestütze nicht für den Rücken sind weiß ich auch, deshalb mache ich ja auch den Rest noch (siehe oben!!)

Viele Grüße
Max
 
wer sport treibt ist ausgeglichener und macht was für seine gesundheit. ein wenig muskeln braucht man, damit man das tägliche machen kann. zudem hat man das gewicht besser im griff und hat sicher auch weniger rückenprobleme und dergleichen.
 
Sind schon praktisch ja...aber deswegen muss man nicht gleich Bodybuilding betreiben...
ich hab festgestellt, dass das mit der Zeit beim spielen auch von alleine kommt: mein rechter Arm ist muskulöser als der linke, dafür kann ich mit links besser zupacken...
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich sah wie ein Mädchen aus und zwar wie ein sehr zierliches Mädchen
also ich seh immer noch wien mädchen aus [:D][:D][:D], bin ja mit 45 kilo eher n leichtgewicht. ich weiss noch am anfang (als ich noch jung war, das waren noch zeiten) da bin ich jeweils fast gestorben wenn wir sonntachs 4 std hardrock geprobt hatten und ich mitm mm stingray 5er, da hätt ich manchmal heulen können. aber man lässt sich ja nix anmerken.
in meinem gesetzten bass-alter kann ich nu zum glück auch 1 1/2 std live voll abrocken und posen und meinen f-bass rumschwingen, macht einfach spass, und meistens habich nach dem gig eigentlich noch nicht genug. hab natürlich auch wahnsinns-muskeln jetzt [:D].
aber sport? iiiek, da halt ichs wie winston churchill: sport ist mord...
also für mich ist bassen und abrocken genug sport.
greez
lazy edel
 
Die einigen Muskeln, die ich um bassen brauche sind die Schluckmuskeln bei den Proben (lecker Astra), und der Schließmuskel, wenn wir mal einen längeren Gig haben und anschließend den Kaumuskel.
 

Zurück
Oben Unten